Seetronic SL4FX-N Speaker Twist 4pin

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
a
Notiz an mich selbst
awlodarski 19.08.2023
Nicht mehr billige Speaker-Twist-Stecker kaufen.

Ich hatte mit XLR-Steckern dieser Marke gut Erfahrungen gemacht, also wollte ich auch hier mal mein Glück versuchen. Dieser Stecker versucht, bis ins Detail den aktuellen Neutrik-Stecker zu kopieren. Hatte 8 von denen und 4 von den Seetronic geholt. Es bleibt dabei, er versucht... Leider sind die technischen Finessen mit der schrägen Anbringung der Schraubkontakte und dem nachrutschenden Adernschutz offenbar doch zu schwer zu kopieren. Vor allem die Pluspole sind bei Seetronic kaum zu montieren, mit weichem Kabel wird es schlimmer. Und nach einmal anziehen ist auch Schluss, da es offenbar keinen Schraubendreher gibt, der der weichen Schrauben nicht versaut. Auch die Zugentlastung ist prinzipiell genauso angelegt wie beim Vorbild, aber leider nicht so stabil/Material zu weich und nicht so passgenau.
Ich denke, es wäre besser gewesen, man hätte sich was komplett eigenes ausgedacht, anstatt schlecht zu kopieren.

Insgesamt ärgert man sich also sehr, braucht doppelt so lange wie bei Neutrik, zahlt aber nur die Häfte. Muss man wohl entscheiden.

Leider nicht wirklich überzeugend
J-ulian 21.08.2023
Von der Verarbeitung her macht er zwar einen guten Eindruck und auch die Zugentlastung ist nicht zu bemängeln, aber 2,5mm² Leitungen passen mit Aderendhülsen (und auch mit verlöteten Aderendhülsen) nicht in die Schraubklemmen. Als Workaround musste gepfuscht werden: die kleine Wanne, die die Schraube normalerweise auf die Ader presst, flog kurzerhand raus. Diese ist "zu stabil" und verringert den möglichen Leitungsquerschnitt stark.
Ohne verpresste Leitungsenden mag es funktionieren, was aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Nix für Dicke
Toc666 21.04.2024
Die Stecker sind an sich okay für den Preis, aber ich hätte es ahnen können: Leitungsquerschnitte von 4 Quadratmillimeter passen nicht in die Verschraubungen. Da hilft es leider auch nix, dass das Kabel gesamt bis zu 14 Millimeter Durchmesser haben kann.

Zugegeben, die meisten Anwender kommen mit einem 2,5er Querschnitt aus, der geht dann wieder.

Wer es dick braucht, dem hilft nur der neue Neutrik, der übrigens trotzdem schlanker daherkommt als der Seetronic. Das kann auch ein Argument sein, z.B. wenn man an einer Rackblende die Buchsen dicht aufeinander sitzen hat. Der Neutrik kostet aber auch gleich mehr als das Doppelte.