Superlux DRK K5C2 Drum Mikrofonset

Superlux DRK K5C2

Nichts fürs Studio-Anwendungen mit semi-professionellen Ziel oder darüber
madrum 07.01.2020
Ich (Drummer) habe dieses Set vor 7 Jahren gekauft und inzwischen wesentlich aufgerüstet, so dass ich es kaum noch verwende. Dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke über dieses Set teilen.
Zunächst zum Positiven:
Es ist noch nichts kaputt gegangen, alle Mikrofone, Klammern und auch der Koffer sind noch Schaden-frei und funktionieren tadellos.
Die Overhead Mikrofone lösen gut auf und sind immer noch im Einsatz. Wenn auch nicht als Overhead, sondern als Hi-Hat und Ride Mics zusätzlich zu meinen Haupt-Overheads.
Der Koffer hat eine gute Größe und dient mir inzwischen als Transport Koffer für Kleinteile und auch andere Mikrofone die ich einzeln gekauft habe.
Nun zum Negativen:
Das Snare Mic ist klanglich überhaupt nicht zu gebrauchen. Es fängt relativ viel Bleed ein und klingt matschig und flach. Das wäre das erste Mic an diesem Set, dass man früher oder später ersetzen müsste, um auf einen halbwegs vernünftigen Klang zu kommen.
Die Tom Mics sind etwas besser für ihren Zweck geeignet, aber auch hier wird man Schwierigkeiten haben einen schönen Mix hinzubekommen. Zudem für Standtom in tiefer Stimmung etwas schwach in den Bässen.
Das Kick Mic ist in Ordnung, ich hatte es zeitweise auch an der Standtom, als ich es durch ein besseres ersetzt hatte. Dafür war es gut geeignet, besser als eines dieser Tom Mics.

Zusammenfassendes Fazit:
Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln. Der Sound ist bis auf die Overheads im semi- oder professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen. Und für das Geld gibt es wiederum definitiv bessere Overheads.
Wer allerdings < 200€ für ein Komplettset an Mikrofonen ausgeben möchte hat nicht allzu viele Alternativen (u. vermutlich auch andere Ansprüche) und da ich diese nicht ausprobiert habe, kann ich nicht vergleichen ob in dieser Preisklasse mehr möglich ist.
Dennoch kann ich das Set nicht wirklich empfehlen.

a
Produkte preisangemessen
algrudrums 08.03.2018
Tommikros geben unerwartet guten Sound

Der Rest ist für gute Aufnahmen nicht weiterführend zu verwenden.

Superlux DRK K5C2 Drum Mikrofonset