p
Gutes P/L-Verhältnis, aber miese Windows-Treiber!
phranky 23.11.2017
Ich nutze das Tascam US-16x08 im Studio für sämtliches Outboard-Equipment. Jeder Kanal ist als eigener ASIO-Kanal verfügbar - was es derzeit in diesem Preisbereich mit der Kanalzahl sonst nicht gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass es im LowLowLow-Budget-Bereich sogar als Live-Mixer taugen könnte und für Drum- und Band-Recording brauchbar wäre.

Das Gerät selbst und der DSP-Mixer sind verglichen mit ähnlichen Lösungen sehr übersichtlich. Die DSP-Effekte gehören zu den Brauchbaren und sind nice to have, aber natürlich nix Hochwertiges.
Den Wandlerklang kann ich mangels Direktvergleich nicht beurteilen. Rauschen fällt mir nicht auf.

! Relevantester Minuspunkt sind die Windows-Treiber: Der normale ASIO-Treiber ist nicht Multi-Client-fähig - dafür gibt es von Tascam einen separaten Treiber, der deutlich höhere Latenzen verursacht. Von anderen Geräten kannte ich das bisher selbst unter Windows nicht. Dazu kommt, dass Ableton Live bei mir mit diesem Multi-Client-Treiber auch noch abstürzt - auf einem sauberen Win 8.1 System, das ansonsten einwandfrei läuft. Ableton- und Tascam-Support schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Tja. Also schalte ich permanent zwischen den Treibern hin und her :-/

Fazit: für diesen Preis, mit dieser Flexibiltät - jedenfalls auf Mac OSx richtig gut, schlicht und effizient. Für Windows nur akzeptabel, wenn man mit längeren Latenzzeiten leben kann (min. 512 Samples).

! Nachtrag: Selbst auf einem nagelneuen Hochleistungs-Sutio-DAW-PC von Digital AudionetworX (i9-7900X 3,3GHz 10 Core) unter Win 10 läuft der Treiber wirklich besch...eiden. Auch das brandneue Treiber-Update für Win10 ändert daran nix. Hier ist des der normale ASIO Treiber, der Ableton zum Absturz bringt - meistens taucht er dort aber nicht einmal auf. In größeren Projekten ist meine CPU nicht ausgelastet, aber Dropouts gibt es dennoch. Vom Tascam Email-Support bekomme ich keine Antwort und am Telefon sagt man mir, das Problem müsse an meinem System liegen, weil sie von solchen Problemen bisher nichts wüssten.
Meine Ansprüche sind nicht hoch, aber laufen muss es schon. Werde das Teil also ausmustern. Schade, dass es bei einem so simple-but-effective-Konzept allein an den Treibern scheitert!

w
Interface gut, Treiber nicht so
wullemaha 10.04.2019
Habe das Tascam jetzt sein Oktober 2015 und hauptsächlich für Recording sessions mit jungen Bands verwendet.

Das Interface an sich ist ganz gut, hatte nie Probleme mit Sound oder Bedienung. Beim Aufnehmen von Drums (und das war im Prinzip der Hauptgrund für die Anschaffung) gab es jedoch immer wieder Aussetzer vom Treiber. Dieser scheint die große Schwachstelle vom Tascam zu sein - wenn zuviele Spuren auf einmal über die Schnittstelle sollen, gibts Probleme.

Bei mir hat das zu einigen ärgerlichen Aufnahmesessions geführt, wo der Drummer ein super sauberes Take abbrechen musste, weil mitten im Song plötzlich der Sound in den Kopfhörern weg war, und das Interface abgestürzt ist.

Letztendlich habe ich mir jetzt ein anderes Interface besorgen müssen.

Für die anwendung okay.
Evyi 31.01.2020
Ich hatte leider einige Probleme mit Firefox während meiner producing sessions. Scheinbar war der ASIO Treiber zu der Zeit der Nutzung im Studio nicht multi-client-fähig.

Alles in einem war ich allerdings doch schon zufrieden, vorallem für den Preis.

ganz ok aber naja...
Anonym 18.04.2015
positiv:
- sehr gute verarbeitung
- einfache installation
- einfaches anschließen der kabel

negativ:
- mixer-software ist kompliziert, da:
kein vollbildmodus, kein audiosignal zu hören während dem mixen über kopfhörer,
keine besonderen features
- keine recording software dabei

-> Für hobby-aufnahmen mit Erfahrung reichts, für mehr muss man sich (zumindest in meinem Fall) bei bekannteren herstellern umsehen (Presonus, Roland, etc.)

Habe es nach 1 Woche wieder zurückgeschickt.