Hmmm, nix für mich
Anonym 08.04.2016
Hab den SPL Reducer nun seit einem Jahr daheim, verwende ihn aber fast nie.

Als ich von Transistoramp auf Röhrenamp umgestiegen bin, hätte ich große Bedenken, ob ich zu Hause selbst mit einem "nur" 15 Watt Amp (Orange JR Terror) überhaupt einen guten Ton zusammenbringen würde. In einschlägigen Foren heißt es ja immer, ein Röhren Amp klingt nur gut wenn er in die Sättigung gefahren wird, was mit höherer Lautstärke verbunden ist. Hab mir dann also auf gut Glück den SPL Reducer gleich mitbestellt, da er optisch sehr ansprechend und preislich nicht ganz so teuer wie der Tab Silencer war. Verarbeitet ist er auf jeden Fall sehr gut. Auch die Regelung der Impendanz (Ohm) verschafft ihm einen gehörigen Vorteil, sollte man sich eventuell auch für andere Heads interessieren (ein Jahr später ist der Mesa Boogie Mini Rectifier bei mir eingezogen und ich konnte den SPL Reducer auch in dieser Verbindung testen).

Die 2 fixen Db Absenkungen reduzieren die Lautstärke schon mal gehörig und wem das noch nicht ausreicht, kann dann auch noch mittels dem mittleren Regler noch stufenlos runterdrehen.

Nach langem testen bin ich allerdings zur Erkenntnis gekommen, dass ich lieber den Volumeregler nicht so weit aufdrehe anstelle den silencer zu verwenden. Ohne den Reducer klingt's in meinen Ohren bei gleicher Lautstärke einfach besser. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich beim Benützen des SPL Reducer's meine Einstellungen am Amp nicht verändern wollte, um ev. ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Keinerlei Erfahrung mit dem SPL Reducer habe ich mit sonstigen Experimenten wie alter Marshall ohne Mastervolumen, etc.

Sound in Ordnung, aber pech gehabt.
Tambu 26.06.2015
Der Reducer erhält Sound und Dynamik meines Amps recht gut (Fender '57 Deluxe), wenn auch nicht ganz so wie der Rivera RockCrusher oder der TAD Silencer. Mir gefällt die Kompaktheit und das Design des robusten Gerätes. Sehr gut ist die Möglichkeit der Impedanz-Umschaltung. Ein Line-Out fehlt leider.

Leider hatte Pech mit dem Variable-Regler. Dieser knisterte im unteren Regelbereich und hatte Aussetzer.

Aber grundsätzlich ist das Gerät sicherlich eine Empfehlung.

Zimmerlautstärke oder Soundqualität?
Anonym 07.01.2017
Hallo,

Da ich meinen Peavey 6505+ nicht mehr im Bandraum nutzen kann, habe ich mir gedacht dass ein Attenuator eine gute Lösung wäre, um dem Röhrensound auch zu Hause zu nutzen - also kam ich auf den SPL Reducer.

Zunächst mal kann man sagen, dass das Gerät wirklich top aussieht und sehr gut verarbeitet ist. Es fühlt sich äußerst hochwertig an.

Die Anschlüsse erklären sich fast wie von selbst (je ein
Lautsprecherkabel zu Topteil und zu Box).

Allerdings musste ich den mittleren Regler des SPL Reducer fast auf den niedrigsten Wert setzen, um eine angenehme Zimmerlautstärke zu erzielen.
Ich habe alle vorstellbaren Einstellungen am Amp und am Reducer getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Ergebnis war auf niedriger Stufe des mittleren Reducer-Reglers zwar sehr leise, aber klanglich nicht überzeugend.
Auf angehobener Stufe war der Sound besser, aber nicht leise genug für den Heimgebrauch in meiner Wohnung.
Man landet also wieder beim Grundproblem:
Zimmerlautstärke oder Soundqualität?

Fazit: Der SPL Reducer ist ein Kompromiss. Er reduziert die Lautstärke des Verstärkers erheblich, aber er kann keine Wunder bewirken. Man muss also leider mit Einbußen in der Klangqualität rechnen.

MK
Schade
Miroslav K. 28.07.2012
Ich habe erwattet bischen mehr.Die lautreduktion is ok(marshall 1987x,8ohm),von max. bis null.Aber mit dem Sound is es schlechter, und was war fur mich schade-Spl mag nicht pedals,keine chance fur overdrive,distortion,unsw. oder chorus,delay.... Leider habe ich zurruck geschickt. Na ja,ohne pedals es geht schon,nich so shlecht...aber 5 sterne,sicher nicht.