Handlicher Bass mit leichten Soundschwächen
Basswalt 01.10.2017
Klar kann man von einem Teil für so wenig Kohle keinen Spitzensound wie beim Original erwarten. Trotzdem war ich von dem kraftlosen und undifferenzierten Sound der H-Saite enttäuscht. Selbst über meine 810er Bassbox klang das Teil eher mulmig als druckvoll. Die E-Saite kommt gut rüber, was vielleicht an dem durchgehenden Hals liegt. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, obgleich die Tuner teilweise etwas schwergängig sind. Für Leute mit Rückenproblemen ist der Bass aufgrund des geringen Gewichtes ein Muss. Und soundmässig lässt sich vielleicht mit anderen Pickups und/oder einer aktiven Elektronik was machen...

PS
Steinberger XT 25
Paolo Safari 22.06.2018
Erstaunlich viel Bass für wenig Geld. Puristen werden an dem Low Cost Instrument zwar einiges auszusetzen haben, aber wer das Headless Design mag, bekommt ein extrem leichtes, gut bespielbares ?Brett?, das als Zweit-Instrument oder als Backup sehr gute Dienste leistet. Es ist halt ein wenig Kunststoff-Feeling im Spiel, aber die Pickups (vor allem der Bridge PU) bieten interessante Sounds. Stimmstabil, gute Potis, erfreulicherweise bei meinem Exemplar schon mit guter Saitenlage ab Werk, guter Sound der H-Saite. Nochmal: nix für den engstirnigen E-Bass-Puristen, eher als Zusatzinstrument und für den, der sowieso schon alles hat oder als Unterwegs-Bass. Bitte nicht mit den legendären Steinberger-Modellen der 80er vergleichen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dennoch gut.