Sennheiser XSW-D Instrument Base Set

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
PK
Endlich die Lösung für kabelloses Spielen
Peter K. 810 27.06.2020
Um das lästige Gitarrenkabel loszuwerden habe ich schon länger nach einem geeigneten Funkübertragungssystem gesucht. Da die meisten Systeme mit aktiven Pickups Schwierigkeiten zu haben scheinen, kommen sie für mich nicht in Frage. Ich hatte auch schon mal ein Produkt von Line 6 ausprobiert, mit aktiven Pickups war aber ein störendes, hochfrequentes Pfeifen im Signal zu hören.

Beim Sennheiser stört nichts, das Signal entspricht einem Kabel, sowohl an einer Musicman Majesty mit aktiven Pickups, als auch an Variax, oder verschiedenen passiven Tonabnehmern bei Gitarren und Bässen. Fast schon ein langweiliges Produkt, weil es einfach nur genau das macht, was es soll. Das Signal ist für meine Ohren vollkommen rauschfrei und zeigt keinerlei Verzerrung oder Anhebung von Frequenzen.

Am Kopfhörer (DT 880 Pro) über Axe FX oder HX Stomp konnte ich keinerlei Unterschiede zum Kabel hören, egal bei welcher Ampsimulation, von Clean bis High Gain. Ebenso neutral ist der Klang verstärkt über eine Box. An analogem Equipment kann ich nicht testen. Auch die Dynamik erscheint mir vollkommen unbeeinflusst, Latenz kann ich nicht wahrnehmen.

Laden über USB-C, Ein- und Ausschalten, Stummschalten, alles ist sehr komfortabel gelöst und die mehrfarbige LED gibt genug Rückmeldung über Ladestand und Betriebszustand.

Über die Reichweite kann ich nicht viel sagen, ich spiele hauptsächlich im Heimstudio oder Keller, Liveeinsatz kann ich nicht prüfen.

Der mitgelieferte Halter für den Gitarrengurt ist genauso stabil wie Sender und Empfänger, ist aber für meinen Anwendungsfall gar nicht nötig, direktes Einstecken in die Klinkenbuchse funktioniert genauso gut und der Sender sitzt fest genug in seiner Position.

Rundum empfehlenswert und den höheren Preis gegenüber der Konkurrenz wert.

Y
Einwandfrei
Yamahaviko 13.02.2022
Sehr gute Qualität. Wer kein Kabelsalat auf der Bühne mag, der ist mit den Sennheiser XSW-D super bedient. Auch vom Gitarristen gab es bis jetzt positives Feedback.

Philx 14.11.2021
- Akkulaufzeit ist einfach zu gering, das Produkt wurde vollständig geladen und der Akku war innerhalb einer Probe leer.
- Zu leicht, der Gitarrensender fällt immer wieder aus dem Gurt und aus dem Gurtclip
- Gelgentliche Aussetzer

Ich rate von verbauten Akkus ab!
NikoAnd 21.05.2023
Nach 1 1/2 Jahren verlor der Akku soviel Kapazität, dass der Sender und Empfängter statt 5-6 Stunden gerade man 1-2 Stunden hält.
Es ist von Sennheiser (wie von den meisten anderen Herstellern von Drahtlosanlagten) eine Unverschämtheit, nur noch fest verbaute Akkus zu verwenden. Obwohl mittlerweile eine entsprechende EU-Richtlinie auf den Weg gebracht wurde.
Ich kann die 300,- Euro jetzt eigentlich in die Tonne kicken. :-( Nicht fest verbaute Akkus hat meines Wissens momentan nur the t.bone (allerdings mit anderen Qualitätsabstrichen). Ich rechne damit, dass das in den nächsten Jahren wieder kommen wird/muss.

Tut makellos was es soll
Grünäugl 12.07.2022
und erfüllt einfach nur seinen Zweck. Aufgeladen, Lithium-Ionen-Akku voll, eingestöpselt, losgerockt. Es funktioniert wie ein Kabel. Habe eine aktiv-Gitarre und extra dieses Teil bestellt, weil es keine Bewertungen mit Beanstandungen bei aktiven Tonabnehmern gab, aber bei anderen billig-Varianten sehr wohl. Ich finde Sennheiser schon immer gut, hab auch ein Mikro von denen, welches am Verstärker runter hängt und den Ton per Mikro an die PA überträgt, ist ebenso einwandfrei. Die Funkübertragung von Gitarre zu Amp geht absolut problemlos, keine Nebengeräusche, kein Aussetzer, einfach nur unspektakulär gute Übertragung, kein hörbares Verzögern, alles gut. Bin zufrieden, danke Sennheiser und Thomann!

Super Sound!
Domml 29.12.2020
Ich benutzte die Funkstecker für mich Privat und bin völlig hin und weg! Der Sound wird super und auch über mehrere Zimmer übertragen. Das Die Lästigen Kabel liegen alle vorm Verstärker und keines Irritiert mich mehr mein Jammen.
Die Bedienung ist Super einfach. Man muss sie eigentlich nur anschalten und dann verbinden sie sich von selbst.
Der Funkstecker an der Gitarre kann direkt am Gitarrengurt angebracht werden, so bleibt man nirgends hängen.
Die Anschaffung hat sich auf alle Fälle gelohnt!

XSW-D
MetalSchmidt 26.10.2020
Absolut einfachste Bedienung. Akku hält 4,5-5 Std. Reichweite mehr als Ausreichend und stets sichere Verbindung.
Einziger Nachteil ist der fest Verbaute Akku

Wie ein Kabel
drstrange 22.12.2019
Ich nutze das wireless Set für Bluesharp.
Die dort üblichen Crystal-Bullet Mics haben einen Output von
bis zu 10 V Uss. Das ist dann für viele wireless Strecken zu viel Input.
Sennheiser schafft hier mehr als Lin*6 oder andere Konkurrenten.
Die Bedienung ist supereinfach und eine Ladung reicht für einen
normalen Gig aus. Ich stecke den Transmitter direkt in mein Bullet
und den Receiver an den Anfang meiner Effektkette.
Der eine Punktabzug ist dem frechen und wenig hilfreichen Service
zu verdanken. Ich hätte gern als Ing. für Na-Technik. einige besondere
technische Fragen geklärt gehabt aber der Service ist arrogant und
speist einen gern mit Floskeln ab wie: Probiert Sies aus, sie werden es mögen. Da hab ich mich schon ziemlich geärgert , wie ich denen alles
so einzeln aus der Nase ziehen mußte. Hey Sennheiser.
Nicht ganz so arrogant auftreten und wir user sind nicht unbedingt alle Ixxxxxx.

Funktionieren nicht mehr
Stefan492 22.09.2021
Nach einer Enttäuschung mit einem Line6-Produkt funktioniert dieses Set bestens. Leider kein Ladegerät dabei und nur ein Kabel (USB-C).
Etwas teuer, aber es lohnt sich.
Ergänzung Februar 23: Beide Akkus lassen sich nicht mehr laden. Nut noch 10-15 Minuten Spielzeit.

Konzept gut, Akku-Laufzeit zu gering
JürgenX 01.01.2024
Positiv finde ich, dass man bei diesem System keinen Sender am Gurt oder am Gürtel benötigt, sondern den Sender direkt an der Gitarre einsteckt!
Manko ist aus meiner Sicht die (mittlerweile geringe) Akku-Laufzeit von höchstens 2,5-3 Stunden. Ein „kurz mal aufladen in der Pause“ hilft wenig, da einfach mehr Ladezeit benötigt wird. Die Akku-Laufzeit hat sich leider über die letzten 2,3 Jahre trotz regelmäßiger Verwendung merklich verkürzt.
Schade eigentlich, denn das Gerät an sich ist solide gemacht und gefällt mir vom Handling her sehr gut! Auch Funk-Aussetzer oder Einstreuungen habe ich in den letzten Jahren nur äußerst selten gehabt!