Nektar Impact GX 49

Wer billig kauft, kauft zwei mal
Lu_Soundsgood 15.11.2021
Ich habe das Nektar Impact GX 49 als Keyboard und Midi-Controler für unterwegs gekauft (Reisen, Berggipfel, Meer und Sand - ihr wisst schon), um nicht immer die Homestudio Technik abbauen und das teure Equipment irgendwelchen unnötigen Gefahren Aussetzen zu müssen. Ich dachte, irgendeine Möhre mit ausreichend Tasten für beidhändiges Spiel würde zum Ideenfesthalten schon reichen. Die Bewertungen besonders der Tasten waren so gut, dass ich mich schon beinahe gefreut habe, für meine geringen Ansprüche offenbar doch noch einen qualitativ guten Schnapper zu machen. Falsch gedacht!

Die Verarbeitung der Tasten ist so schlecht, dass man es schon als unverschämt bezeichnen kann. Unterschiedliche Tastenabstände, teils richtig schiefe Tasten, die Velocity schwankt so stark, dass das Instrument nicht zu kontrollieren ist. Besonders in den Tiefen bricht man sich halb die Finger, will man da einen ordentlichen Anschlag rausholen. Im Verhältnis dazu sind die höheren Lagen viel zu laut. Teilweise rauschen und knacken die Kontakte oder reagieren gar nicht. Ich nutze Unterwegs Maschine 2 und NI VST Plugins und ein Sustain-Pedal, mit dem das GX 49 auch absolut nicht zurechtkommt. Benutzt man das Pedal, klingt ein wunderschönes Piano nach fiesen 10 Euro Kinderkeyboard Strings. Die restliche Bedienbarkeit und die Features sind für den Preis in Ordnung, aber das Wichtigste, die Tasten, gehen halt gar nicht klar. Alles in allem ein absoluter Fehlkauf.

Enttäuschend
Marsente 16.03.2018
Was ich gut an diesem Keyboard finde, ist das schlichte Design sowie die farblich unterschiedlich signalisierten Oktav- und Transpose-Einstellungen direkt an den dafür vorgesehenen Tastern. Das wars aber auch schon - leider. Die Anbindung an eine DAW kann ich nicht testen, weil dafür Software installieren müsste, für die ich das Gerät registrieren müsste - was ich nicht machen will - weil ich das Gerät leider zurückschicken muss - der Grund dafür ist die unter meinen Fingern leider nicht zufriedenstellende Qualität der Tastatur.

Dabei hatte ich mir das Keyboard gerade wegen der diesbezüglich überwiegend positiven Bewertungen (auch der 61-Tasten-Version) gekauft, da ich für ein DIY-Projekt (Hardware-VST-Controller) eigentlich nur die Tastatur benötige, Poties und Schalter baue ich selbst in ein neues Gehäuse ein.

Leider muss ich aber den meisten Vorrednern, die hier die Tastatur so gelobt haben, widersprechen, diese ist für mich indiskutabel. Obwohl sie die richtige Größe hat - sowohl Breite als auch Länge der einzelnen Tasten stimmen mit der meines Nord-Elektro überein (sind sogar 5 mm länger), werde ich damit nicht warm. Die Tasten fühlen sich einfach nicht gut an, sie klappern, sie siehen irgendwie sogar kleiner aus als sie sind - was vielleicht an der billig wirkenden Materialanmutung liegt, die Abstände zwischen den weissen Tasten variieren stark, manche weisse Tasten geben bei gleicher Betätigungskraft höhere Velocity-Werte aus als andere - die schwarzen Tasten geben immer höhere Werte als die weissen. Das Keyboard geht leider zurück und ich muss - leider - weitersuchen.

it works
Mücke 26.06.2021
Ein gutes Midi-Keyboard, um einfach nur Midisignale einzuspielen und Melodien zu schreiben.

k
Viel Keyboard für wenig Geld
kingbee 04.01.2022
Ich brauchte ein Keyboard, welches nicht zu tief ist, damit Tastatur und Maus noch davor passen. Die Tasten des Nektar sind von erstaunlich guter Qualität und ich kann das Keyboard in jedem Fall empfehlen.

Beklagen kann ich mich da eher weniger
maxkrvnk 17.03.2022
Brauchte ein Midi Keyboard für meine DAW. Einstellungsmöglichkeiten sind super, macht echt Spaß. Die Velocity Sensibilität ist ein wenig grob aber das stört überhaupt nicht

preis leistung winner
Pariser 27.05.2021
joa, hab schon nen paar midi keyboards gehabt aber preis leistung ist das hier safe der winner. mal gucken wie lang das ding mitmacht

ds
Für den Preis gibt's nix besseres
dj sacrifice 19.09.2022
Bissl Playmobil-like aber das tut dem nutzen absolut nix ab. Top intuitive Bedienung. Super Integration im Cubase sowie Bedienung der genutzten VST-Instumente.

MG
Top MIDI-Keyboard
Maximilian G. 15.03.2017
Ich nutze das Nektar Impact Keyboard ausschließlich als MIDI-Keyboard, weniger als Controller. Ich bin rundum zufrieden mit dem Produkt! Die Verarbeitung ist top, die Tasten spielen sich angenehm. Sicherlich sind sie nicht mit richtigen Klaviertasten zu vergleichen, aber für ein MIDI-Keyboard echt nice. Die Pitch- und Modulation-Regler haben einen angenehmen Regelweg. Auch die Installation war problemlos mithilfe der Anleitung. Kann das Keyboard nur jedem wärmstens empfehlen!

Solides Teil mit einem kleinen Manko
Mhyskilyus 28.08.2018
Für den Preis und die Ausstattung ein wirklich gutes Teil. Die Verarbeitung ist in Ordnung und das Design ist sehr schlicht was mich persönlich sehr anspricht. Lediglich die Eingänge auf der Rückseite könnten etwas im Gehäuse versenkt angebracht werden. So besteht die Gefahr, dass Kabel leicht umgeknickt werden, wenn z.B das Keyboard direkt vor einem Mischpult betrieben wird. Alles Andere ist für dieses Preissegment einzigartig!.

CK
Top Produkt für einfach Produktion
Cris Ka 01.10.2019
Ich als Anfänger konnte mich gut in das Objekt einarbeiten. Die Verarbeitung ist top und für den Preis absolut ok.

Ich kann es nur weiterempfehlen.