Sennheiser XSW-D Instrument Base Set

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Philx 14.11.2021
- Akkulaufzeit ist einfach zu gering, das Produkt wurde vollständig geladen und der Akku war innerhalb einer Probe leer.
- Zu leicht, der Gitarrensender fällt immer wieder aus dem Gurt und aus dem Gurtclip
- Gelgentliche Aussetzer

Konzept gut, Akku-Laufzeit zu gering
JürgenX 01.01.2024
Positiv finde ich, dass man bei diesem System keinen Sender am Gurt oder am Gürtel benötigt, sondern den Sender direkt an der Gitarre einsteckt!
Manko ist aus meiner Sicht die (mittlerweile geringe) Akku-Laufzeit von höchstens 2,5-3 Stunden. Ein „kurz mal aufladen in der Pause“ hilft wenig, da einfach mehr Ladezeit benötigt wird. Die Akku-Laufzeit hat sich leider über die letzten 2,3 Jahre trotz regelmäßiger Verwendung merklich verkürzt.
Schade eigentlich, denn das Gerät an sich ist solide gemacht und gefällt mir vom Handling her sehr gut! Auch Funk-Aussetzer oder Einstreuungen habe ich in den letzten Jahren nur äußerst selten gehabt!

Leider nicht für den professionellen Live Einsatz
PB2312 08.03.2019
Ich hatte große Erwartungen an diese Funkstrecke und war von Sennheiser bisher nie enttäuscht worden. Diesmal war das jedoch anders....

Im Live-Betrieb mit Publikum und anderen Funkstrecken auf der Bühne, die im Einsatz waren, reißt die Verbindung zwischen dem kleinen und handlichen Sender und Empfänger nach ca 15 m ab.
Ein weiteres Manko ist der fest verbaute Akku. Anders als bei anderen Funkstrecken, kann man nicht mal schnell einen Akku wechseln und weiterspielen, sondern muss erst mal den fest eingebauten Akku wieder aufladen. Auch der Empfänger hat keine eigene Stromversorgung, sondern wird über ein nicht mitgeliefertes Handyladegerät aufgeladen. Klanglich kann ich an diesem System nichts aussetzen. Die Verarbeitung ist ok, aber verglichen mit anderen Sennheiser-Produkten nicht überragend.

Auf sehr kleinen Bühnen und im Proberaum könnte ich mir das System vorstellen, aber bei dem Preis tut es für diese Zwecke dann leichter ein Kabel.

Diese Funkstrecke werde ich wieder zurücksenden, da sie auf Live-Veranstaltungen im professionellen Bereich leider zu wenig Verlässlichkeit bieten.

Gut aber nicht perfekt
mathgi 16.06.2023
Ich finde die Akkulaufzeit auch zu gering. Nach 2h blinkts schon rot.
Von der Bedienung und Handhabung, top entsprechend dem was man von Sennheiser erwarten.
Meist ohne Störung - denke hier gibts aber noch Potential.
Für den Auftritt greif ich meist doch sicherheitshalber zum Kabel.

EW
Sound super! Live-Tauglichkeit bescheiden...
Emanuel W. 18.11.2019
Konnte nun das Gerät am Wochenende live auf einem Gig testen.
Soundtechnisch konnte ich keine Verluste feststellen.
Da die ganze Veranstaltung aber länger dauerte, inkl. Generalprobe, musste ich die Akkus zwischenzeitlich aufladen, was sich auch nicht ausging. Da ich zwischen Probe und Set gerade mal 40 Minuten Zeit hatte, konnte ich mit dem einen mitgelieferten Kabel nicht viel erreichen. Das Netzteil muss man sich auch noch selbst organisieren. Also, wer die Zeit hat oder nochmal 30 Euro für Netzteil + Y-USB-Kabel ausgibt, für den könnte das System klappen.
Außerdem ist mir passiert, dass der Sender unterm Set aus dem mitgelieferten Gurtclip gerutscht ist. Gott sei dank, hat das Kabel gehalten. Der hält also auch nicht richtig, dann habe ich gar nicht erst versucht, den Sender direkt in die Buchse zu stecken. Also ich bewege mich nicht unbedingt viel auf der Bühne, aber wer das tut, dem könnte dabei mehr passieren. Schuld daran wird evtl auch das starre Patchkabel haben, das nämlich richtung Körper montiert wird und nicht Richtung Boden.
Die Haptik selbst ist aber gut und die Verarbeitung wirkt auch solide.
Nur sollte die Funktionalität nochmals überdacht werden.
Ein durchdachterer Clip und für den stolzen Preis sollte ein Netzteil und Y-Kabel wirklich drin sein.

Könnte besser sein
Rantanplahn 03.09.2021
Ich besitze noch die Pedalboard Version von der Sennheiser XSW-D Serie und diese hat eine sehr viel stabilere Funkstrecke. Auch finde ich es einfach seltsam, dass nur ein Ladekabel mitgeliefert wird, da man logischerweise immer sowohl Sender als auch Empfänger parallel auflädt. Ein Splitterkabel wäre hier meiner Meinung nach eindeutig angebracht.
Geht daher leider wieder zurück. Schade.