Shadow SH930 Tonabnehmer für Banjo

4 / 5

Shadow SH930

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
JR
Positiv überrascht!
J. R. 16.07.2017
Was kann man schon von einem passiven Piezo-Pickup für weit unter 100 Euronen erwarten? Trotzdem hab ich mir den Shadow bestellt, weil in meiner Band das Banjo (noch) keine große Rolle spielt, aber hin und wieder verstärkt zum Einsatz kommen soll!
Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Im Detail:

Installation und Verarbeitung:
Viele Banjos werden ohne installierte Brücke ausgeliefert, man muss also ohnehin selbst Hand anlegen, um das Instrument spielfertig zu machen! Wer das schon einmal getan hat, weiß wie es geht... Saiten lockern bis der Steg drunter passt, zuvor ungefähre Position durch Ausmessen ermitteln (die Strecke vom Sattel zum 12. Bund noch einmal drauflegen, da muss der Steg etwa hin), Saiten spannen, stimmen, Oktavreinheit überprüfen und eventuell korrigieren, fertig! Mit dem Shadow-Pickup geht das genauso, ist ja als Austauschsteg gebaut!
Dann allerdings wird es komplizierter. Wohin mit der Regeleinheit und wie befestigen? Da will kein Platz so richtig funktionieren....also hab ich das ohnehin nur sehr fummelig zu bedienende Kästchen einfach weggelassen, den Pickupausgang direkt mit einer Rohrklinkenbuchse verlötet und die dann mit Kabelbindern an den Spannbügeln des Banjos montiert. Für mich haut das tadellos hin, aber da muss jeder selbst entscheiden!

Sound:
Natürlich hat so ein Piezopickup seine Tücken: dieses Zirpen, harter Klang, meist ohne Aktivelektronik nicht sinnvoll zu verwenden, etc.....
Da macht der Shadow aber eigentlich seine Sache sehr gut! Höhen am Amp/Pult deutlich zurück nehmen, Mitten ein bisschen rein, Bässe etwas mehr - und man hat einen absolut brauchbaren Klang! Der Shadow verlangt nicht einmal unbedingt nach einer DI-Box, es geht tatsächlich auch direkt ins Pult, sogar an einem dafür völlig ungeeigneten Stereo-Line-Input war der Sound voll OK!
Ich hätte mir da viel zickigeres Verhalten des Pickups erwartet (kann von einem Oud-Spieler erzählen, dessen Piezo partout nicht klingen wollte, egal welche Geräte ich zur Hilfe nahm! Erst ein geborgter Fishman DI/Preamp hat geholfen...)
Also diesbezüglich ist der Shadow gar nicht wählerisch und verträgt sich mit jeglicher Art von Input, erstaunlich!

Fazit:
Für den Preis und die einfache Konstruktion macht der Shadow echt gute Figur, ist unproblematisch in der Handhabung, klingt mehr als passabel und ist deshalb eine echte Empfehlung! Klar wird es Besseres geben, aber das kostet auch zum Teil Vielfaches...
Die Kritik in anderen Bewertungen hier, wie Brummen, Scheppern, Feedback kann ich ganz und gar nicht teilen! Bei mir funktioniert der Pickup wirklich gut, nicht nur am Preis gemessen!

c
Shadow SH930
chickn-pickn 13.12.2009
Der SHADOW SH930 besticht durch seine einfache Handhabung und seiner einfachen Montage.Ich habe mir diesen Tonabnehmer zugelegt um mein Banjo abzunehmen. Es ist ein Kinderspiel diesen Tonabnhemer zu montieren und in den Steg einzubauen. Durch die externen Steckverbindungen ist es kein Problem den SHADOW SH930 Pickup in Betrieb zu nehmen.

Der Klang ist durchaus authentisch und rein und die Durchsetzungskraft ist optimal. Die klangliche Transparenz sind für dieses Preis / Leistungsverhältnis verblüffend. Ich spiele das Banjo live auf der Bühne und die Feedbackansprache ist super. Da pfeift nichts. Grosse Klasse. Wer einen Pickup für Saiteninstrumente wie Banjo sucht ist mit diesem Tonabnehmer SHADOW SH930 bestens bedient.

Preisgünstig
Angelika8136 23.09.2014
Preisgünstiger Tonabnehmer.
Es gibt bessere, aber die haben auch ihren Preis!
Ich musste noch einen Nachverstärker zuschalten.
Die Kabel könnten etwas robuster sein.
Macht was ersoll.

guter Pickup
KonradF 22.12.2009
Ich habe ihn seit 8 Jahren im Einsatz. Live! Diesen windigen Klangregler kann man
getrost in die Tonne Klopfen. Das sind nur zwei schlechte Mikro-Potis. Klangregelung
macht man an einem vernünftigen Mischer. Ich habe den 3,5mm Stecker abgeschnitten
und mit einer festen XLR-Eibaubuchse verbunden.

Guter Piezzo-Abnehmer! Feedback: ab einem gewissen Level fängt auch das an zu
hupen. Also Fell abdämpfen und/oder Feedback-Distroyer zwischenhängen.

Tonabnehmer Shadow SH930
Hans9048 07.01.2015
Prima Teil, gute Verarbeitung und leicht zu installieren!!

Shadow SH930 Tonabnehmer für Banjo