SKB FB-4 Hartschalen-Formcase

SKB FB-4
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Super Case mit einer Schwäche
Sebastian222 22.01.2013
Habe mir das Case für meinen Sandberg VM 5 gekauft. SKB kostet zwar immer etwas mehr dafür sind die Cases aber auch Top! Der Bass passt gut bis sehr gut rein. Es ist nicht unbedingt 100 Prozent passgenau aber es wackelt nichts und der Bass liegt sicher.
Wenn man einen teuren Bass hat sollte man am Case definitiv nicht sparen!
Habe mich für dieses Case auch aufgrund der Abmessungen enschieden, es passt ohne Probleme in meinen Kofferraum.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist der Platzmangel für Zubehör. Unter der Kopfplatte wäre noch viel Platz gewesen das mickrige Fach zu vergrößern. In das Fach bekomme ich gerade mal n Satz Saiten ohne Verpackung und zwei 9 Volt Blocks für meine Sendeanlage! Gurt oder Kabel passen defintiv nicht rein, es sei denn man hat einen Nylon Gurt der sich wickeln lässt. Deshalb auch ein Stern Abzug bei der Gesamtnote. Wer damit leben kann, kann getrost zuschlagen es gibt für mich z.Zt. keine besseres Case am Markt.

Schutz für die teuern Fender
AntonH 27.05.2013
Nachdem mir vor paar Jahren mein nagelneuer Fender P-Bass beim Transport in der mitgelieferten Tasche aus der Hand rutschte, und ich direkt eine Macke im Lack hatte, wusste ich, es muss ein Koffer her.

Die Wahl fiel auf das SKB. Dieses bietet optimalen Schutz und ist auch als Flight Case gut geeignet. Man kann sein Instrument auch getrost für längere Zeit im Koffer lassen, da es keinerlei Druck auf Hals ausübt.

Nachteile gibt es trotzdem. Zum einen ist der Bereich für das Zubehör so klein, dass nicht mal ein Instrumentenkabel reinpasst. Es bietet gerade mal Platz für ein Stimmgerät, Plugs und Plektren.
Außerdem sind auch die Verschlüsse nicht gerade Vertrauen erweckend. Da sich diese mittlerweile immer wieder beim Transport lösen.

Das Schloss ist auch nicht durchdacht. Bei Flügen kann es durchaus vorkommen, dass der Koffer von Behörden geöffnet werden muss. Eine spezielle Einrichtung um den Koffer ohne Schlüssel zu öffnen ist nicht vorhanden.

Ja
Von mangelhaft bis perfekt
Jakob aus V. 19.01.2019
Habe den ersten Koffer zurückgesandt, weil er verzogen war. Zwischen Deckel und Koffer klaffte ein deutlich sichtbarer Spalt. Beim Schließen des Koffers gab es ein lautes Knacksgeräusch.
Der Ersatzkoffer ist besser aber nicht perfekt. Beim Schließen muss ich Deckel und Boden zusammendrücken, damit die vier Schlösser einrasten. Der Koffer liegt nicht plan am Boden auf.
Ich behalte den Koffer, obwohl ich nicht ganz zufrieden bin.

Ich habe dieses Modell inzwischen für ein anderes Instrument wieder bestellt. Positive Überraschung: Der Koffer liegt plan am Boden und die vier Schlösser schließen mühelos. Perfekt. Mit diesem Koffer bin ich sehr zufrieden.

Super Teil
RHK0 26.12.2021
Der Koffer ist klasse. Schön, dass er stabil steht und sogar hochkant stehen bleibt. Das ist natürlich nicht nur der Formgebung, sondern auch der Dicke geschuldet, denn er trägt doch ganz schön auf und braucht daher überall ordentlich Platz, im Kleinwagen wirds dann eng.

Die Verriegelungen wirken stabil, sind aber eher schwergängig, daher hoffe ich, dass sie nicht übermäßig verschleißen. Blöd ist, dass man sie daher mit einer Hand kaum schließen kann, und das ist für mich im Alltag doch recht lästig.

Kaufempfehlung
marcivandarki 13.12.2011
Sehr robustes Teil, wiegt dadurch allerdings auch einiges. Mein Jazzbass sitzt absolut passgenau. Außer ein kleines Zusatzfach gibts keinen weiteren Stauraum. Preis und Leistung sind vollkommen okay.. Kaufempfehlung

g
Stabiles und nicht zu schwer
git7 15.06.2021
Dieses Bass-Case habe ich für meinen Marius Miller Bass von Sirius gekauft. Passt wie angegossen und ist sehr stabil verarbeitet. Nimmt auf jeden Fall weniger Platz als ein Flight-Case ein und sieht dabei noch gut aus.
git7

Prima Basskoffer
Basseric 27.05.2019
Das ist ein toller Basskoffer, durch die Form passt er in so manchen Kofferraum. Bässe wie Yamaha TRBX (5-Saiter) finden hier auch Platz drin. Das Innenfach ist mir persönlich allerdings zu klein.

Fliegen würde ich damit nicht...
Anonym 12.01.2016
...aber für alles anderen Transporte sollte der Koffer seinen Inhalt gut genug schützen.

Die Schnallen sind etwas klobig und wirken, wie auch der Schließmechnismus, nicht absolut vertrauenswürdig. Bisher funktioniert jedoch alles ohne Probleme.

Jedenfalls spart man einiges an Platz!

Ein Sire Marcus Miller 4-Saiter geht gerade so rein, der Hartschaum musste hierfür allerdings im Bereich der Kopfplatte und des Korpus mit den Fingern leicht verformt werden.

Guter Schutz für den Bass
Horst. 10.01.2019
Ein wirklich guter Schutz für den Bass unterwegs.
Leider musste ich die erste Lieferung reklamieren, da der Koffer im Bereich der Biegungen am Griff nicht sauber abschloss.
Auch die zweite Lieferung hatte diesen Fehler jedoch nicht so extrem.
Da der Koffer aber sonst sehr gut verarbeitet ist, durch seine Form nicht gar so sperrig ist und der Bass gut geschützt ist, habe ich mich beschlossen ihn zu behalten.

BC
Sehr zufrieden
Bo Capricorn 03.01.2018
Für den Marcus Miller V7 Alder-5 BK gekauft und zufrieden.

SKB FB-4 Hartschalen-Formcase