Pyramid Studio Masters Nickel ClassicR

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Edel und warm in Ton und Spielgefühl
Bjo 04.11.2009
Diese Saiten waren bei mir im Grunde ein Fehlkauf, ich suchte Flatwounds in 10-46 für meine Jazzmaster, und da waren sie hier einsortiert. Dabei ist die Wicklung sowas von round.

Trotzdem klingen diese Saiten sehr interessant. Wenn ich auf E-Gitarre mal mit den üblichen Stahlsaiten vergleiche: Sie sind weicher. Tut weniger weh beim Spielen, und beim Benden geht es ein ganzes Stück weiter. Und fühlen sich sehr edel an.

Sie klingen sehr ausgewogen, dunkel, ein bisschen zurückhaltender. Nicht wie flatwounds, auch nich twie herkömmliche Stahlsaiten. Irgendwie scheinen da ganze Obertonreihen zu fehlen, das Signal ist daher sehr viel eindeutiger und prägnanter. Greifgeräusche werden einfach verschluckt.

Alles in allem würde ich diese Saiten für meine Zwecke nicht noch mal kaufen, auf einer Jazzmaster, die von sich aus auch schon eher zurückhaltend und relativ höhenarm ist, wird es insgesamt zu distinguiert für Rockmusik.
Aber ich kann sie empfehlen für Anwendungen im Semiakustik-Bereich, Jazz, Folk, oder vielleicht auch auf einer Telecaster.