e
80er Ikone als Original-Nachbau
eighties 16.01.2018
OK - der ist natürlich nicht aus Kohlefaser. Dafür ist der Preis aber tragbarer. A propos tragbar: der Bass ist nicht so leicht, wie er aussieht. Mir hat das Styling des "paddle" schon immer gefallen, ist einfach genial. Das Handling ist auch sehr gut, die ausklappbare Stütze eine tolle Idee. Die Lage der Bünde erfordert eine Umstellung. Die Fertigung war sehr gut. Nur die PUs sind schwach und eher Höhen-lastig. Ersatz kaum verfügbar. Double-Ball-End ist eine sehr deutliche Einschränkung. Das string-spacing war mir zu eng - Slappen fast unmöglich. Deshalb musste er wieder weg. Aber: "endlos chic"!

Ein Steinberger oder doch nicht...
Robert009 30.08.2013
Ich wollte schon immer ein Steinberger und hab mir den XT25 als quasi Ersatz ausgeguckt, bissi rumschrauben und gut. Unser Tonmann hat sich aber dann schwer getan, einen passenden Mix am Pult zu erstellen, zu schwammig der Ton, zu wenig Definition, zu wenig tiefe Mitten (sonst spiele ich auf einem '93 Warwick Streamer 5 über ein Tech 21 Bass Driver ohne Amp). Also habe ich das ganze mit einer EMG BTC (aktiv EQ) und einem MXR M80 mit regelbaren Mitten etwas nachgebessert.
Nun aber, wie das Leben so spielt, habe ich einen Steinberger L2/5 (ja, der aus Plaste... ;-) erstehen können und der ist dann aber eine ganz andere Liga, jeder Vergleich zum XT25 kann daher nur unfair ausfallen.
Also, wirklich glücklich wäre ich wohl mit dem Spirit nicht geworden. Wer nicht allzu hohe Erwartungen hegt, kann sich einen anlachen, wer Ansprüche übers Mittelmass stellt, ist anderswo besser bedient.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ausgewogen, die Verarbeitung ordentlich. Schwergängige Stimmknöpfe lassen sich mit Nylon-U-Scheiben und etwas Graphit behandeln, das Gurt-Problem habe ich mit einer originalen Steinberger Pivot Plate gelöst.

Nun bliebe noch die Pickups auszutauschen, jedoch passt weder ein EMG 35 noch das 40 in die Cavity, entweder nachwickeln (recht teuer) oder reinwürgen (recht hässlich), einen passenden Ersatz gibt's wegen Spirit-eigenen Massen nirgends, schade!