Erfüllt seinen Zweck
m1995 08.04.2021
- Update nach knapp einem Jahr -
Nachdem ich den Gurt zum Säubern der Gitarre abgenommen habe, habe ich leider ganz ordentliche Lackschäden entdeckt. Die sind zum Glück nur auf der Rückseite der SG, allerdings nicht zu übersehen. Der Gurt ist direkt in die Tonne gewandert!
---

Für meine neueste E-Gitarre habe ich mir überlegt, einen Gurt mit Verschlussmechanismus zu benutzen, da mir das Teil keinesfalls vor die Füße fallen soll.
Der Gurt erfüllt seinen Zweck, bringt dafür aber auch ein paar Nachteile für mich mit sich.

Der Verschlussmechanismus ist einfach zu bedienen und rastet gut ein. An sich macht er für mich einen stabilen Eindruck, auch wenn er "nur" aus Plastik ist.
Das gesamte Ende des Gurtes ist allerdings völlig starr, weshalb ich die Gitarre mit Gurt nicht mehr auf meinen Ständer stellen kann, wie ich es mit meinen anderen Gitarren mache, welche schlichte Nylon-Gurte haben. So muss ich den neuen Gurt also vor und nach dem Spielen immer wieder abnehmen und befestigen, was durch die einfache Handhabung aber auch kein großes Problem ist. Dennoch wäre es natürlich schöner, in einfach befestigt lassen zu können.

Der Gurt selbst sieht gut verarbeitet aus, rutscht allerdings ganz gerne mal, wenn man die Gitarre loslässt, da er doch sehr glatt ist.
Die Längeneinstellung ist sehr gut und hat bisher noch nicht nachgegeben. Da muss ich bei meinen anderen Gurten doch alle paar Tage mal nachziehen, damit sie wieder die richtige Länge haben.

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, wiederholen würde ich ihn allerdings auch nicht.

et
könnte besser verarbeitet sein
ergo the rapie 30.08.2014
also funktionalität und tragekomfort sind bei diesem gurt gut, auch die security locks rasten gut ein und schließen fest. von der seite gibt es nichts zu beanstanden.
was leider nicht gut verarbeitet ist die gummierung an der innenseite des locksystems, welche auf der zarge aufliegt. die reibt sich doch für meinen begriff recht stark ab was dann zu kratzern auf dem lack führt.
eine wirkliche schwachstelle bei diesem gurt scheint jedoch die "klemme" für die längenverstellbarkeit zu sein. die ist bei mir jetzt schon bei zwei gurten gebrochen, ohne das dabei wesentliche krafteinwirkungen (kein liveeinsatz) herrschten. jetzt hängt die git bis zu den knien und ist so für mich unbrauchbar. sieht zwar cool aus hilft aber einem aber auch nicht, wenn man nicht spielt wie duff mckagan.
wenn diese beiden mängel behoben würden, wäre es für mich ein guter gurt, weil mir sonst an verarbeitung und funktionaltät keine negativen dinge aufgefallen sind.

...