SS
Tontechniker am Lichtpunkt, ob das gut geht?
Sören S. 17.03.2016
Mit dem Invader auf jeden Fall.
Ich habe sonst eher Shows mit normalen Standard-Pulten mit 24 Kanälen gefahren. Für ein paar Theaterscheinwerfer und ggf. noch zwei Gruppen LED-PAR-Kannen bei diversen Comedy-Veranstaltungen bisher ausreichend werden doch die Ansprüche der Künstler und Veranstalter höher und spätestens bei bewegtem Licht ist das reine Fadergeschiebe dann mehr als unzureichend.
Also braucht der TonLichttechniker in Personalunion ein leicht zu bedienendes Pult, das auch verständlich in Handhabung und Programmierung daher kommt, dass die Kasse aber nicht zu arg strapaziert.
Ein Controller für unter 200 EUR war der erste Versuch.
Ich kann die Kiste bis heute nicht richtig bedienen.
Von der fehlenden Fine-Pan- und -Tilt-Drehregelmöglichkeit, die Pan und Tilt auch weiterlaufen lassen über 2 Seiten Fadergeschiebe bei mehr als 8 Adressen am Gerät ist das eher eine nervige Fummelei.
Also weiter suchen.
Dann fiel mir der Invader auf...
Erstaunlich schnell gingen mir das Anlegen der Geräte und auch die ersten Programmierschritte von der Hand.
Ich fühlte beim Licht programmieren das erste Mal sowas wie Spaß beim Knöppe drücken und Fader schieben!
Alles viel einfacher und besser als bei solch kleineren LED- oder Movinghead-Controllern für unter 200 EUR!
Zugegeben, alles geht damit nicht- einige Möglichkeiten großer amtlicher Lichtpulte fehlen hier, aber diese kosten dann auch gern das Dreifache aufwärts. Gebraucht...
Während ich den Kauf eines kleineren und billigeren Controllers bereits mehrfach bereut habe, bin ich für meine Anforderungen mit dem Invader mehr als zufrieden.
Und beim Schreiben dieser Zeilen empfinde ich lächelnd Vorfreude ob der heute Abend zu programmierenden Show.
Wenn das meine Tontechnikkollegen erfahren...

Gerät zum guten Preis mit Top Features.
Mario567 01.10.2014
Das Pult ist ein umfangreiches und doch bedienbares Pult mit Möglichkeiten welche ich in der Preisklasse noch nicht gesehen habe.

Mir gefällt es wenn ich es als Pult oder im Einbau nutzen kann. Der schwarze Rahmen lässt sich abnehmen und ist dadurch kinderleicht in ein Case einzubauen.
Die Neue mitgelieferte Anleitung ist gut aufgebaut und hilft das Pult richtig zu konfigurieren, sodass man alle Features richtig nutzen kann. Die Neuen Funktionen wie Phasenverschiebung und Masterdimmer lassen sich gut anwenden. Weiterhin ist ein USB Anschluss vorhanden zum Übertragen von Softwaredaten oder auch eigens erstellten Programmen.
Auch ist es möglich mehrere Scheinwerfer zu einem Fixture(Gerät) anzulegen so daß man noch mehr Scheinwerfer miteinander betreiben kann.

Neu ist auch das man jetzt RGBAW bei LED Scheinwerfern verwalten und steuern kann.

Gut gelöst ist die Masterregelung die auf alle reinen Dimmerkanäle zugreift.

Ich bin mit dem Pult rundum zufrieden da ich mit diesem Pult in der Preisklasse meine 26 verschiedenen Scheinwerfer bedienen kann.

Einfacher als erwartet
Anonym 28.03.2016
Nachdem mir hier einige Bewertungen Angst gemacht hatten, war ich angenehm überrascht. Nach 2 Stunden ungestörter Beschäftigung hatte ich die wichtigsten Funktionen begriffen. Ich habe mir eine eigene Bedienungsanleitung geschrieben. Nicht dass die beiliegende Anleitung schlecht wäre, aber auf diese Art kann ich mir alles besser merken, wenn ich es mir selbst nochmal erklärt habe :) .

Der Masterregler ist eine gute Sache, man kann z.B. alle Heads gleichzeitig runterdimmen bei Szenenwechsel und erst nach Ende der Fahrt wieder hochdimmen.

Wir benutzen nur 6 Moving Heads und benötigen die vielen Banks nicht die vorhanden sind. Das scheint mit dann sehr viel Übung zu erfordern bei einer Veranstaltung damit zu arbeiten.

Das Aufrufen der Funktion Preset um z.B. gespeicherte Farben zu verwenden und andere Funktionen (Stand alone...) kommen im Handbuch nicht vor, aber die Ansprechpartner bei Thomann sind sehr freundlich.

p
Sehr übersichtlicher DMX Controller mit viel Funktionen für wenig Geld
pananoo 07.02.2014
Ich war lange auf der Suche nach einem einfach zu programmierenden DMX Controller, der über ausreichend Kanäle für unser doch recht umfangreiches Licht-Equipment (20 Fixtures) verfügt! Mit dem Stairville DMX Invader 2420 MK2 habe ich ihn endlich gefunden! 20 Fixtures mit je bis zu 24 Kanälen bieten reichlich Platz für eine übersichtliche Aufteilung. Darüber hinaus glänzt das Gerät mit einigen Features, die in der Preisklasse bei weitem nicht selbstverständlich sind. So kann man z.B. auch als "DMX-Anfänger" mit Hilfe der vorprogrammierten Movements ganz einfach superschöne Moving-Light-Sequenzen erstellen. Insgesamt ist das Gerät sehr einfach zu programmieren, alle Funktionen sind in der deutschen Bedienungsanleitung sehr gut erläutert. Das Pult ist sehr gut verarbeitet und trotz seines Funktionsumfangs bzgl. Maße & Gewicht sehr kompakt. Der DMX Invader schlägt die von mir bislang deutlich teureren genutzten Pulte namhafter Hersteller in Sachen Einfachheit, Funktionsumfang und Preis-/Leistungsverhältnis um Längen!

HT
Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
Hausmeister Thomas G 22.09.2014
Ich war sehr gespannt auf das Teil, da mich die Features sehr angesprochen haben. Ich verwende den Invader hauptsächlich als Lichtsteuerung für meine House / Club Events direkt von der Bühne aus und es funktionert wirklich super - auch neben meiner eigentlichen Aufgabe als DJ. Voraussetzung ist eine gute Vorbereitung der Szenen und dann läuft das Ding größtenteils alleine.

Betreibe damit LED Par's, massig Movinglights und bin hell auf begeistert.

Verarbeitung ist erstklassig, nichts wackelt, alles gleitet sauber und die Knöpfe haben einen sauberen Druckpunkt. Effektengine nutze ich - im Gegensatz zu vielen anderen - sehr gerne und bisher hat sie mir auch immer dass an Effekten beschert was ich wollte.

Viele mögen denken, dass der Preis sich für diese Ausstattung nciht lohnt, aber für mich spielt Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verarbeitung eine entscheidende Rolle und daher bezahle ich gerne 100€ mehr.

h
Solides Mischpult für bewegtes Licht
hanpi 04.01.2018
Da ich schon länger auf der Suche nach einem Mischpult war, mit dem ich Pan- / Tilt-Bewegungen zu Szenen hinzufügen kann, habe ich mir dieses hier geholt. Grundsätzlich ist es super verarbeitet und angenehm zu bedienen. Die Funktionen sind logisch die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Besonders gefällt mir das Feature, den einzelnen Kanälen Funktionen zuzuweisen und so zum Beispiel den Masterdimmer bedienen zu können.

Ein Manko ist aber, dass bei mir die Phasenverschiebung bei den Movements nicht greift. Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nur ein paar kurze Stichworte her. Evtl. ist diese Funktion auch nur bei Chases nutzbar oder ich hab irgendwo etwas falsch eingestellt.

Ausserdem steht das Mischpult ein bisschen wackelig auf dem Tisch, da einer der vier Füsse ein wenig kürzer ist als die anderen. Lässt sich aber lösen, indem man eine Münze darunterlegt.

Fazit: Ein gutes Mischpult zu einem vernünftigen Preis. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur Hobbylichttechniker wie ich, sondern auch Profis ihre Freude daran haben.

Wow!
FLGG 12.06.2018
Preislich tolles Pult. Wir verwenden es an einer Schule und fahren damit Licht für Theater und Konzerte.
Aufbau und Bedienung sind super übersichtlich. Schüler kommen sehr gut mit dem Pult zurecht und programmieren es eigenständig. Die Fader fühlen sich gut an und reagieren schnell.
Integrierte Programme haben wir bislang nicht genutzt.

Klasse auch für Einsteiger!
Anonym 17.10.2016
Bin neu in der Welt des DMX und trotzdem war ich nach nur einem Tag intensiver Beschäftigung mit dem Pult in der Lage meine Eurolite Lichtleisten zu steuern und das als Drummer! ;-)
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich und hilft einem um die ersten Klippen.
Nach dem Das Pult "verstanden" hat, ist es nur noch Spass Lichtkompositionen in Chases zu packen.
Ich setze das Pult sowohl als Hobby-DJ und für meine Coverband ein.
Besonders freue ich mich wenn jetzt demnächst Moving Heads dazukommen.
Top-Produkt aus dem Hause Thomann!

DM
Lichtmischpult
DJ Michael Schön 21.09.2020
Ich bin Hobby DJ und somit auf einigen Partys/Events unterwegs.
Das Starville ist somit eine hilfreiche Erweiterung zu meiner Lichtanlage, denn es ist robust und schnell einsetzbar.
Der Vorteil ist, man kann es komplett selber programmieren (ok man muss Zeit und Geduld dabei haben, da es jede Menge Speicherplätze und Anschlüsse für Licht gibt), aber wenn es geschafft ist, macht es einen riesen Spass es jedesmal auf der Party aufzustellen und seine "eigenen" Programme laufen zu lassen.
Wer aber zu wenig Zeit hat, kann die vielen vorprogrammiertern Programme verwenden. Somit ist es ab dem Kauf sofort einsetzbar.
Und das macht das Pult so MEGA gut.

h
Eine Prima Lichtsteuerung!
huber_89 22.09.2014
Nachdem ich mir die DMX Steuerung Invader gekauft habe, war ich zwar erstmal überfordert mit all den Funktionen. Ein freundlich Berater in der Lichtabteilung bei Thomann und die Bedienungsanletiung haben mir hier super weitergeholfen.
Ich steuere mit dem Pult 6 Moving Heads, 12 LED Pars und 4 Fluter + Strobe und Nebelmaschine. Ich konnte hier super auf das Programm meiner TOP40 Band reagieren und tolle Effekte abfahren. Vorher hatte ich einen Elation Controller mit dem ich aber garnicht zurecht gekommen bin. Der Invader war genau die richtige Wahl für mich! Klare Kauf Empfehlung!!!