r
Okay
rupertskitchenorchestra 06.12.2022
Im Vergleich zum Ilok etwas klapperig. Ansonsten erwartungsgemäß.
Lesevorgang

kleiner digitaler Türöffner :-)
Sepp03 19.10.2017
Der Steinberg Key USB eLicenser wird benötigt um Steinberg Produkte (wie in meinem Fall Cubase) nutzen zu können.
Dazu muss der Usb Stick immer stecken sobald Cubase gestartet wird.
Wir haben einen zweiten benötigt, um den einen nicht ständig hin und herfahren zu müssen (verschiedene Aufnahmeorte).
Seinen Dienst verrichtet der kleine bisher Tadellos, hier gibt es nichts zu meckern. Alleine wie auch viele Vorredner vor mir, muss an die Qualität bemängeln.
Das Plastik wirkt nicht wie das hochwertigste und könnte verbessert werden. Vielleicht sollte Steinberg für ein paar Euro aufpreis einen Stick mit Metallgehäuse anbieten :-) Das kann gerade für Leute die viel mobil recorden ein Kaufargument sein.
Während der angedockt ist, leuchtet im inneren ein rotes Licht. Dieses wird alle paar sekunden dunkler und dann wieder heller, auch wenn ein Steinberg Produkt nicht verwendet wird. Eigentlich uninteressant, womöglich stört sich aber der ein oder andere wenn das Zimmer dunkler sein sollte :-).

Ein Dongle fragwürdiger Qualität
Selleriebrot 07.03.2021
Insgesamt bin ich zufrieden, weil es den Zweck erfüllt.
Es ist ein Dongle aus Plastik, welcher nicht für seine Qualität bekannt ist. man muss aufpassen, diesen bei plötzlichen Bewegungen oder gefummel nicht abzubrechen. Es gibt so viele flache metallsticks, die weder den Port noch den Stick beschädigen würden, was dem Musiker bei z.B. 10 € mehr egal wäre.
Im Live Betrieb oder einer Professionellen Umgebung hätte ich da wirklich für die Performance angst.
Ich bin zum Glück im Hobby Bereich tätig daher bin ich insgesamt damit zufrieden.

Wie imm
HE25 02.01.2021
erDas Produkt an sich ist nervig aber die qukität wie immer gut und erstaunlicherweise ist er sogar noch kleiner geworden was natürlich einerseits sehr gut ist , aber andererseits auch etwas nervig , da ja nun auch das Verlustrisiko wieder zugenommen hat,.

Nützlich
Bastian358 21.12.2018
Ich wollte Cubase unbedingt auf meine Laptop und auf meinem Home Rechner nutzen. Das geht mit dem eLicenser sehr einfach und schnell.
Da der Stick aber sehr klein ist sollte man sich das Teil auf jeden fall an ein Schlüsselband binden, man könnte ihn schnell in einer Tasche "verlieren"
Lediglich der Preis könnte gern niedriger sein.

Ξ
Nicht Thomann?s Schuld
ΞЯłК 06.08.2017
Ich hatte mir Cubase gekauft und nicht beachtet das ich den USB eLicenser auch benötige ( an der Stelle auch meine Schuld). Also habe ich mir den eLicenser gekauft für weitere 20,00¤, der auch, ganz nach Thomannmanieren, nach 2 Tagen da war. Alles top verpackt und angekommen. Leider verstehe ich nicht warum Steinberg für eine ohnehin schon nicht preisgünstige Software einem nochmal einen solchen Stolperstein in den Weg legen muss. Deswegen nur die 4 Sterne.

J8
Tut was er soll
Jupiter 8 03.12.2023
Wert hat ihn nicht den Steinberg Key USB eLicenser. Er tut was er soll .... auch wenn der Preis weh tut. Ohne ihn geht es aber oft nicht

KG
Muss ja sein =)
Karl G. 12.10.2009
So viel ich weiß gibt es hier sowieso keine Ausweichprodukte - aber der Steinberg Key ist schon eine gute Lösung.

Der einzigste Nachteil ist eben bei Verkauf der Software, denn man hat keine Möglichkeit die Lizens außer auf einem anderen Key zu verkaufen. D.h. also - habt ihr eine Steinberg-Software die ihr verkaufen wollt, aber auch noch eine andere Steinberg-Software - dann sind ja bekanntlich 2 Lizensen auf Eurem Key. Der Verkauf der Softwar mit Lizens ist dann nur möglich wenn ihr Euch einen neuen Key..oder aber vom Käufer seinen Key schicken lasst um die Lizens zu überspielen. Ich habe das schon einmal gemacht weil ich vorher Cubase AI4 hatte, dann auf Studio 4 und letztendlich auf Cubase 5 voll umgestiegen bin. Um die Lizens zu überspielen müsst ihr jedoch die zu verkaufende Software nochmal auf Eurem PC installieren, denn bei Deinstallation löscht man oft auch gleich die Lizens mit (ich zumindest). Also aufspielen, Lizens herunter laden und dann auf dem neuen Key aktivieren. Danach deinstalliert ihr das Programm wieder, legt euern alten Key mit den nötigen Lizensen auf euerm Rechner ein. Beste Grüße und viel Spaß!

funktioniert erwartungsgemäß
Anonym 20.05.2016
was soll man zu einem usb elicenser groß sagen:
er funktioniert. nicht mehr und nicht weniger.

Deutliche Erleichterung
Martin3565 04.12.2013
Ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem e-lincenser, da ich jetzt auf jedem System auf dem Cubase installiert ist, arbeiten kann, selbst wenn es nicht mein Computer ist. Der einzige Nachteil: das Teil ist so klein, dass man es immer sucht und die Gefahr es zu verlieren gross ist. Ist zwar kein Problem, da die Lizenz jederzeit wiederhergestellt werden kann, aber im Einzelfall doch ärgerlich sein kann.