Seymour Duncan SVR-1N Vintage Rails Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan SVR-1N BLK Vintage Rails

AK
Vintage Strat ohne Brummen
Andreas K. 29.10.2009
Nachdem ich einige Humbucker im Single-Coil-Format ausprobiert habe, hatte ich bei vielen den Eindruck, "vintage" ist gleichbedeutend mit "leise und dünn".

Nicht so bei den "Rail"-Versionen von Seymour Duncan.
Während ich am Hals und am Steg (bzw. Neck und Bridge...) je einen SSCR (Cool Rails) eingebaut habe, die sowohl clean als auch verzerrt sehr ausgewogen und modern klingen, habe ich den SSVR in der Mittelposition, dadurch klingen die Out-of-phase-Sounds richtig schön nach Mark Knopfler, ohne an Lautstärke zu verlieren.

Und obwohl es Humbucker sind, bleibt der typische Strat-Sound erhalten.
Weiterer Vorteil der "Rails"-Bauweise: Gleichmäßige Lautstärke, keine "Stratitis", egal, welcher Tremolo eingebaut ist. Eine perfekte Kombination für moderne Allrounder.

Funky Shit!
DaGoon 06.06.2012
Jawoll, das geht gut mit den Vintage Rails.
Habe das von SD empfohlene Set-Up mit Cool Rail vorne und Hot Rail am Steg in meiner Strat und das ganze mit einer Dual Sound Schaltung (Serielle/parallele Verdrahtung der Pickups) garniert.
Im parallel-Modus werden die Rails alle "hypervintagemäßig" - fast ein bisschen viel Dreck - lassen sich aber gut zähmen. In serieller Schaltung sind es halt blitzsauber klingende Humbucker. Die Zwischenstellungen am Pickup-Wahlschalter sind auch eine Erforschung wert.
Zurück zur Vintage Rail: Wie eingangs erwähnt eignet sich besonders die parallel-Schaltung für knackige Funk-Licks und Chops. In Mitte-Steg-Stellung lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit zum Clavinet-Sound nicht verleugnen.

Die gewohnte Seymour-Duncan-Qualität muss ich zwar eigentlich nicht mehr erwähnen, tu's hiermit aber trotzdem ;)

FreJo 21.03.2014
Klingt sehr gut in meiner Selbst-Bau Strat. Hat Dampf und ist doch gut ausbalanciert. Macht auch an der Bridge eine gute Figur, würde ihn jedoch vorrangig in der MID-Position anbringen.

Super
Guido176 12.02.2013
Für eine Strat eine unbedingte Aufwertung! Zusammen mit mit SD Cool Rails an Neck und Bridge ein Sound, wie man ihn immer wollte. ich besitze mehrere 70'er Strats und nervten die grellen Höhen und es waren praktisch keine Mitten da, das ist nun vorbei!

l
Klasse Rail, sehr hochwertig.
lucguitar 08.07.2018
Für einen Vintage Rail super Klangeigenschaften. Ich nutze ihn in in der Mitte in Kombination mit einem Hot Rail am Steg und einem Cool Rail am Hals. Alles von Seymour Duncan. Die Kombi macht Laune und Lust auf mehr.
Die Verarbeitung ist erstklassig. Wird in einem stabilen Plastikgehäuse geliefert. Sehr hochwertig.

AU
Sehr schöner brummfreier Singlecoil Sound
Andreas U. 03.09.2010
So muß ein Singlecoil klingen, in Kombination mit PRS Swamp Ash Pickups die vielseitigsten Sounds möglich. Gerade im clean Sound sehr dienlich. Ohne zu brummen wie bei Standard Singlecoils üblich. Empfehle ihn mit splitbaren Humbuckern zu kombinieren.

OO
Ideale Ergänzung zu Hot- und Cool Rails.
Olaf O. 31.03.2012
Die Vintage Rails sitzen in meiner Warmoth-Strat in der Mittenposition als ergänzung zu Hot Rails (Steg) und Cool Rails (Hals). Ich nutze sie für cleane Sounds, wo sie genau den Sound bringen, den ich gesucht habe. Die drei Rails (Hot, Cool, Vintage) von Seymour Duncan ergänzen sich perfekt in einer Power-Strat.

Gute Kombination
Peter867 29.10.2009
Ich habe den Vintage Rail (Neck) in der Mittenposition meiner Strat. Zusammen mit dem Cool Rail am Hals (N-Version) und dem Hot Rail am Steg - genau wie es die Seymour Duncan Homepage empfiehlt.
Das klingt dann wirklich genau wie in der Beschreibung. Von Rockig bis klassisch sind alle Sounds da. Speziell die Zwischenstellungen überraschen durch einen typischen Stratsound. Man kann sogar auf das Splitten von Hals- und Steg-PU verzichten.

Herz was willst Du mehr? Strat Sounds mit Power und Gefühl und alles ohne Rauschen.

Seymour Duncan SVR-1N Vintage Rails Tonabnehmer schwarz