Nektar Impact GX 49

Wer billig kauft, kauft zwei mal
Lu_Soundsgood 15.11.2021
Ich habe das Nektar Impact GX 49 als Keyboard und Midi-Controler für unterwegs gekauft (Reisen, Berggipfel, Meer und Sand - ihr wisst schon), um nicht immer die Homestudio Technik abbauen und das teure Equipment irgendwelchen unnötigen Gefahren Aussetzen zu müssen. Ich dachte, irgendeine Möhre mit ausreichend Tasten für beidhändiges Spiel würde zum Ideenfesthalten schon reichen. Die Bewertungen besonders der Tasten waren so gut, dass ich mich schon beinahe gefreut habe, für meine geringen Ansprüche offenbar doch noch einen qualitativ guten Schnapper zu machen. Falsch gedacht!

Die Verarbeitung der Tasten ist so schlecht, dass man es schon als unverschämt bezeichnen kann. Unterschiedliche Tastenabstände, teils richtig schiefe Tasten, die Velocity schwankt so stark, dass das Instrument nicht zu kontrollieren ist. Besonders in den Tiefen bricht man sich halb die Finger, will man da einen ordentlichen Anschlag rausholen. Im Verhältnis dazu sind die höheren Lagen viel zu laut. Teilweise rauschen und knacken die Kontakte oder reagieren gar nicht. Ich nutze Unterwegs Maschine 2 und NI VST Plugins und ein Sustain-Pedal, mit dem das GX 49 auch absolut nicht zurechtkommt. Benutzt man das Pedal, klingt ein wunderschönes Piano nach fiesen 10 Euro Kinderkeyboard Strings. Die restliche Bedienbarkeit und die Features sind für den Preis in Ordnung, aber das Wichtigste, die Tasten, gehen halt gar nicht klar. Alles in allem ein absoluter Fehlkauf.