Ca
Ein Meßgerät
Carsten aus C. 17.09.2020
Mit diesem Gerät lässt sich tatsächlich ziemlich einfach und reproduzierbar eine gleichmäßige Fellstimmung erzielen. Am besten funktioniert das auf den Schlagfellen von Toms und Snare. Resonanzfell von Toms geht auch, bei Snare eigentlich gar nicht. Hier verlässt man sich besser weiterhin auf sein Gehör.
Man kann auch viel Zeit damit verbringen, seine Felle auf +/-0.000 Hz Abweichung zu bringen. Die Ernüchterung folgt, wenn man danach nur einmal beherzt auf die frisch gestimmte Fellmitte schlägt. Schon zeigt das Gerät erhebliche Abweichungen an. Man sollte sich also davor hüten, nur weil das Display eine digitale Zahl anzeigt, zum Zahlenfetischist und damit zum Dauerstimmer zu werden.
Fazit: Eine tolle Stimmhilfe, mir der ich gerne arbeite. Die letzte Entscheidungsgewalt (wann die Fellstimmung genau genug ist) sollte man aber selbst behalten.
Für die Bassdrum habe ich den TuneBot noch nicht genutzt, stelle es mir aber wegen der generell breiteren Spannreifen schwierig vor, das Gerät sicher zu befestigen.
Zum Schluss noch eine Hiobsbotschaft für die Perfektionisten: Da das Gerät auf dem zu stimmenden Fell etwas aufliegt, verfälscht es vermutlich die Messungen sowieso minimal. :-D

Ä
kleiner Stromfresser
Äther 23.03.2018
Eins vorweg: Das Gerät ist einfach zu handhaben und mißt ziemlich genau. Sehr schön, um kurzfristig verschiedene Stimmungen auszuprobieren; auch in der Verbindung mit der tune-bot-App. Ich nutze es im Proberaum und es macht Spaß.
Der einzige Nachteil ist, daß es sich nicht mit Akkus betreiben läßt, da es bereits bei einer Batteriespannung von 1,3Volt nur noch einen von vier Batterie-Statusbalken anzeigt und sich die Messfehler häufen.(z.B. ständiges hin-und herspringen zwischen den Oktaven)
Dieser Punkt ist nach ca. einer Stunde Betriebsdauer erreicht. Ein schwacher Wert, finde ich.
Mit frisch geladenen Nimh- Akkus glimmt das Display nur leicht auf und nichts geht.
Zudem nervt der Batteriefachdeckel bei bestimmten Frequenzen durch Schnarrendes Mitschwingen und beim Batteriewechsel fällt die mäßige Gehäuseverarbeitung unangenehm auf.
Fazit: Ein eigentlich schönes, nützliches Spielzeug - nur der Stromdurst und die Verarbeitung lassen für den Preis zu wünschen übrig. Für mich ein klares 30-¤ - Gerät.
Wer was zuverlässiges, robustes auf Tour mitnehmen muß, ist mit einem kleinen Drehmomentschlüssel und geübtem Gehör besser bedient.

Ghosty 03.06.2021
Nützliches Teil für einen sauberen Sound. Einfach zu handhaben und sehr nützlich.

Praktische Hilfe beim Stimmen
Bumjams 13.05.2018
Der Tune-Bot ist sehr simpel zu Benutzen, wenn man den Sinn und Zweck des Gerätes erstmal verstanden hat. Es ist kein Hilfe dabei, ein Drumset erstmals zu stimmen, sondern eigentlich nur dann wirklich hilfreich, wenn man nach einem Fellwechsel (oder nach einer gewissen Zeit) die selbe Stimmung wiederherstellen möchte.
Ich konnte dabei glücklicherweise auf die Stimmungen unseres Drumtech/Producers zurückgreifen, damit ich die Stimmung wie ich sie im Studio hatte, wiederherstellen konnte.

Wer allerdings einen komplett anderen Fellsatz oder ein neues Schlagzeug austestet, muss natürlich erstmal die Grundstimmung finden, welche gefällt. Der Tube-Bot hilft dann lediglich dabei, dass die Felle bzw. die Trommeln in sich stimmig sind.

Gut
Philipp7174 23.07.2019
Tuning ist gerade beim Recording sehr wichtig und dafür ist dieser Drum-Tuner recht gut. Manchmal ist er aber etwas fummelig in der Handhabung (beim anklemmen am Kessel). Von der Bedienung ist er aber top.

Stabil und Solide
Anonym 14.04.2023
Macht genau das, was ich benötige. Könnte etwas stabiler verbaut sein, aber die Batterien halten lange und alles funzt.