J.
Schönheit ist nicht alles
Joris . 30.11.2013
Getestet mit Mesa Boogie Road King II, 2x Orange PPC212, Gibson Les Paul Std. und Fender Strat Plus Deluxe.
Verglichen mit Koch Load Box II, Tube Amp Doctor Silencer (Bewertungen unter thomann.de) und Rivera Rock Crusher.

OPTIK UND BAUART:

EDEL! Ein wirklich schönes Teil. Schwarze Hochglanzoberfläche an der Front, rot mattlackierter Deckel und seitlich jeweils Kühlrippen in Aluminium. Zur Krönung noch ein schönes Firmenlogo eingelassen.

5 Sterne für die Verarbeitung.

FEATURES UND BEDIENUNG:

Schlicht. Als einziges Feature hat der SPL Reducer eine wählbare Impedanz von 4, 8 oder 16 Ohm. Das macht ihn universell einsetzbar. Die Reduktionsstufen -3, -5 und -7 dB sollen nur für 8 Ohm gelten.

Die 1. Reduktionsstufe -3dB bezieht sich auf die Leistung. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zum TAD Silencer, der in Spannungs-dB regelt. Die Leistung steht im Quadrat zur Spannung, was heisst, dass der 1. Stand -3dB des SPL die Hälfte der Lautstärke bedeutet und das ist leider eine ganze Menge Reduktion. Vor allem bei Verstärkern die 50W oder weniger haben: Bei 30 bis 40W Leistung der Röhren – der Sweetspot eines 50W Amps – kann -3dB Leistung gerade zu viel sein um z.B. bei der Bandprobe mithalten zu können. Ich halte dies für einen gravierenden Nachteil des Reducer und empfehle daher jedem, den SPL nicht nur solo, sondern auch im Bandverband zu testen. Um den Bogen zum TAD Silencer zu schliessen: dessen Pendant zum -3dB Stand des Rivera ist -6dB und der TAD hat noch 2 weitere Stände (-4 und -2dB) bis 0dB erreicht wird.

Der SPL Reducer hat keinen Line Ausgang oder sonstige Anschlussmöglichkeiten ausser 1 Lautsprecherausgang.

Ein wichtiges „nicht-Feature“ ist, dass ein SPL Reducer nicht ohne Lautsprecher betrieben werden kann. Es ist also kein sogenanntes silent recording möglich.

1 Stern für Features und Bedienung.

SOUND:

Sobald die Leistungsreduktion eingechaltet wird (-3dB) ist ein Verlust an Tonqualität zu hören. Dieser Verslust setzt sich fort in den nächsten Stufen -5 und -7 dB. Diese Eigenschaft habe nach ich kurzer Zeit festgestellt, so dass ich mich mit dem Reducer nicht weiter beschäftigt habe.

Somit bekommt SPL im Vergleich zur Koch Load Box II nur 1 Stern für den Sound. Bei einem derartig puristischen Ansatz (siehe Features und Bedienung) und hochwertiger Optik erwarte ich mehr beim Ton.

GESAMTURTEIL:

Der SPL Reducer kann außer beim Preis und bzgl. Optik in keiner anderen Kategorie den Sieg holen. Leider sind das Kategorien, die nicht über den Kauf eines Powersoak entscheiden. Ton ist hier maßgebend. Und für evt. Aufnahmezwecke fehlen entsprechende Anschlüsse und die Möglichkeit, ohne Lautsprecher betrieben werden zu können. Daher nur 2 Sterne. Das Gerät ist als Powersoak nicht unbrauchbar, aber andere klingen einfach besser und sind darüber hinaus besser ausgestattet.

Ga
Nur wo SPL draufsteht, ist auch SPL drin?
Georg aus R. 08.12.2013
Der SPL-Reducer ist ein Widerstands-basierter Attenuator; er "klingt" nicht besser oder schlechter als andere Geräte seiner Art. Inwieweit er den Sound (negativ) beeinflusst (Einfluss der Abhörlautstärke mal außen vor gelassen), hängt hauptsächlich vom Aufbau (Gegenkopplung) der angeschlossenen Endstufe ab. Besonders deutlich wir das bei variablen Gegenkopplungen (z. B. bei Marshall JVM die Einstellungen von Resonance- u. Presence): Derartige Steller verlieren weitestgehend ihre Wirkung.

Für den SPL Reducer sprachen - trotz des heftigen Preises - für mich folgende Argumente: Universalität durch Impedanzumschalter und die angebotenen Dämpfungsstufen von -3 und -6 dB. Nicht zuletzt wollte ich eine solide Fertigungsqualität, damit keine Endstufe Opfer eines Billigschalters wird. Leider lösten sich die ersten beiden in Rauch auf: Entgegen den Aussagen im Manual betrug bei 16 Ohm die Dämpfung 11 dB statt der angegebenen 3 dB (T75 an JVM 205). Für meine Zwecke unbrauchbar. Nichts gegen die Fertigungsqualität, aber was nützt die, wenn die Schaltung nicht hält, was sie verspricht?

Ga
Schade nicht ausgereift...
Gerald aus W. 06.07.2011
Nachdem ich schon lange THD Hot plates in unterschiedlichen Farben (weil unterschiedliche amps die spezis wissen eh bescheid) verwende dachte ich mir das ist es! Ein Gerät das wechselweise für alle amps funktioniert. Dann der test zuerst am Marshall JMP Super Tremolo 100 watt (Baujahr 1970)- 16ohm (Originale Box) - aha strange bei - 3db ist das mal schon sehr viel Reduktion und dann bei - 7db ist der amp wieder lauter (bei Rechtsanschlag des Potis) Thd Hot plate Vergleich gemacht - alles praxisgerecht dann der Test mit Marshall 1974x - furchtbar dann Test mit altem Vox (JMI 1963) - zum vergessen dann Fender Pro Reverb (Blackface 1965) - na das wird wohl nichts mehr werden auf Firmenkontakt wurde ich hingewiesen das die auf dem Gerät aufgedruckten Werte nur bei Verwendung von 8ohm stimmen - Frage : was soll das dann?

Hierzulande werden wir wohl noch lange auf ein Gerät wie den Aracom ... warten müssen ... Gerät wurde natürlich zurückgeschickt

Kommt drauf an...
Thomas778 07.10.2013
Der Reducer wirkt extrem hochwertig verarbeitet, sieht top aus und klingt auch so. Klangeinbußen an meinem Marshall Plexi 50W konnte ich keine nennenswerten feststellen.

Aber leider: Schon die erste Reduktionsstufe beim Betrieb an einer 16-ohmigen Box ist überraschend drastisch, und vermindert bei meinem Setup die Lautstärke gleich viel mehr als erwünscht auf ein Niveau, das für die Bandprobe (Classic Rock spielendes Powertrio) eindeutig zu leise ist. Daher für mich persönlich das falsche Gerät.

Für wirklich nuanciertes Herunterregeln kann ich den TAD Silencer empfehlen. Hier ist die erwartungsgemäße feine Dosierung möglich.

Erfüllt nicht seinen Zweck
Gerhard987 04.07.2011
Bin sehr entteuscht und gebe das gerät sofort zurück. Sound wird eher schlechter, auf keinen fall besser. Getestet mit orange rockerverb 112 und 212. Da bringt für 300 euro ein gutes effektgerät einen besseren sound. Dachte dass mit aufgedrehter endstufe sound besser wird. Höhen werden weggenommen, bei vollem gain starke rückkoplung, oszillierende geräusche. Sorry