Gutes Patchkabel mit Schwächen
J0gi 27.01.2023
Ich habe mittlerweile mehrere Jahre ca.20 von den Sommer Cable Spirit XS Patchkabeln in verschiedenen Längen auf meinem Pedalboards verbaut.

Was mir an den Kabeln gefällt:
+ Gute Schirmung
+ niedrige Bautiefe der Stecker
+ Guter Kontakt
+ Wertige Materialien

Was mir mittlerweile weniger gefällt:
- Breite Stecker (Probleme bei Pedalen mit schmalen Abstand zwischen den Buchsen)
- Klemmung/Zugentlastung der Kabel im Steckergehäuse teils mangelhaft (durch sich mit der Zeit lösende Schrauben bzw. intern zuweit abisolierte Kabelisolierung ist die Zugentlastung (Klemmung der beiden Steckerhälften auf Isolierung) nicht mehr gegeben. Hatte hierdurch an zwei Kabeln Ausfälle bzw. Störgeräusche bei Einsatz auf der Bühne. Das lässt sich zwar selbst wieder reparieren ist aber im Anbetracht des Preises unschön)
- Kabel störisch (kleine Radien schwierig)

Als ich mein Pedalboard aufgebaut hatte waren die Sommer Patchkabel für mich alternativlos da ich mit der Qualität und Verarbeitung von Sommer Instrumentenkabeln äußert zufrieden bin.
Allerdings werde ich nach und nach auf die deutlich flexibleren Patchkabel von EBS (EBS PCF-HP) umsteigen, da hier auch die Breite der Steckerköpfe geringer ausfällt und die Stecker mit dem Kabel vergossen sind (Zugentlastung gegeben).
Da preislich zwischen den beiden Patchkabeln kaum ein Unterschied liegt würde ich mittlerweile ein neues Pedalboard mit den EBS Kabeln aufbauen.

Nichts desto trotz bietet Sommer Cable hier ein solides, Tour taugliches Patchkabel, das mittlerweile allerdings Konkurenz bekommen hat.

BL
Sehr gute Qualität trotz etwas breiter Stecker
Bucky L 24.03.2021
Sommer Cable sind schon lange meine absoluten Go-To Kabel. In Sachen Klangqualität und Robustheit wurde ich noch nie enttäuscht- so auch nicht bei diesen Patchkabeln.

Auch wenn ich sie noch nicht lange besitze, wirken diese Patch-Kabel als seien sie für die Ewigkeit gemacht. Die Anschlüsse sitzen fest, da ruckelt nichts.

Einen kleinen Abzug gibt es für die großen Stecker.
Ich benutzte keine Stereo-Effekte, könnte mir jedoch vorstellen, dass es hier möglicherweise zu Platzproblemen kommen könnte.

Ansonsten volle Kaufempfehlung.

hat sich bewährt
telefonhörer 03.03.2024
perfekt um Kleingeräte mit seitlichen I/O's miteinander zu verbinden, bei dicht zusammen sitzen Buchsen hinten am Gerät kann es aber durch die breiten Stecker zu Problemen kommen.

Tolle Patch-Kabel
Anonym 27.04.2016
Neulich habe ich mein erstes Pedalboard zusammengestellt und da kam natürlich auch die Frage nach Patchkabeln auf. Da ich bereits gute Erfahrungen mit den Sommer Cables gemacht habe, dachte ich, dass die Patchkabel mindestens genau so gut sein müssen.

Kein großes Gerede - die Kabel sind echt stabil, hochwertig verarbeitet, und gerade die flachen Stecker sparen wertvollen Platz auf dem Pedalboard.
Der einzige Nachteil an den Kabeln ist meiner Meinung nach dass die Kabel sehr starr sind, jedenfalls zu Beginn, und ein bisschen "eingebogen" werden müssen. Aber da ich mein Board sowieso nicht jede Woche umbauen will komme ich damit ganz gut klar.
Die Kabel selbst verursachen bei mir auch keinerlei Störgeräusche und würde sie ohne Bedenken wieder kaufen.

U
Top Patchkabel
UliD 07.01.2022
Top Qualität; ich habe die schon öfters gekauft uns habe bisher keine Probleme.
Einzig der großflächige Stecker stösst sich manchmal mit dem Stecker für die Stromversorgung, was eine saubere Board-Verkabelung erschwert. dafür gibt's einen Punk Abzug.

Zweck enscheidet
Acoustic 01.07.2019
Dadurch das der Kabel recht dünn ist und Stecker ganz aus Metal besteht, kann sein das eine oder andere Verbindung mit diesen Kabel brummt. Also man muss es testen. Ansonsten ist das Kabel biegsam und flach genung um eine gute Lösung zu sein,.. wenn andere Kabel zu klobig sind.

r
Gut gedacht!
ralf4550 12.05.2015
Die Kabel und die sehr flachen Stecker sind von sehr hoher Qualität.
In meinem Fall kann ich leider nicht auf die Sommer Cable zurückgreifen, da die Eingangsbuchsen meiner Treter zu nahe beieinander liegen, so dass ein paralleles Einstöpseln auf Grund der großen Steckerfläche nicht möglich ist.... schade!
Das Problem hat man freilich nur, wenn man an einem Gerät auf einer Seite rein und raus geht; d.H.: für die meisten Anwendungen (rechts rein, links raus) ist das kein Problem.

Teuer, aber gut.
Anonym 04.03.2016
Was soll man zu einem Kabel schon sagen? Dieses ist relativ teuer, aber ich wollte es eben mal testen.

Es ist nicht übermäßig flexibel, trotzdem bekommt man zwei Effekte auf (fast-) tuchfühlung aneinander gestellt, zumindest, wenn der Klett o.ä. sie vom wegrutschen abhalten.

Die Verarbeitung ist erstklassig. Klanglich sind sie makellos.

Stabil und gut verarbeitet
ArturL 14.05.2020
Gute Alternative sind die Flatpatchkabel von EPS die ich mittlerweile lieber verwende, da biegsamer und flacher.

Qualität absolut top
Anonym 29.05.2016
ich bin mit den Sommerkabeln absolut zufrieden.
Die Qualität macht einem den Eindruck als würden sie ein Leben lang halten.

sollte man ein Padelboard mit diesen Kabeln bestücken wollen muss man
jedoch den sehr breiten Steckerkopf berücksichtigen.