Ich benutze seit einer Weile VocAlign (Art Pro) und muss ehrlich sagen: das Teil ist richtig geil, besonders wenn man mit vielen Vocal-Layern oder Backings arbeitet. Ich mache viel Pop, und da ist es superwichtig, dass alles richtig tight sitzt – genau da hilft VocAlign total. Du ziehst einfach deinen Lead-Vocal rein, dann den Backing oder Double – und zack, alles ist perfekt ausgerichtet. Man spart sich so viel Fummelarbeit mit Timing-Anpassung, das ist echt ein Segen.
Was ich besonders feier: das Ergebnis klingt sehr natürlich. Es gibt kaum Artefakte, nichts klingt komisch oder zerstört. Man kann sogar einstellen, wie genau es matchen soll – also eher locker oder super tight. Auch mit Pitch-Anpassung funktioniert das mega gut.
Klar, das Plugin ist nicht billig – vor allem in der Art Pro Version – aber wenn man ernsthaft produziert, lohnt sich das absolut. Ich will’s nicht mehr missen. Einziger kleiner Minuspunkt: Wenn dein Lead-Vocal schon extrem hart getuned ist, kann’s manchmal zu kleinen Artefakten kommen, aber das ist eher die Ausnahme.