Mooer Pedal Connector S

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Gute Idee, hat aber nicht funktioniert
Anonym 22.01.2017
Ich habe ein Pedalboard aus ausschließlich TC Electronic Pedalen. Da die Pedale somit alle baugleich sind, bin ich davon ausgegangen, dass es mit einer solchen starren Verbindung kein Problem geben kann. Jedoch sind die Buchsen von Pedal zu Pedal -- vermutlich verarbeitungsbedingt -- nicht immer zu 100,00% gerade. Das Problem, das sich dadurch bei mir ergeben hat, ist, dass nach spätestens dem dritten oder vierten Pedal eine Art Wippe entstanden ist, sprich die äußeren Pedale sind in die Höhe gegangen und haben sich auch wieder vom Pedalboard (Klett) gelöst. Geschweige denn, man hätte sie trotzdem irgendwie fest gemacht und wäre dann an einem Ende draufgetreten... das hätte unschön enden können.

Zur Verarbeitung kann ich nichts Negatives berichten. Die Stecker wirken sehr wertig und auch optisch macht es einiges her, wenn keine Kabel am Board herumhängen. Es schaut wirklich edel aus, wenn die Pedale mit solchen Steckern verbunden sind und auch die Stecker an sich schauen sehr gut aus (anthrazit/chrom glänzend). Aber wegen beschriebenem Problem sind sie für mich eifnach nicht brauchtbar, weshalb ich sie (leider) retourniert habe.

Was noch die Platzersparnis anbelangt: Die ist natürlich gegeben, keine Frage. Unter Umständen hätte ich mir etwas kürzere Verbindungen vorgestellt, aber trotzdem gewinnt man hier und da einen halben cm Platz und das summiert sich über die Anzahl der Pedale natürlich. Dasselbe Ergebnis erziehlt man aber mit Flachklinkenkabeln (ich habe jetzt welche von Adam Hall).

Vom Prinzip her eine empfehlenswerte Angelegenheit, aber leider nicht universell einsetzbar!

Starre Verbindung
Wolfsmeer 06.03.2020
Habe den Stecker zwischen Gitarreneffektpedalen auf einem Effektboard benutzt. Zugegebenerweise auf einer dünnen Metallplatte. Dafür ist der Stecker nicht geeignet. Falls der Untergrund nicht absolut starr ist, wird aufgrund der mechanischen Belastung der Stecker zu stark beansprucht. Bin danach auf ein Patchkabel mit abgeknickter und abgeflachten Stecker umgestiegen. Ob der Stecker auf einem "normalen" bzw. starren Effektboard aufgrund der Belastung geeignet ist, weiß ich nicht. Ich würde ihn nur bei der Verbindungen benutzen, bei denen keine mechanischen Belastungen auftreten.