Superlux HD-662 F

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Vergleich HD-662, HD-662 B, HD-662 F
Phönix 26.11.2013
Habe die drei Kopfhörer HD-662, HD-662 B, HD-662 F von Superlux miteinander verglichen und auf ihre Tauglichkeit als Ersatz für Studio Monitore geprüft. Heraus kamen folgende Klangcharakteristiken:

HD-662
Sehr guter Studio Monitor. Im Vergleich zum HD-662 F verfügt er über etwas rundere, weichere Bässe und weniger brilliante Höhen. Als Kopfhörer zum passiven Musikhören ist er dem HD-662 F evtl. überlegen, ist jedoch erwünscht, bis ins letzte Detail aktiv reinzuhören, so bietet der etwas "schärfere" Klang des HD-662 F das letzte Quäntchen Auflösung.

HD-662 B
(zur Verdeutlichung übertrieben) Schwammiger Klang, wie in Tropfsteinhöhle oder mit Wasser im Ohr, dennoch lieblich und als klassischer Kopfhörer durchaus zu empfehlen, nicht jedoch als Studio Monitor. Der Ton wirkt durch besagte Charakteristiken ein bißchen wie eingesperrt in einem engen Raum, wodurch die räumliche Gestaltung für andere Anlagen schwerfällt. Die Klangfarbe ist aber sehr angenehm, sodaß, wenn man sich auf ihm eingehört hat, ein sehr schöner Musikgenuß möglich wird.

HD-662 F
Sehr guter Studio Monitor.
Klarster, hochauflösender Klang, brilliante Höhen, volle Bässe, fortlaufend dazwischenstehende, ausgewogene Mitten. Sehr linear und als Studio Monitor hervorragend geeignet. Die Musik tritt einem nackt in voller Detailtreue entgegen, sodaß sehr detailreiche Analysen möglich sind und kleinste Fehler aufgedeckt werden. Im Vergleich zum HD-662 erscheint er etwas härter, aber auch klarer. Wichtig hierzu, der Kopfhörer muß eingehört bzw. eingespielt werden, da sich das Klangbild verändert. Ich habe ihn erstmal 24 Stunden an die Anlage gehängt.

Keiner von den Kopfhörern HD-662 und HD-662 F braucht sich vor den Platzhirschen zu verstecken. Hochwertige Studioprojekte sind damit möglich. Behalten habe ich beide, ursprünglich mit der Absicht, den HD-662 zum Musizieren und den HD-662 F zum Fertigstellen der Projekte zu verwenden, was in dieser Preisklasse gottseidank möglich ist. Ich mußte jedoch feststellen, daß je nach verwendeten Instrumenten sich der HD-662 F immer häufiger einstöpselt, z.B. bringt er den wunderschön perligen Klang des Synthogy Ivory II American Concert D in den Höhen tadellos zur Geltung.

Super Low-Budget-Kopfhörer
Phinifilms 22.02.2016
Mit dem HD-681B besitze ich bereits einen Kopfhörer, der klanglich beste Qualität liefert und auch sehr komfortabel ist. Einziger Nachteil des 681: Er ist offen und daher in lauter Umgebung, wie z.B. bei Konzerten oder an Filmsets, nur sehr bedingt einsetzbar. Daher sollte ein zusätzliches geschlossenes Kopfhörerpaar her, mit dem auch bei genannten Gelegenheiten gut "gehört" werden kann.
Da ich mit Superlux wie beschrieben bereits beste Erfahrungen hatte, kamen wegen des Preises auch nur solche in Frage. Im Folgenden also der Vergleich zwischen den Superlux-Kopfhörern HD-669, HD-660 und HD-662F sowie meinem "Referenzmodell" HD-681B.

Die Lieferung war thomann-typisch schnell und gut. Von der Verpackung her liegt der 660 vorn, er ist in einer Pappschachtel nochmals in eine Plastikschatulle und darin in Bläschenfolie verpackt. Sehr stabil - so stabil, dass ich die Plastikschatulle erstmal nicht aufbekam. Der 669 ist nur in eine Pappschachtel gepackt, und der 662 lediglich auf einem Pappgestell in Folie eingeschweißt.

Die Geräuschabschirmung ist bei allen dreien nahezu identisch. Lediglich das gewundene Kabel des 660 birgt leichte Vorteile, da man Berührungsgeräusche am Kabel weniger wahrnimmt.

Der Tragekomfort: Hier wird es erstmals spannend. Den 660 hatte ich bereits vorher mal von einem Freund ausgeliehen und getestet, dass ich ihn mit Abstrichen beinahe den ganzen Tag lang tragen konnte.
Also zum 669. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie der sich verstellen lässt (wobei ich jedes Mal Angst hatte, ihn zu beschädigen), trägt er sich erstmal ganz gut - das hält aber nicht lange. Die beiden oberen "Polster" drücken trotz größter Einstellung schon nach kurzer Zeit unangenehm auf den Kopf, länger als eine halbe Stunde hielt ich das nicht aus.
Der 662 ist vom Aufbau ähnlich dem 681 - und trägt sich auch ähnlich. Er sitzt natürlich fester und die Ohrpolster liegen enger an, aber auch nach mehrstündigem Tragen wird das nicht unangenehm. Dank des weichen Kopfbandes ist er sogar etwas bequemer als der 660.

Das wichtigste: der Sound. Beim 660 fällt sofort auf, dass er nicht annähernd so klar klingt wie der 681. Der Sound ist hier eher verschwommen und weiter weg, und zwar in einem Maß, das sofort und ohne ausgiebigen Vergleich auffällt. Sicherlich ist der Sound nicht "schlecht" und mag vielleicht für HiFi sogar gewünscht sein, als Studio-Kopfhörer kann ich das allerdings nicht gebrauchen.
Der 660 ist da schon viel besser. Ähnlich analytisch wie der 681; nicht ganz so direkt, aber trotzdem gut auflösend.
Der 662 hingegen klingt wirklich fast genau wie der 681 - und ist damit klarer Favorit. Die Unterschiede zum 669 lassen sich nur im Intensivvergleich heraushören, aber man hört bei ausgiebigem Testen ein winziges bisschen mehr. Trotzdem ist hier ganz klar der Tragekomfort Entscheidungskriterium. Im Vergleich zum 681 hat der 662 ein klein wenig mehr Bässe, die ich aber einfach auf die geschlossene Bauweise zurückführe.

Schließlich ist es also der HD-662F geworden, da er im Vergleich mit den anderen ganz klar sowohl beim Sound als auch beim Tragekomfort vorne liegt. Ein sehr zu empfehlender Kopfhörer!

Ga
Für den Preis sensationell
Gerrit aus G. 08.04.2022
Hatt seinerzeit das Glück, noch prä-Corona diesen KH an der großen Wand voller edler Marken direkt bei Thomann testen zu können. Und mir ist die Kinnlade heruntergefallen, weil auch viele wesentlich teurere Kopfhörer keinen besseren Klang boten.
Ich habe mir später dann diesen, den HD 681 und einen mehr als doppelt so teuren AKG (der auch noch preisreduziert war) bestellt.
Der AKG fiel gegen beide (!) Superluxe deutlich ab und ging zurück.

M2
Matthias 246 07.12.2021
Für das Geld muß sich der kopfhörer nicht verstecken, er sieht entgegen von anderen Bewertungen wertig aus, die Verarbeitung ist gut, der Sound ist absolut ok.
Der Kopfhörer ist etwas Groß aber dafür angenehm zu tragen.
die Abschirmung von außengeräuschen ist an dem Geschlossenen Kopfhörer auch ganz ok.
Wie lang die Ohrpolster halten wird die Zeit zeigen, es lag kein zweites Paar dabei.

Für den Preis super
ChrisK 03.02.2024
Ich brauchte einen geschlossenen Kopfhörer mit ähnlichen Klangeigenschaften wie der Superlux HD681B (weil das Großmembran Kondensatormikrofon alles hört, auch das, was aus einem offenen Kopfhörer kommt). Das kommt so hin. Ein brauchbarer Studio - Monitorkoppfhörer für kleines Geld. Natürlich kann er nicht mit den teuren Standards mithalten, aber in der Preisklasse kann man ihn empfehlen. Tragekomfort gut.

l
Preis/Leistung TOP
linusheeda 04.09.2021
Da ich schon Kopfhörer von Superlux besitze ( Superlux HD-668 B) fiel mir die Entscheidung nicht schwer für meine Tochter ebenfalls Kopfhörer von dieser Marke zu bestellen, damit sie über diese E-Gitarre üben kann.

Ich muss sagen dass die HD-662 F wesentlich fetter und satter im Sound sind als die HD-668 B.
Sie sind angenehm vom Tragekomfort, liegen sauber auf den Ohren auch nach langem tragen.
Wer also gute Kopfhörer für einen kleinen Preis sucht, ist bei diesem Modell bestens beraten.

Eine klare Kaufempfehlung

KH
Homerecordingempfehlung
Karsten H. 01.11.2022
Ich nehme in meinem Homestudio vor allem akustische Instrumente auf und nutze dazu überwiegend ein Ashton Origin Mikro, das die sprichwörtlichen Flöhe husten hört. Um beim Aufnehmen das Bleeding der bereits aufgenommen Spuren aus den Kopfhörern zu minimieren, habe ich einen geschlossenen Kopfhörer gesucht und mit diesem eine günstige Lösung gefunden. Zum Mischen nehme ich dann einen anderen.

RW
Top Quality
Raphael W 15.06.2021
Sehr gute Quality hat, verarbeitung könnte ein kleines bisschen besser sein.

j
Guter Klang
jindo 19.12.2022
Überraschend guter Kopfhörer zum aufnehmen und für Field Recordings. bei der Verarbeitung wurde natürlich gespart, ich würde die Ohrpolster gegen welche mit Stoff wechseln.

tut was es soll
tongeschichten 08.03.2020
Einfach, für die Ansprüche in Räumen mit vielen Anwendern gut geeignet. Abschirmung gegenüber Anderen ist gewährleistet. Mehr als 5 Stunden am Stück sollten sie nicht getragen werden.