Overtone Labs Tune Bot Drum Tuner Studio

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
So ganz ohne eigenes Stimm Talent geht's dann doch nicht
Wolfgang764 21.07.2021
Erst die schlechte Nachricht: Zu 100% kann das Gerät die Stimmung im Bereich einer Stimmschraube nach meinem Empfinden nicht angeben. Es gibt immer Einstreuungen, Wechselwirkungen und damit Ungenauigkeiten. Und genau daher passiert es auch, daß trotz angeblich exakter Stimmung laut Gerät doch noch etwas am Tuning faul ist und die letzte Nuance dann doch noch nach Gehör justiert werden muss. Das mache ich dem Gerät aber nicht zum Vorwurf. Das ist einfach die Physik der Trommel. Wäre ja auch zu schön. ABER: Man kommt zum einen schon verdammt na dran. Und man kann einmal lieb gewonnene Stimmungen speichern und reproduzieren (zumindest die ersten 98% davon, der Rest wie gesagt "zu Fuß"). Das reicht trotzdem für eine uneingeschränkte Empfehlung. Auch wenn man seine Toms nach Noten stimmen möchte: Kein Problem. Die Tuning Vorschläge aus der App, von denen ich einige ausprobiert habe, sind brauchbar. Das macht richtig Laune, sich mal durch die Möglichkeiten des eigenen Sets durchzufuchsen. Die Verarbeitung scheint guter chinesischer Durchschnitt zu sein. Die Aufbewahrungsbox ist einfach, sollte aber bei Transport im Case-Koffer zwischen Kabeln und sonstigem Kram ausreichend schützen. Also: Kein Wunderding, aber trotzdem ne super Sache!

Was für ein sinnvolles Gerät
Mys0815 05.10.2020
Das Gerät macht Spaß und nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit benutze ich es jetzt nur noch. Progressives Drumtuning gelingt nicht zu hundert Prozent, heißt die Snaredrum stimme ich nach einem völlig anderen Schema, aber bei den Toms und der Bassdrum gelingt ein absolut vergleichbares Ergebnis nach jedem Fellwechsel und vor jeder Probe und jedem Gig.
Das Gerät kann aber noch vieles mehr. Ich habe damit ohne Felle und Hardware auch den Grundton meiner Kessel herausgefunden und mein Tuning darauf abgestimmt, ist aber eher was für den Fanatiker. Bei Gitarrenumbauten habe ich dann die Decken und Bodenfrequenzen abgenommen. Das Gerät lässt somit auch ein Erforschen der eigenen Instrumente zu. Das finde ich besonders schön und lehrreich.
Die Internetseite bietet außerdem einen guten Support bis man beim gewünschten Ergebnis ankommt. Man kann sich über deren Artist Portfolio und deren Stimmung wirklich gut orientieren und hat somit einen Startpunkt der einlädt zum tüfteln und individualisieren.
alles in allem Sind die Knöpfe und Funktionsweise gut zu verstehen, anfänglich sind die Funktionen aber zu umfangreich, da reicht die weißeGigVariante wohl vollkommen aus nehme ich an. Aber tatsächlich kommt man gut rein, also ist es nicht nut zu empfehlen für den DrumTech, sondern auch für NonProfis mit Ambitionen.

Ausprobieren!

Technicians Secret Tool
bone&arrow 30.09.2021
Das erste Schlagzeug Stimmgerät das für mich ohne Einschränkungen funktioniert und einem Live genau wie im Studio schon mal den Arsch retten kann. Macht insgesamt einen soliden Eindruck.

Die Unterstützung zum perfekten Drum Sound
Stoffl75 01.10.2020
Zunächst war ich ja mal dem Tune Bot gegenüber recht skeptisch, da ich mir nicht ganz vorstellen konnte, dass ein Stimmhelfer für Drums, auf Basis von Tonhöhen und eben nicht auf Fellspannung, praxistauglich sein könnte. Ich freue mich sehr, dass meine Skepsis ausgeräumt werden konnte. Mit Hilfe der dazugehörigen App, ist es möglich, verschieden Grundstimmungen (Verhältnis Schlag- zu Resofell) zu wählen, sich Stimmungen, angepasst an die Trommelgrößen, vorschlagen zu lassen und auch verschiedene Settings zu speichern, um diese in jeder Situation wieder replizieren zu können. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass man mit dem Drum Tuner Studio auf spezifische Tonhöhen, d.h. Angabe nicht nur in Hertz sondern auch in Noten, stimmen kann. Auch die Anwendung ist denkbar einfach; Man kann mit Absolutangaben in Hertz arbeiten oder den Ton bei einer präferierten Stimmschraube als Referenz nehmen und mit relativen Angaben arbeiten. Die Bedienung per se ist sehr einfach und intuitiv gehalten. Sehr positiv überrascht war ich von der Genauigkeit auch in sehr tiefen Frequenzen d.h. bei den Bass Drums. Bisher war das Stimmen der Bass Drum für mich eher ein Lotteriespiel. Weiters fällt mir auf, dass bei exakter Stimmung keine störenden Obertöne mehr wahrzunehmen sind und daher jegliches zusätzliches Dämpfen überflüssig ist. Einziges Manko aus meiner Sicht: Trotz der Möglichkeit, einen entsprechenden Filter zu verwenden, kommt der Tunebot mit den sehr hohen Stimmungen meiner Snare nicht ganz zurecht. Diese stimme ich nach wie vor nach Gehör.
Summa Summarum stellt der Tune Bot eine wirkliche Bereicherung dar.

Funktioniert schnell und einfach!
O.S. 07.03.2020
Was gab es für Diskussionen um den Tunebot nachdem er auf den Markt gekommen war. Mittlerweile ist es ein bisschen ruhiger darum geworden und das Teil ist für bestimmte Verwendungen etabliert: wenn es darum geht, eine Stimmung sehr genau zu reproduzieren, dann ist das Teil unschlagbar. Ohne Stimmkenntnisse und ein bisschen Erfahrung geht es aber auch hier nicht - wer ein Fell nicht vernünftig zentriert auf eine Trommel bekommt, der wird hiermit auch nicht zu einer guten Stimmung kommen. Es gibt auch ein paar grundlegende Regeln, die man einfach einhalten muss: das gerade nicht zu stimmende Fell muss total abgedämpft sein - am besten legt man die Trommel auf einen Drumhocker mit einem kleinen Kissen drauf oder etwas Schaumstoff, so dass das Fell total tot ist unten. Dann sollte man mit einem Mallet anschlagen an den Lugs, nicht mit einem Stick. Und noch genauer wird die Messung, wenn man den Tunebot nicht an einer Stelle am Rim belässt, sondern dorthin hält, wo man messen will. Hilfreich kann auch ein Moongel (o.ä.) genau in der Mitte der Trommel sein - dann braucht man fast die Filter-Funktion nicht mehr, weil der Oberton sehr sauber steht.
Ich hatte vorher schon mit einer App auf dem iPad gearbeitet - die hat aber erheblich mehr gezickt als der Tunebot. Speziell tiefe Töne wie z.B. bei der BD gingen nicht gut, auch ein Snare-Reso war eigentlich nicht möglich zu stimmen. Mit dem Tunebot Studio ist das alles kein Problem - der macht seinen Job wirklich schnell und zuverlässig. Und er ist viel einfacher zu handhaben als ein iPad... :-)
Zum Thema Batterie-Verbrauch kann ich noch keine Langzeiterfahrungen beitragen, aber der Tunebot Studio funktioniert auf alle Fälle mit NiMH-Akkus (Eneloop AAA). Er zeigt 2/3 Ladezustand an, wenn diese frisch geladen sind - das liegt an der niedrigeren Spannung der Akkus im Vergleich zu Alkali-Mangan Batterien. Die Funktion ist mit den Akkus aber voll gegeben und wenn sie leer sind, geht's ab ins Ladegerät - das ist auf Dauer nachhaltig!

Wer Stimmungen reproduzieren will oder muss oder einfach nur sein Tuning kontrollieren will, der ist mit dem Gerät gut bedient! Wer erwartet, dass er ohne jede Beschäftigung mit dem Thema zum Meisterstimmer wird, könnte etwas enttäuscht sein.

Gut auch für Meshheads
Meshhead-Trommler 30.06.2021
Ich besitze ein akustisches Drumset mit (klebeband-getunten) Remo Meshheads und regulären Resofellen. Beim Stimmen habe ich mich bisher recht schwer getan, sowohl bei der Bestimmung der richtigen Tonlage als auch der Abstimmungen der Felle zueinander.
Mit dem Tune Bot klappt das jetzt hervorragend, und ich war erstaunt, wie gut man die Meshhead-Toms zum Klingen bringen kann, wenn man sie nur richtig stimmt.
Es gibt viele Bewertungen in einschlägigen Foren, die von Tuning-Geräten abraten und auf das eigene Gehör und Erfahrung verweisen und dass man nicht blind auf irgendwelche Frequenzen stimmen sollte. Ja, richtig, das Nachdenken darf man nicht abschalten, aber mit 50 ist dein Gehör halt nicht mehr wie mit 18, und ein absolutes besitze ich ohnehin nicht. Erst mit dem Tune Bot ist es mir gelungen, wirklich geil klingende Tom-Sounds hinzubekommen.
Ich kann das Gerät daher absolut empfehlen.

Hat mich weitergebracht!
MK12345 08.10.2022
Zuerst: Grundsätzlich stimmen lernen / können muss man auch mit dem Gerät.
Offensichtlich habe ich das auch ohne das Gerät halbwegs im Griff, denn ich war meist nur um 2 bis 4 Hz an den Stimmschraubenb außeinander.
Was ich allerdings nie so richtig im Griff hatte war der grundsätzliche Pitch und dadurch natürlich auch das Verhältnis zwischen Reso und Schalgfell. Und an der Stelle hat mich das Teil enorm weitergebracht.

Ich habe lange überlegt, ob ich den Tune Bot wirklich brauche. Nach dem ersten Stimmen war mir aber sofort klar, das ich mir das Teil schon viel früher hätte kaufen sollen.

Super Stimmgerät für das schnelle und perfekte Tuning
Sigrid.S 04.02.2022
Ich habe mir dieses Stimmgerät sowohl aus Interesse, als auch aus dem Wille heraus, meine Toms immer gleich stimmen zu können, gekauft. Es kam mit bereits eingebauten Batterien an, die leider auch nicht mehr voll waren. Abgesehen davon funktioniert das Stimmgerät sehr gut, wenn auch der Start etwas holprig ist, da die Bedienungsanleitung nur Fließtext in Englisch enthält. Das Stimmen mit den vorerrechneten Frequenzen aus der dazu passenden App, funktioniert fabelhaft. Ich würde dieses Produkt jedem empfehlen, der Wert darauf legt, nicht ewig lange am Drumtuning zu arbeiten und lieber spielen will. Hierbei ist es von Vorteil, da man nach einem Fellwechsel einfach die alte Stimmung wiederherstellen kann.

BF
Stimm-Profi!
Ben Fe. 10.11.2023
Vorweg ist zu sagen, dass man natürlich etwas Grundstimmung in den einzelnen Kesseln haben sollte. Ganz ohne Ahnung geht es dann doch nicht.
Wäre das soweit erledigt, bringt der Tune-bot das gewisse Etwas in die Stimmlage und man erreicht durch die Möglichkeiten der Memoryfunktion, eine gleichbleibende Stimmung.

Mit ein wenig Übung, hat man sein Set in kürzester Zeit gestimmt!

Definitiv eine Kaufempfehlung

Felix_Trommel_Bommel 23.02.2021
Ich bin 12 Jahre alt Spiele seit 2 Jahren und in einer Schulband.
Der TuneBot ermöglicht es einem seine drums immer wieder gleich und zuverlässig zu stimmen, du kannst dir verschiedene Sets speichern und immer wieder aufrufen. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und sein Preis wert. Zu bemängeln gibt es nichts.