4 / 5

1 Rezension

Protec PB-316 SB Case for French Horn

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Protec Bag
Anonym 09.02.2015
Ich habe für mein Hoyer mit Stopfventil (also mit durchaus großem Korpus) ein geeignetes Bag gesucht und bin bei Protec fündig geworden.
Das Bag ist definitiv groß genug, musste das Horn sogar mit einigen Lappen (die aber ohnehin irgendwo verstaut werden müssen) "einklemmen".
Das Horn liegt sehr sicher und auch fest im Bag, ebenso der Schallbecher, der zusätzlich zu einem Gurt durch eine Erhebung gehalten wird, die das obere Ende des Bechers festhält.
Die vordere Tasche bietet genug Platz für Stopfdämpfer, Stimmgerät und sämtliches Werkzeug, Öl etc.
Das Notenfach ist so groß, dass DINA4-Noten quer hineinpassen. Mit etwas gutem Willen kann man wahrscheinlich auch einen kleinen Notenständer darin unterbringen. Ein Dämpfer passt nicht hinein, lässt sich aber in einer Dämpfertasche leicht außen am Bag befestigen
Der Schultergurt liegt bequem, Rucksackgurte habe ich nicht bestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem Bag als Rucksack relativ leicht hängenbleibt, da es doch relativ groß und sperrig ist.
Zwei kleine Punktabzüge:
1. das Innenfutter ist an der Stelle, wo das Mundrohr anliegt, nicht extra verstärkt. Auch hier schafft ein Putzlappen aber Abhilfe.
2. Ein zusätzlicher Gurt, mit dem das Horn fixiert werden kann, wäre schön gewesen. Am mangelnden Platz kann es ja nicht liegen.
Für den Preis: ganz klare Empfehlung!