j
Hervorragender Equalizer zur Klangformung für (mono) Instrumente
jotgem 26.03.2018
pro:
- die sechs Frequenzbänder sind sehr gut abgestimmt und mit +-18 dB hervorragend(!) zur Klangformung für Gitarre, Bass etc. geeignet.
- die Audio-Qualität ist sehr, sehr gut! Selbst wenn man die höchsten Bänder mit +18 dB voll aufreißt, ist kein Rauschen zu hören (wenn nicht schon die Schallquelle rauscht). Genial.

con:
- klickender Fußschalter nervt in akustischen Setups, warum wurde keine "soft"-Variante verwendet???
- die blauen LEDs kann man notfalls zu Markierung einer Landebahn verwenden - mir deutlich zu hell und auch zu blau. Ist notfalls evtl. zu entschärfen mit einem kleinen Stips schwarzen Lackes oben auf den Schiebereglern.
- sechs Bänder sind eher zu wenig, wenn man den EQ zur Feedback-Bekämpfung oder zur schmalbandigen Dämpfung von Raumresonanzen einsetzen will/muss. Dafür ist dieser EQ aber auch nicht gedacht, es gibt ja auch noch den 10er.
- dem EQ fehlt im Vergleich zu deinem großen Bruder leider ein Regler zu Anpassung des Ausgangspegels. Wenn man beispielsweise ein bestimmtes Band zur Klanggestaltung stark boostet, muss man die anderen (alle) etwas absenken, um nicht deutlich lauter zu werden. Das ist unnötig umständlich, aber nicht so schlimm, falls man eine "Lieblingseinstellung" hat...

Top sound - stolzer Preis
Amalia_band 28.02.2020
Um es kurz zu machen, liste ich pro und contra auf.

PRO:

- unbeeinträchtigte, hervorragende Soundqualität
- makellose Verarbeitung
- helle LEDs (Geschmackssache, doch ich fände das Gegenteil weitaus unpraktischer)
- sieht auf dem Board sehr schick aus

CON:

- kein Master Volume, Boosts und Cuts beeinträchtigen also unweigerlich die Lautstärke
- Power-Input auf der linken Seite
- Regler sind eher klein und schwergängig
- saftiger Preis

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Wer hier irgendetwas von Rauschen schreibt, hat entweder ein Montagsprodukt erwischt oder sollte mal die Qualität der eigenen Patchkabel und des restlichen Signalwegs überprüfen.

Oft unterschätzer Effekt
DocGuitarStone 23.02.2022
Acoustic Gitarre über kleinen Röhrenamp ist viel zu mittig. Pedal davor, Mittern raus - die Sonne geht auf. Ich bin überzeugt.

EQ Eingriff
Andreas110 09.12.2021
Ich verwende den EQ zum Feintuning meines Akustiksetups auf dem Pedalboard. Im Bypass weitgehend neutral, schön. Sehr gute Verarbeitung. Wenn alles auf "0" steht, ist eine leichte Lautstärkenreduzierung wahrzunehmen. Da die Kiste keinen Volume Regler hat, muss ich auch ohne EQ Eingriff alle Regler leicht anheben, um einen 1+1 Vergleich fahren zu können. Ansonsten sehr wertig, Bearbeitung gut möglich.