Pickboy Carbon Nylon Pick M Set 0,88

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Tip Top die Dinger und rutschen tun se auch nit!
Gino 14.10.2009
Also fangen wir mal an. Das Material ist 1a und Top verarbeitet. Die Carbon-Nylon-Mischung nimmt sogar den Schweiß etwas auf, was den Grip noch besser macht. Wobei der Grip durch das Hanfblatt sowieso schon genial ist.

Weiterhin ist das Material sehr hart und ziemlich beständig. Allerdings wird bei starker Beanspruchung auch dieses Material irgendwann schwach und da Stahlsaiten nunmal härter sind als "Plastik" verschwindet die Spitze irgendwann. Aber selbst dann kann man mit den Dingern noch prima spielen.
Die Härte dieses Materials ist bei der Auswahl der Stärke allerdings zu berücksichtigen. 0,88mm sind schon fast unbiegsam, vergleichbar mit Jim Dunlop Nylon 1,00 oder sogar 1,12 mm.
Was mich weiterhin sehr positiv stimmt ist, dass die Dinger super verarbeitet sind. Keine überstehenden Ränder, nichts.

Ich kann mit den Dingern prima spielen und werde mir keine anderen mehr kaufen.
Griffig, nicht allzugroß (bin selbst nur 1,68 m und habe kleine Hände) und mit der spitze komme ich super klar. Beim Akkorde schrubbeln muss man sich an die Härte gewöhnen aber auch das ist schnell vorbei ;-)

Nun noch kurz zum Klang. Einen Wahnsinns-Attack haben diese kleinen Wunderdinger und der Klang kommt sehr klar rüber. Hier muss man sich wohl darüber im Klaren sein was man spielen will und wie es sich anhören soll. Die perligen Töne einer Strat ergänzt dieses Plek sicherlich sehr gut, aber auch brettharte Riffs mit viel Distortion kommen damit noch differenziert zur Geltung!

In diesem Sinne! Auf frohes Spielen und viel Spass mit dem neuen Carbon-Material!

Hartes, dünnes Pick
Batrick_01 11.03.2022
Ich spiele die Pick´s sowohl bei der Akustik, als auch der E-Gitarre. Ich bin sehr zufrieden. Sie haben für die Dicke eine ausergewöhnliche Härte. Das ist natürlich geschmackssache. Ich bin aber sehr zufrieden. Der Grip mit dem Aufgeprägten Hanfblatt ist ebenfalls sehr gut!
Nachher muss man natürlich verschiedene Picks ausprobieren um das für sich passende zu finden. Für mich sind sie perfekt.

S1mon 05.08.2022
Super Form, klasse Genauigkeit beim Spielen.
Ultraleicht.
Keine Grate.
Sehr hart für 0.88.

IW
Ich liebe sie…
Inculta Wacken 15.10.2012
… aber: Könnte es etwas geben, was noch mehr vom eigenen Geschmack abhängt als Plektren? Ich mache Extrem-Metal mit viel Geschraddel und hab das Gefühl nach vielen Experimenten in Puncto Stärke, Material und Form endlich beim Non-Plus-Ultra angekommen zu sein. Einziges Manko ist die Langlebigkeit. Die Spitze ist ziemlich schnell runter gespielt. Ich komme zwar auch mit weniger Spitzen Plektren noch gut klar, aber der Attack nimmt schon stark ab. Außerdem gewöhne mich viel zu schnell daran und hab dann wieder Probleme mit frischen.

Kleine Zusatzanmerkung: Nachdem ich die Plektren nun auch ein paar mal aus schierer bequenlichkeit für cleane Parts verwendet habe, kann ich sie nur noch eingeschrenkt empfehlen: Wie es aussieht leitet das Material im Gegensatz zu Nylon den Strom, weshalb es zu etwas mehr knistern kommt. Man merkt den Unterschied sofort, wenn man das Plektrum wechselt. Auf der Bühne sicher kein Problem. Im Studio, bloß die Finger weg.

X
Griffig und Spitz
XXJjoe12 14.10.2009
Das Plektrum von Pick Boy hat mich überzeugt. Ich benutze die Stärke 088 und es liegt ziemlich rutschfest zwischen den Fingern, da das aufgeprägte Hanfblatt zusätlichen Grip bringt - auch für Schwitzefinger.

Das Plektrum ist schön Spitz und erlaubt somit einen sehr schön definierbaren harten Anschlag. Man kann man auch die Obertöne - damk der Spitze - problemlos aus den Saiten herauskitzeln.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, da die Spitze recht schnell stumpf wird. Mit ein bischen Übung kann man aber die Spitze wieder in Form schleifen z.B. durch ein paar gekonnte Bewegungen mit dem Plek über den Proberaumteppich.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen.

KZ
Geschmackssache
Kirsten Z. 10.04.2012
Man hat auf diesem Plektrum guten Halt dank des Hanfblattes, es ist sehr spitz und dünn - optimal für schnelles Spiel - und es ist sehr hart und hält daher recht lang.

Da ich mich mittlerweile auf Jazz Plektren umgewöhnt hab, welche mir besser als alles andere gefallen, muss ich sagen, dass dieses Plektrum (nicht nur für mich) recht speziell ist.

Der Anschlag ist logischerweise sehr hart mit den Carbon Nylon Picks, aber in härteren Musikrichtungen ist das ja auch erwünscht. Und genau da ists wohl auch zuhause - im Metal.

Wem Form und Klang dieses Teils gefällt, der wird sein Schwermetall in Zukunft noch lieber spielen!

Ordentliche Picks
Anonym 25.03.2017
Diese Plektren gefallen mir sehr gut. Sie haben, jedenfalls für mein Empfinden, gerade die richtige Dicke, also nicht zu flexibel und nicht zu steif und haben auch eine angenehme Griffigkeit.
Gibt wohl Picks, die länger halten, aber bei mir hält ein Pick bei täglichem Gebrauch ca. einen Monat durch, also kein Grund zum Klagen.

Material gefällt, nehme für Bass aber nächstes Mal dickere
Anonym 02.04.2014
..wie die Überschrift schon sagt, finde ich das Material super. Denke auch, dass es im Prinzip langlebig ist. Ich habe damals, als ich mir meinen allerersten Beutel Pick Boy Carbon Nylon Picks bestellt habe, aber gedacht durch die Steifigkeit des Materials wird eine geringere Stärke kompensiert. Habe mir also zum Bass spielen 0.88er bestellt. Sahen sauber verarbeitet aus, hatten ordentlich Grip, allerdings nutzten sie sich bei regelmäßiger harter Spielweise am Bass relativ schnell ab (werden schnell rund). Hab ein Plek einem Gitarristen gespendet und siehe da - es hält wesentlich länger und überzeugt. Hab mir dann zum Bass spielen fix die Varianten 1 und 1.14 mm geordert und seitdem nichts mehr zu meckern ;)
Ist aber natürlich zum Großteil eine Geschmackssache! Einfach ausprobieren!

Das etwas andere Pick
MariusS 02.11.2009
Ich habe die Pick Boy Carbon Plektren empfohlen bekommen und bin total begeistert. Das eigentümliche Material ist auf eine merkwürdige Weise extrem hart für einen sauberen Ton und präzisen Anschlag und trotzdem noch angenehm flexibel. Leider neigt es aber dazu, sich schnell abzuspielen, so dass die vordere Spitze schnell zur vorderen Rundung wird und das Plek insgesamt nicht viel spielen aushält - aber bis dahin hat man die ja eh meist verloren. ;-)

Das Hanfblatt auf dem Plektrum ist optisch eine Geschmacksfrage, hat aber den enormen Vorteil, das es einen exzellenten Grip bietet, besser als bei jedem anderen Plektrum, das ich bis jetzt in der Hand hatte. Wer also zu Handschweiß neigt ist hier goldrichtig.

Für mich ist das Pick Boy Carbon das neue Gitarrenplek meiner Wahl. Nur am Bass ist es mir etwas zu fest und steif, was dem Ton zwar sehr knackig und präzise macht, aber viel Körper nimmt.

Sehr langlebig
Tim4980 23.01.2014
Sehr langlebig durch das Carbon Material. Leider etwas groß, spiele lieber Jazz III größe.