Ein Hilfsmittel, mehr nicht
stuttgarter 17.02.2017
Getestet mit einem Drumset 22/10/12/16 (doppellaiges Fell) und Snare (einfach).

Der Klemm-Mechanismus mit der Klammer ist leicht zu bedienen, das Display gut abzulesen. Die Messungen wirken konstant korrekt. Soweit so gut.

Das Gerät gibt Hilfestellung, aber es löst natürlich das Problem nicht, dass die Drehung an einer Schhraube die Fellspannung mit Blick auf alle anderen Schrauben auch beeinflusst.

Wer kein Fell aufziehen kann, wird auch hiermit nicht glücklich. Wer es kann und stimmen nicht gelernt hat, kann sich leiten lassen. Wer nach Gehör stimmen kann, der nutzt das Gerät vielleicht im Studio oder um sich eine besonders gut getroffene Stimmung zu merken oder um on location ohne Ruhe und mit Zeitdruck so ungefähr einen Punkt zu treffen.

Es ist nich schlecht, aber der Anwendungsbereich ist aus meiner Sicht eher begrenzt.