Daddario 50PLA05 Black Strap

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Super zum
Anonym 04.02.2016
Der Gurt ist vom Material genau derselbe wie tausend andere, trägt sich gut und so weiter. Aber was ich richtig mag sind die Verschlüsse. Funktionieren auch nach Jahren immernoch ohne Macken, halten meine Instrumente sicher und vor allem ohne dass ich Strap-Locks montieren müsste. Echt jetzt, ich finde die Idee brilliant und die Umsetzung auch gelungen. Was ich aber gemacht habe war den Gurt zu zerschneiden, das gepolsterte Teil eines dicken Neoprengurtes von Marleaux einzusetzen und beides wieder zusammenzunähen. Herausgekommen ist ein Gurt, der Bässe von fast fünf Kilo sicher und bequem hält und auch die Länge für meine Statur von fast zwei Metern hat. Ich liebe dieses Ding und benutze nichts anderes mehr, aber das geht ja auch, weil die Verschlüsse sich auch eben bis heute noch gut auf- und zumachen lassen.

Praktisch
Guitarrista17 14.11.2012
Dieser Gurt ist äußerst praktisch, schnell und sicher zu befestigen. Leider ist bei einem Gurt nach kurzer Zeit der Verschluss regekrecht auseinander gefallen, daraufhin ist meine Yamaha Compass Gitarre auf den Mikrophonständerfuß geknallt. Der hierbei entstandene erhebliche Kratzer / Riss an der Gitarrendecke schmerzt mich heute noch bis tief ins Herz, jedes mal, wenn ich den Schaden sehe... Glücklicherweise hat die Gitarre ihren guten Klang nicht eingebüßt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute, dass es ein Ausrutscher in der Produktion war, ein neuer Gurt wurde mir zugesandt (Danke Thomann!), auf dem Schaden an meiner Gitarre bin ich leider sitzen geblieben. Da die beiden von mir verwendeten Gurte nun schon sehr lange und sehr gut Ihren Dienst leisten, gibt es trotzdem 4 Punkte (abzüglich einem Schmerzpunkt!)
Tragekomfort

Gute Idee, passt aber nicht auf alle Pins!
Michael649 24.05.2011
Ich fand die Idee gut, an meiner in der gleichen Bestellung mitgelieferten Telecaster Custom FMT nicht direkt am Holz rumschrauben zu müssen. Dummerweise passt der Gurt hier nicht, der Pin-Durchmesser ist zu groß!
Zuerst wollte ich ihn zurück schicken, habe mich dann aber entschieden ihn an meiner SG zu verwenden. Das Teil ist leicht, sicher befestigt und komfortabel zu tragen

UC
Tolles System
Uwe C. 02.01.2012
Auf der Suche nach einem einfachen aber dennoch sicheren System bin ich auf diesen Gurt gestossen und sehr zufrieden damit. Der Gurt sitzt bombenfest und kann nicht, wie mir mit meinem "normalen" Gurt vorher passiert rausrutschen. So ist die Gitarre gut gesichert ohne dass ich andere Pins o.ä verwnden muss. Der Gurt selbst macht auch nach ein paar Monaten Einsatz einen guten Eindruck.

PLANET WAVES 50PLA05 BLACK STRAP
Beardo 04.11.2009
Wer keinen Bock auf herkömmliche Straplocks hat sollte unbedingt diesen Gitarrengurt ausprobieren. Das Verschlussystem hält bombemfest, ist schnell an der Gitarre befestigt und man muss noch nicht mal die Gurtpins abmontieren. Ich benutze den Gurt jetzt seit ca. 1 Jahr und hatte noch keinerlei Probleme damit.
Tragekomfort

Sicherer Halt und angenehm zu tragen
Matze_hdhg 21.11.2017
Ich habe den Gurt einer Epiphone Les Paul und einer Shecter mit denen ich im Sitzen und im Stehen spiele. Bisher nur beim Gitarrenunterricht oder beim Üben zu Hause.

Der Gurt ist meiner Meinung nach sehr gut Verarbeitet und die Halterungen machen einen soliden und vertrauenswürdigen Eindruck.

Derzeit kann ich nichts negatives über den Gurt schreiben. Ich werde Ihn bei Bedarf wieder bestellen und auch weiterempfehlen.

Neue Art der Clips?
Anonym 04.06.2014
Das dachte ich mir, probier ich doch mal aus. Und es ist wirklich sehr sicher und fällt auch nie ab. Der Gurt ansich ist sehr angenehm, jedoch geht wie eine Schicht von den Plastikteilen ab. Stört aber nicht wirklich. Kaufempfehlung!

I
Überrascht doch sehr
Ian 02.12.2009
Zugegeben, am Anfang war ich skeptisch.

Bevor ich diesen Gurt kaufte, war ein etwas älterer Planet-Waves Gurt gerade ausgemustert worden. DAs Problem: Die Verstellschiene für die Gurthöhe ist aus einem nicht gerade starken Kunststoff gearbeitet und eingerissen. Trotz des Einrisses hielt die Schiene noch überraschend lange. Beim 50PLA05 scheint diese Stelle verstärkt worden zu sein, denn das ehemals "dünne" Teil ist dicker als in vorigen Modellen und entsprechend haltbarer.

Mit dem Tragekomfort und auch allgemein bin ich mit diesem Gurt zufrieden, allerdings ist es ein Krampf den Gurt bei einigen LTD-Modellen (wie bei meiner f400fm) zu befestigen, bzw. zu lösen.

Noch hält er und ich hoffe er wird noch lange halten

WF
Sicherheit geht vor
Wolfgang F. 19.10.2009
Das Band ist nicht cool, aber es erfüllt perfekt seinen Zweck. Die Mechanik funktioniert tadellos und macht einen wertigen Eindruck, sodass man keine Angst hat, der Verschluss, der ähnlich einer Blende im Foto-Objektiv funktioniert, lässt die Gitarre fallen. Wie das im Alter (des Bandes) aussieht, kann ich noch nicht sagen.

AF
Sicherer Gurt
Alwin Fuchs 18.02.2010
Ich hab mir den Gurt für eine meiner teureren Gitarren gekauft, da ich keine Lust auf anbringen Pins hatte und ich gleichzeitig einen sicheren Gurt wollte.

Der Gurt hält durch das Verschlusssystem die Gitarre Bombenfest. Vom Tragekomfort ist der Gurt für meine Verhältnisse soweit OK, hat aber keine Polsterung (was mich persönlich jetzt weniger stört).