Pyramid Super Classic Carbon Normal

Versand bis voraussichtlich Freitag, 24.05.
Extrem Haltbar - gutes Spielgefühl
Thomas846 10.11.2009
Die Carbon Saiten von Pyramid habe ich mir für meine Hanika Konzertgitarre rein aus Neugier gekauft. Nach einigen Ensemble Stunden wurde ich gefragt ob ich denn nun meine Saiten alle paar Wochen wechseln würde, da der Klang meiner Gitarre deutlich präsanter im Raum stand als zuvor.

Nun bestelle ich mir die Carbon Saiten (v.a. für die Bässe) regelmäßig, da ich den kernigen metallischen Sound mag.

Anfangs müssen die Saiten jedoch länger eingespielt werden bis die zunächst dominanten Nebengeräusche (quietschen & reiben) zurückgehen. Auf diesem ausgewogenen Sound hält sich die Saite dann aber auch fast doppelt so lang wie normale Saiten, was besonders "Wechselfaule" Gitarristen ansprechen wird.

Ich war jedenfalls mehr als überrascht, wie lang diese Saiten "neu" klingen und ihre Brillianz behalten.

für den Preis auf jeden Fall ausprobieren!

pyramid
Richi 05.11.2009
Es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe aus denen man die Pyramid Super Classic Carbon Saiten kaufen sollte:
Erstens haben diese Saiten einen sehr guten, brillanten Klang, durch die Diskantsaiten aus Carbon und die Sterlingsillberummantellung der Basssaiten. Selbst bei einer billigen Gitarre hört man einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Nilonsaiten.
Zweitens haben die Pyramid Super Classic Carbon Saiten eine längere Lebensdauer als manch andere Saite.
Ich habe einmal das Stück ,,Asturias" von Albeniz geübt und mir ist dauernd die D-Saite irgentwo dort beim zehnten Bund gerissen, bis ich mir die Pyramid Saiten gekauft habe.Seitdem bin ich treuer Pyramid-Super-Classic-Carbon-Saiten-Spieler :-)
Richi

Klingt so....!
JayKayCooL 06.05.2013
Meine Erwartungen an diese Saiten waren sehr hoch. Ich bin nicht wirklich total begeistert (angesichts des Preises). Der Klang ist gut, aber nicht überwältigend.

Mittlerweile leben diese Saiten seit einem Monat auf meinem Instrument. Der Klang ist noch immer gut. Stimmstabil sind diese Saiten aber nicht. Vor allen Dingen die Diskantsaiten ziehen sich wie ein Gummiband. Ein zweites Mal werde ich diese Saiten nicht kaufen.

Und dann ist auch noch im Ruhezustand einfach die D-Saite, zwischen Steg und Schall-Loch, gerissen. Obwohl ich bei jedem Saitenwechsel die Stegeinlage bearbeite, also mit ganz feinem Sandpapier die Oberfläche abschleife damit es keine möglichen scharfen Stellen gibt.

Dann nehme ich im Zweifelsfall doch lieber wieder die Hannabach-Saiten!

Bewertung II - Mein zweiter Eindruck
JPM 12.04.2011
Zur Erinnerung, hier ein Auszug aus meiner ersten Bewertung, die ich kurz nach dem Aufziehen der Saiten schrieb:
Überrascht hat mich der recht brillante Klang (...) Insbesondere die hohen Saiten klingen fast schon metallisch. Allerdings muss man insgesamt auch etwas kräftiger zupacken. Gut, dass ich mich für die normale Tension entschieden habe.
Wie sich diese Saiten dauerhaft machen, kann ich noch nicht sagen, denn sie sind erst seit gestern drauf. Fest steht jedoch schon mal, dass sie sich weit weniger lange dehnen als die D'ADDARIO's, die ich damals über eine Woche lang vor jedem Spielen extrem nachstimmen musste.
In ein paar Wochen ergänze ich diese Bewertung und berichte Euch, wie sich die Saiten im Spielbetrieb machen."
Ja und hier ist sie nun, meine zweite Bewertung:
Mein heutiges Fazit: Wer die PYRAMID SUPER CLASSIC CARBON kauft, macht auf keinen Fall einen Fehler. Jetzt, nach einem guten halben Jahr im regelmäßigen Spielbetrieb (ca. 5-6 Stunden pro Woche), klingen sie noch immer sehr volumenreich und brillant. Das Material ist mit den Monaten weder verschlissen, noch unansehnlich geworden. Die Saiten sind jeden Cent wert.

DK
Kaum gespielt, schon gerissen
Der Kai 07.04.2010
Ich habe die Saiten vor etwa zwei Wochen aufgezogen und kaum gespielt. Der Klang ist ganz nett, aber auf keinen Fall so überragend, wie es einige hier schreiben. Heute ist mir beim zarten Zupfen die hohe e-Saite in der Mitte gerissen - war ganz normal gestimmt. So etwas ist mir noch nie passiert! Für gewöhnlich reißen mir die Saiten dort, wo sie aufliegen. Besonders enttäuscht bin ich, weil die Saiten mit ihrer angeblich hohen Haltbarkeit beworben werden.

Ich werde wieder auf günstigere Saiten umsteigen - da gebe ich weniger Geld aus und habe länger Freude am Spiel!

saiten wie andere auch
Patrick267 11.11.2010
ich habe bisher immer den typischen standard d'addario saiten genommen, um meine akustische neu zu bespannen. nun benutze ich für meine egitarre pyramid saiten und wollte eigentlich auch ganz zu pyramid wechseln, weswegen ich mir dachte, wenn ein satz saiten schon etwas mehr kostet, isses bestimmt was ganz besonderes.
pustekuchen.

leider ist von dem hier von anderen beschriebenen, runden und warmen, weichen und doch glasklaren klang nichts zu hören. ich spiele nun schon sait über 12 jahren gitarre, hatte 7 davon unterricht in klassischer konzertgitarre und war fest davon überzeugt - wer billig kauft, kauft zweimal und wer etwas teurer kauft, könnte meist noch was besseres haben, wenn er noch ein bisschen teurer kauft.

das trifft bei diesen saiten aus meiner sicht leider nicht zu. sie klingen für mich genauso, wie die standardsaiten davor (nein, ich habe auch keine 14,99€ gitarre, dass das dadurch kommen könnte).

fazit - ich geh wieder zu meinem alten hersteller mit den nylonsaiten und bezahl wieder 5 € und hab genau das gleiche und dass pyramid sehr hochwertigen kram herstellt, das brauch ich nicht zu sagen, aber soundmäßig ist das ne ganz schwache vorstellung.

schade.

Sound gut - Qualität schlecht
HerrT 17.09.2018
Beim Sound gab es nix zu meckern. Jedoch war schon nach einer Woche die hohe E-Saite im Koffer gerissen.

Sa
Eine großartige Überraschung
Susanne aus N. 10.04.2013
Sorfort nachdem ich die Saiten aufgezogen hatte und die ersten Töne anspielte, konnte ich meine Begeisterung kaum noch in Grenzen halten. Solch einen hervorragenden Klang konnte ich meiner Gitarre zuvor noch nicht entlocken. Kristallklar ist wohl der Begriff, der diesen Saiten am ehesten würdig ist. Zudem begeistert mich immer wieder die weiche Griffigkeit dieser Saiten, sobald ich meine Gitarre in die Hand nehme.

Wer sein Instrument klanglich aufwerten möchte, ist mit diesem Produkt bestens bedient. 100 Punkte!

Spitzen Preis für einen guten Sound
Anonym 28.10.2016
Benutze die Seiten schon einige Jahre und nach einem kurzen Wechsel ( 3 Monate) zu einer anderen Seite, bin ich wieder bei der Pyramide gelandet. Preis Leistung stimmen hier sehr gut und der Sound ist bei dem Preis auch sehr gut.

Naja
Robsdedude 15.12.2011
So wirklich objektiv kann diese Bewertung nicht geschehen...
Ich habe leider die drei Carbon-Saiten nicht aufziehen können, da sich bei der H-Saite ein Dreher eingeschlichen hat, weshalb diese beim Spannen gerissen ist. Wirklich schade! Ich hätte zu gerne gewusst, wie der volle Saitensatz klingt. Nun habe ich die drei Bass-Saiten aus Silber und normal Nylon-Saiten für die drei hohen. Aber ich muss sagen, die Silber-Saiten haben einen unglaublichen Klang. Sehr voll und präsent. Also super für spanische Gitarrenspielweise oder Strumming.

So ziemlich genau das, was ich gesucht habe!