Rode NT5 S Kondensator-Mikrofon

Rode NT5 S

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Q
Bedingt studiotauglich
Qualitaetskontrolle_Nord 20.02.2022
Für das Geld ist das NT5 eigentlich gar nicht schlecht, es hat den typisch-präsenten Sound der Kleinmembran-Nieren so beliebt macht und die Verarbeitung läßt nichts zu wünschen übrig. Man sollte sich aber keine Illusionen machen - ein ausgesprochenes Studiomikrofon ist das nicht und gerade dem Versprechen der Rauscharmut sollte man vielleicht nicht in allen Fällen trauen:

Das NT5 ist sicher ein sehr brauchbares Mikrofon für die Bühne und zur Aufnahme ausreichend lauter Instrumente mit gleichzeitig niedrigem Dynamikumfang auch im Heimstudio zu gebrauchen. Für pressreife Aufnahmen von sehr leisen bzw. dynamischen Quellen oder Sprache ist es aber eher nicht geeignet, dafür kommt einfach zu wenig raus aus dem Ding: Das NT5 hat eine Empfindlichkeit von 12mV bei 94 dB SPL und 16dB(A) Eigenrauschen, ein professionelles SDC hat hier typisch 15mV bei 12-13 dB(A) und das macht sich bei leisen Quellen und Sprache ziemlich bemerkbar.

Ich habe es zufällig mit einer "Colette" (Schoeps) verglichen, weil das Mikro als Stand-in herhalten mußte bis das NT5 geliefert wurde und ich mußte den Preamp voll aufdrehen um mit dem NT5 den gleichen Pegel zu erhalten, mit entsprechenden Folgen für das SNR. Mit anderen Worten, es rauschte auf einmal ziemlich hörbar im Kopfhörer, mit entsprechend häßlichen Rauschfahnen beim Gating etc., so sehr daß ich eine Weile überlegte ob es vielleicht defekt geliefert wurde - bis ich noch mal die Specs studierte und den Preis auf der Rechnung in Relation setzte: Für das Geld bekam man früher höchstens ein Elektret-Mikrofon das noch mehr gerauscht hätte.

Abgesehen von etwas unfairen Vergleichen mit 10x teureren Mikrofonen ist es für die richtigen Einsatzgebiete sicher empfehlenswert und bei Verlust/Defekt muß man nicht in Depressionen verfallen.

Guter Preis - gute Qualität
Andreas244 14.02.2012
Ich habe das Rode NT5 zusammen mit einem ART Tube MP zur Abnahme einer Martin DM verwendet. Mein erster Eindruck war, dass hier sehr viel Klarheit zu hören ist selbst wenn die Saiten nicht mehr die neuesten sind. Ich habe zum ersten Mal die Höhen nachträglich absenken müssen. Ideal, wenn die Akustische einen seidigen Hintergrund liefern soll. Wenn die Akustische als Hauptbegleitung dient, dürfte der Gesamtsound etwas dicker und wärmer sein. Aber bei diesem Preis kein Meckern, zumal das Mikro auch einen robusten Eindruck macht.

Wer mit wenig Geld einen guten akustischen Sound möchte, ist hier bestens bedient. Sehr gut für Homerecorder, aber nicht professionell.

Nachtrag:
Ich habe inzwischen ein Neumann KM184 und das ist dann doch eine andere Welt. Die oben genannten Einschränkungen gibt es hier nicht. Dieser Hinweis nur, damit die preisgünstigen Produkte richtig eingeordnet werden. Von Bewertungen wie "klingt wie..." halte ich nichts.

Sehr guter Klang, wenig Features
Franky 19.10.2009
Das Rode NT5 ist im Vergleich zu vielen anderen Kleinmembranern wirklich erstaunlich klein und leicht. Trotzdem wirkt es ausreichend stabil und durch das matte Finish auch sehr wertig. Leider flog der goldene Punkt, der sich auf der Oberseite des Miks befindet, bei der ersten Benutzung in der mitgeliferten Mikroklemme ab. Das beeinträchtigt zwar nicht den Klang oder die Funktion, sollte aber dennoch nicht passieren.

Features: Das ist leider der Knackpunkt. Wer an seinem Mischpult keinen Hochpassfilter hat, wird an dem Mikrofon einen vermissen. Zu mindest für den Liveeinsatz mit schmalem Buget (und somit auch kleinem Mixer) bei dem der HP-Filter entweder fehlt oder viel zu tief ansetzt, wäre einer am Mikrofon wünschenswert. Eine Vordämpfung habe ich hingegen nicht vermisst.

Sound: Das Rode NT5 hat seine Stärken eindeutig bei der möglichst neutralen Abnahme von Becken oder akustischen Gitarren. Die ansprache ist hervorragend. Alles in allem ein sehr gutes Mikrofon für das schmale Geld!

gutes Mic mit super Preis-Leistung
Frank492 26.05.2010
ich setze 3 NT5 als Overheads und als Hi-Hat-Mic ein. Bin sehr zufrieden. Klang und Verarbeitung sind gut und auch bestens für Live-Einsatz geeignet.

Preiswert und gut
Tonkutscher 29.10.2009
Ideales Einsteiger-Mikroset, aber auch durchaus im semiprofessionellen Bereich einsetzbar, wenn nicht unbedingt Neumänner gefordert sind. Sound und technische Qualität völlig okay und vor allem zu dem günstigen Preis ! Schön wäre eine Version in mattschwarz.

Sehr gutes Mikro fürs Geld ...
Ralf810 12.03.2012
.. aber nicht professionell.

Rode NT5 S Kondensator-Mikrofon