h
Frech und eigenwillig
hörb 19.07.2020
Das Particle2 von Red Panda arbeitet granular. Das bedeutet, es zerlegt bzw. zerhackt (chop) das Audio Signal in kleine Partikel (grains). Diese Hackschnitzel werden dann je nach Modus mit der Technik der Granular-Synthese verdichtet oder gedehnt, vorwärts oder rückwärts verschoben, eingefroren, zufällig angeordnet, in der Tonhöhe verschoben, vervielfältigt oder all das zusammen. So entstehen eine Unzahl von Klanggebilden: Tonkaskaden, Stutter, reverse Delays, Zeitdehnung und so unendlich vieles mehr.
Als E-Cellist mit Neigung zum experimentellen Stil schätze ich gerade die glitchy und random Qualitäten dieses Pedals, also die beabsichtigte Fehlerhaftigkeit und teilweise Unberechenbarkeit, die mir das Gefühl von einer spontanen Lebendigkeit geben, wie sie gleichmäßig modulierende Pedale nicht haben.
Da das Pedal auch für Keyboard angelegt ist, spricht es ausgezeichnet auf lange gehaltene Töne an, wie sie mit dem Cellobogen erzeugt werden. In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die Freeze-Funktion beim Particle2 den Delay-Buffer einfriert, was bedeutet, dass das klangliche Ergebnis nicht unbedingt ein Halteton sein muss sondern durchaus auch eine komplexe Struktur entstehen kann, die zum Beispiel auch random-Elemente enthalten kann.
Auf die einzelnen Modi will ich an dieser Stelle nicht eingehen, nur so viel: ich habe lange gebraucht, herauszufinden, welche Einstellungen die für mich spannenden Resultate liefern. Erst jetzt mit ein wenig Übung finde ich die Potis doch sehr übersichtlich angelegt und kann sie in der Praxis spontan bedienen.
Das Particle2 ist ein sehr guter Teamplayer, weil es sich gut mit den anderen Pedalen meines Boards kombinieren lässt.
Ich kann es allen empfehlen, die ihr Board um originelle Strukturelemente erweitern wollen und Spass am nicht Alltäglichen haben.

DJ
Völlig abgefahren
Dr. Jürgen 31.05.2020
Kein Delay wie jedes andere, obwohl auch das geht. Auf der Bühne für mich so nicht vorstellbar, aber im Homestudio super! Ohne Bedienungsanleitung kann man die Möglichkeiten aber nicht voll ausnutzen, die Bedienung ist nicht in allen Punkten intuitiv. Und die war schwierig zu finden .....

Ad
Konsequente Weiterentwicklung
Alles dabei 27.03.2019
Ich besaß den Vorgänger und kann schon nach kurzer Zeit sagen, dass vieles jetzt besser, wenn nicht sogar optimal ist. Es lassen sich jetzt Presets speichern und (nach meinem ersten Eindruck leider etwas umständlich) wieder aufrufen; es läßt isch das Tempo bzw. die beats einstellen und auch sehr praktikabel verändern.
Ich empfinde, dass die Sounds (die im Prinzip die ?alten? geblieben sind) mehr ?Substanz? haben und teilweise extremer und zugleich feiner einzustellen sind.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die vielen Soundvariationen, die ich in Zukunft aus der Kiste herausholen werde.

Zusatz 2022: inzwischen sind einige Firmware Updates gewesen, inzwischen funktioniert das Web-Interface zuverlässig, der Midi-Clock-Sync kann über die TRS-Midi Buchse rein und (der Knaller!) Red Panda hat ein OSC-Template veröffentlicht, mit dem sich (über die entsprechende App) alle Parameter per USB-Midi steuern lassen, inclusive speichern und abrufen.

Update 2023: inzwischen hab ich mein eigenes Template für OSC gebaut und weiter viel Erfahrung mit dem Particle gemacht; inzwischen gelingen mir (Dank der nuancierten Steuerungsmöglichkeiten über das OSC template) auch feines Aufpeppen des Sounds. Muss nicht immer nur das völlig abgefahrene sein ... Das Gerät ist so zu meinem "Brot und Butter" Modulations-Effekt geworden.

f
toller effekt
felixer 19.08.2023
endlich mal was neues ...