a
Schwer zu handhabender Sound
alexis.machine 07.07.2014
Ich wollte meine t.bone CD 56 beta mal gegen was amtliches tauschen. Da ich für meine Snare Drum schon das e905 hatte, viel mir die Wahl nicht schwer. Nach einigem Soundfiles hin- und hergehöre habe ich mich dann endlich entschlossen. Kaum war das Paket zu Hause angekommen, ging es dann auch schon an die Aufnahmesession. Mit dabei waren das Sennheiser MD 421 II und das Shure SM 57.

Als allererstes muss die super Verarbeitung, die Robustheit und die superkleine Größe lobend erwähnt werden. Das Mikro passt an jedes Set, auch wenn der Drummer die Becken sehr niedrig hängen hat. Das Gehäuse ist aus Metall und der Korb sieht auch unverwüstlich aus.

Beim Sound gestaltet sich das schon schwieriger. Der erste Eindruck (ohne EQing) überzeugt durch einen fetten Punch. Ich habe meine Toms selten so fett und hervorstechend gehört.
Der Nachteil kommt dann beim Spiel des gesamten Drumsets. Die Becken kommen in einer extrem nervigen Frequenz mit rein. Legt man dann einen Kompressor auf die Toms, bekommt man nach kürzester Zeit Kopfschmerzen. Zieht man die nervige Frequenz raus, geht der Punch der Toms verloren.

Im Vergleich mit den anderen beiden Mikrofonen ganz klar der letzte Platz. Mein persönlicher Favorit ist das MD 421. Das SM 57 klingt ein weinig zu leblos und unscheinbar. Mit den nötigen EQ Einstellungen bekommt man mit dem MD 421 aber einen Supersound hin. Bei beiden Mikros sind die nervigen Höhen der Becken nicht zu hören.

Fazit: Wenn man keine großen EQ Einstellungen machen möchte und das nervige Beckensizzeln in kauf nimmt, ist das e904 sehr zu empfehlen. Wer aber Vielseitigkeit und Soundkontrolle haben möchte, sollte sich das MD 421 anschaffen. Auch wenn es doppelt so teuer ist, macht es sich definitiv bezahlt!! Und wer für kleines Geld einen guten Sound haben will, kann ohne Vorbehalt die CD 56 nehmen.