MXR Supercomp M132

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
DK
MXR Super Comp.
Dr. Klaus 04.11.2009
Der "Nachfolger" des legendären Dyna Comp. Eigentlich kann ein Kompressor ja nicht viel. Doch dieses kleine Gerät macht manchmal den Unterschied aus. Der SuperComp kommt wie von MXR gewohnt in dem kleinen Guss-Gehäuse, alles solide und road-tauglich. Die 3 Regler sind aber nicht mehr (wie zB beim Phase90 oder Micro Amp) schnell noch mit dem Fuß nachjustierbar, dazu sind sie zu eng beieinander und zu klein.

Zum Sound: Cleanparts werden schön country-like "knackig", das kann er gut; Sustain fügt er dem Signal beliebig zu, so wird aus dem leider nur ancrunchenden Röhrenamp trotz Single Coils doch noch ein soundtechnisch unveränderter Leadkanal gezaubert, oder aus dem Tubescreamer ein richtiges Solo-Monster;)

Der einzige Nachteil: Das Teil brummt gern sehr stark wenn man das Sustain etwas weiter aufdreht. Das ist kompressortypisch, aber bei einer Weiterentwicklung des DynaComps hätte man ja ein zuschaltbares NoiseGate einbauen können um das ganze zu perfektionieren...

DER Compressor
BuceBranner 16.12.2020
Ich nutze den Supercomp als Compressor in meiner Pedaleffect-chain.
Er reagiert hervorragend, wird angeschlossen wie jedes andere Pedal und läuft via Batterie oder Netzteil.

Positiv : Es definiert das (z.b) Cleane Gitarrensignal und holt einfach noch mal mehr raus. Es hört sich voller an und wesentlich dynamischer.

Negativ : Eigentlich nichts. Die Verarbeitung ist tadelos so wie auch die damit zu erzieldenden Resultate. Einzig und allein das Batteriefach war für mich ein wenig "schwer" zu finden, da ich nicht damit gerechnet habe das man das Pedal tatsächlich aufschrauben muss :D

Super Comp ! Unverzichtbar in jeder Pedalboardkonfiguration !

Was ist eigentlich Attack Level...?
T.Noir 07.09.2010
Guter Compressor, keine Nebengeräusche. - Aber der Attack-Level-Regler tut so gut wie keine Wirkung (das allerdings kenne ich schon von anderen Comps).

Den behalte ich...
Thomas249 13.02.2012
Dieser Kompressor klingt gut, lässt sich gut einjustieren und macht ansonsten was er soll. Durch die Attack-Regelung geht auch der Anschlag nicht verloren.

Mir gefällt er.

super comp
Johannes535 30.04.2014
Ist ein Super Kompressor (leider vergess ich immer wieder was ich wo drehen muss, damit das passiert, was ich will, sodass ich immer wieder rumprobieren muss :D). Aber erklingt sehr schick,
Mit Humbuckern (Düsenberg) muss man aber aufpassen, da neigt er zum teil dazu leicht zu verzerren, das Problem hatte ich mit meiner STrat nicht.Ist also Feinarbeit nötig...
Aber testet das Ding mal an. Es Komprimiert, wie ich finde auf eine sehr angenehme Art (sie rückt das Signal in den Vordergrund, es wird spürbar dicker und druckvoller...).