Mooer GE 200

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
der_13te_musiker 15.03.2021
Das Gerät macht auf mich einen wertigen Eindruck , Fußschalter und Drehregler arbeiten gut, bieten den richtigen Widerstand. Die Beschriftung der (LED beleuchteten) Tasten lässt sich aber nur mit Licht gut ablesen.
Die Software, um das GE200 vom PC aus zu verwalten, muss man von der Herstellerseite herunterladen.

Damit das Gerät mit der Software auf dem PC zusammenarbeitet, muss es auf den neuesten Software-Stand gebracht werden. Hierzu müssen beide Fußtaster gleichzeitig gedrückt und das Gerät eingeschaltet werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Nachdem das Update erfolgte, konnte das GE200 mit dem PC gekoppelt werden.

Das GE200 bietet einiges an fertigen Patches. Die meisten der „mitgelieferten“ Patches kommen für mich nicht in Frage, das sie mir einfach nicht gefallen. Ist eben geschmacksache. Hierzu muss ich anmerken, dass ich kein „super Highgain“ spiele sondern mich mehr im Bereich clean und crunch bewege. Ab und zu auch mal mehr Verzerrung, aber nichts in Richtung Metal. Mittlerweile werden sehr viele von Usern erstellte Patches auf der Mooer Homepage kostenlos angeboten.

Es werden sehr viele Amps angeboten (55 ab Werk, mittlerweile habe ich 3 weiter „nachgeladen“), von denen ich viele gar nicht kenne. Für mich wichtig sind der Vox AC 30, Marshall Plexi und Verstärker die sich clean gut anhören.

Auch von den vielen Effekten und Boxen kenne ich nur ganz wenige. Einige hören sich für mich gut an, andere nicht.

Lautsprecher/Cabinets können über IR um maximal 10 erweitert werden. Probeweise habe ich das den VOX Cabninets mal gemacht. Ergebnis: ein hörbarer Unterschied und besserer Klang!!!!

Ich spiele das Mooer über einen Kustom Verstärker (KG 100 HFX) und eine selbstgebaute Box mit einem 12 Zoll Eminence V12 Lautsprecher gespielt. Mit abgeschaltetem Cabinet und/oder Amp kling das (für mich) sehr gut.

Noch ein Wort zur Software: über den PC lassen sich damit sehr einfach die verschiedenen Patches anwählen, verändern, speichern oder auch Neue erstellen.
Sie ist relativ benutzerfreundlich und selbsterklärend, wobei da noch Luft nach oben ist.

Die Anbindung des GE200 über USB an an eine DAW (Cubase LE10) ist problemlos, wenn man vorher den Asio4All Treiber geladen hat. Das GE200 wird sofort erkannt und kann auf eine Spur gelegt werden. Einen eigenen Treiber für das GE200 stellt Mooer nicht zur Verfügung, zumindest ist mir keiner bekannt.
Die „eingebaute“ Drum Machine und Metronom ist für den Anfang für mich ausreichend. Sie hat 40 verschiedene Pattern, die in der Geschwindigkeit veränderbar sind. Zusammen mit dem Looper macht das Üben doch gleich viel mehr Spaß. Dies war auch eines meiner Kaufargumente. Meinen bisherigen Drumcomputer oder auch MP3 Player könnte ich über Aux-In anschließen (3,5mm Klinke).

Ein Tuner ist auch dabei, nur der Vollständigkeit halber sei dies erwähnt.

Das Expression Pedal nutze ich nicht. Ich kann auch keine Aussage treffen, wie sich das GE200 ggf. auf der Bühne schlägt. Das überlasse ich fachkundigeren Musikern, wie mit den beiden Fußtaster und dem Expression-Pedal auf der Bühne zu arbeiten ist.

Eine Sache ist mir noch negativ aufgefallen: das Gerät hat keinen Ausschalter!!! Man muß also den Stecker ziehen.

Fazit
Es erfüllt meine Ansprüche in Bezug auf den Klang und das Handling sowie Erweiterungen (IR, Amps). Ich würde mir das Mooer GE200 wieder kaufen.

Unfassbar in was für einer geilen Zeit wir leben...
Arnarchie 22.11.2019
Ich spiele seit 24 Jahren Gitarre, seit 20 Jahren immer wieder in Bands oder Solo. Was in den letzten Jahren technisch möglich ist, fasziniert mich eh schon, aber das GE200 von Mooer ist wahrscheinlich das beste Gerät zum besten Preis-/Leistungsverhältnis, das ich jemals gekauft habe...

Beim Auspacken war ich erstmal wirklich erstaunt über die Wertigkeit, die das kleine Teil mit sich bringt.
Schnell die neueste Firmware drauf gemacht, Gitarre rein und dann 3 Stunden gespielt... Ich konnte mich fast nicht mehr losreißen. Der Sound ist schon ab Werk (mit neuer Firmware) der Hammer. (Nach und nach habe ich mich dann noch mehr mit der Möglichkeit beschäftigt, IRs zu laden, was das GE200 echt nochmal in andere Dimensionen katapultiert)...
Die Einstellung der Effekte und Modelle und Erstellung der Patches ist sowohl im Gerät, als auch am PC total easy und macht auch Spaß.

Mit Hilfe einiger weniger Youtube-Videos habe ich jetzt einen Sound, mit dem ich mich demnächst tatsächlich ohne Backup auf die Bühne wage... Ich bin guter Dinge, dass er gegen den Kemper des Kollegen nicht ganz so schlecht aussieht. Dafür sieht mein Geldbeutel wesentlich besser aus! ;-)

Was für ein Sound
MGB66 09.05.2018
Genialer Grundsound:
Ich benutze das Gerät zu Hause im Homestudio und bin absolut begeistert. Auf Anhieb hatte ich einen fetten Sound der mich erstmal weggepustet hat, und das out of the box, :-)
Kein langes "Schrauben" oder "Fummeln", Stecker rein und gut.
Natürlich muss für Aufnahmen in der DAW etwas nachgearbeitet werden (EQ etc.), aber man bekommt einen wirklich schönen und mehr als brauchbaren Basissound und hat aus meiner Sicht danach einen super Gitarrensound in seinem Track.

Soundvielfalt:
Mir persönlich gefallen sowohl die cleanen und die crunchigen als auch die fetten, verzerrten Sounds sehr gut. Außerdem kann jeder Sound noch editiert oder neue Sounds kreiert werden, hier hat man eine irre Vielfalt an Möglichkeiten. Nicht zuletzt dadurch, dass man IRs von Drittherstellern reinladen und speichern kann.

Software:
Ich persönlich editiere die Sounds am liebsten am PC über die zu herunterladende Software. Das Bearbeiten geht hierbei intuitiv und das Programm ist ohne Probleme sofort bedienbar. Innerhalb der Software kann man sehr einfach zwischen den Sounds, Effekten etc. herumspringen, sich diese anpassen und dann seinen eigenen Sound als Preset abspeichern.

Verarbeitung:
Der GE 200 macht einen recht wertigen Eindruck, das Gehäuse ist aus Metall, recht schwer und sieht gut aus (aber das ist natürlich Geschmackssache). Die Verarbeitung ist einwandfrei und das farbige Display ist sehr gut ablesbar.

So:
Ich wollte euch nur mal kurz umreißen was mich an diesem Gerät begeistert.
Es ist sicher nicht sinnvoll wenn ich alle Funktionen des GE 200 versuche zu beschreiben, diese sind in der Kurzeschreibung des Artikels und auf der Website des Herstellers oder natürlich auch in den voran gegangenen Bewertungen nachzulesen.
Oder ihr ladet euch das Manual herunter und lest euch dort mal die Features durch bzw. könnt ihr dort natürlich auch alles über die Bedienung etc. erfahren.
Ein Tipp wäre auch sich mal ein paar der YouTube Videos anzusehen, dort wird oftmals die Bedienung erklärt und ihr könnt einen ersten Eindruck vom Sound bekommen.

Fazit:
Ich kann nur sagen: Ich finde das Gerät genial und würde es sofort wieder kaufen. Nicht nur einfach Preis/Leistung stimmen sondern es wird einem für relativ wenig Geld sehr, sehr viel richtig guter Sound, viele Features wie z.B. eine Drummachine oder einen Looper und sehr, sehr viel Spaß geboten. Von mir also eine absolute Kaufempfehlung.

(Eigentlich) kein Topteil mehr nötig
PøRTRAITS 26.02.2021
Ich habe das GE200 seit einem Jahr in Benutzung und bin absolut überwältigt. Zuhause am PC als direktes Interface zur Recording Software oder im Proberaum einfach unglaublich.
Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, die Sounds überzeugen und dank der Mooer Studio Website kommen immer neue Amps oder IR´s dazu. Wenn man sich dann noch etwas hochwertigere Cab Simulationen über drittanbieter kauft, bekommt man echt Hammer Sounds!
Habe es auch schon live in Clubs über DI laufen lassen und keiner hat einen Röhrenamp vermisst.
Mein Tip: Holt euch die Harley Benton GPA-100 Endstufe im Pedal Format, eventuell noch einen TS dazu auf ein kleines Pedalboard und schließt das dann an eine 4x12 Box an. Ihr werdet euch fragen, ob ihr überhaupt noch euer 120 Watt Topteil braucht. In meinem Fall (Metal auf Drop B mit viel Zerre und Druck) ein absoluter Game Changer.

Ich selber kann absolut nichts negatives dazu schreiben, außer das es mir einmal der Stecker vom USB mit dem Kabel rausgezogen hat. Aber dank Thomann´s Kundenservice natürlich kein Problem und es wurde auch gleich das aktuelle Software Update installiert, besser geht es nicht.

Weg mit dem anderen Mist ....
Thompa 31.10.2018
Hatte bis jetzt für meine Paula einen ganzen Satz Tretminen verkabelt. Typisch eben für mittelprächtige Zupfer. Hab dann lange rumgesucht und endlich das Mooer gefunden. Hab das Ding jetzt einige Monate in Benutzung, um ne fundierte Aussage zu treffen.
Verarbeitung: Allererste Sahne. Absolut robust, alle Bedienelemente noch immer in tadellosem Zustand. Wurde von mehreren Leuten benutzt und war oft auf Reisen. Resultat: da wackelt absolut nix.
Bedienung: Sehr übersichtlich und intuitiv ganz leicht zu bedienen. Mastervolume und Wahlschalter zielgenau zu bedienen. Einziger Wermutstropfen: Es könnten noch ein paar Fußschalter mehr sein. Allerdings Jammern auf hohem Niveau. Die Fußschalter sind ebenfalls klasse zu bedienen. Rhythmschalter ist entgegen anderer Bewertungen absolut weit genug weg. Hab mit Schuhgröße 47 noch nie gestreift.
Features: Amps und Cabs, Wahwahs und Effekte und und und, alles fast schon im Übermaß. Da sind fast alle denkbaren Sounds machbar. Ideal für Tüftler über die kostenlose Software am PC. Mitgelieferte Sounds sind zwar interessant, in Summe aber unbrauchbar. Macht's wie ich: die interessanten rausschreiben, dann den Rest löschen und selber ran. Klingt auch über Kopfhörer sensationell. Überragend: Gilmour bringt Pink Floyd auf meiner Paula (2018 HP-II) über ne stinknormale Studiobox perfekt rüber. Hab ich noch nie besser gehört !!
Lohnt sich immer, ideal für Wohnzimmer-Jamming über Kopfhörer.

Klein, praktisch , gut genug.
Harald232 30.12.2017
Der kleine Bodentreter entpuppt sich als gutgelungenes Backup, sollte der Kemper plötzlich seine Dienste verweigern. Ist aber erfahrungsgemäß eher selten.
So kompakt, dass er im GIG Bag der Gitarre Platz findet und dabei soundmäßig ausreichend gut ist um auch große Veranstaltungen zu retten.
Die Bedienung ist einfach und intuitiv, man sollte aber seine Sounds gut vorbereitet haben. Ein Editieren on Stage ist wie bei allen diesen Geräten eher mühsam. Lediglich die Lautstärke wird mittels Potis direkt erreicht.
Wie bereits vorher angeführt lohnt es sich mit IR's zu experimentieren. Diese können den Sound wesentlich beeinflussen.
Eine große Effektorgie ist nicht die Stärke dieses Gerätes. Es ist zwar alles, was man so braucht so einigermaßen klingend vorhanden, jedoch sollte man diese eher sparsam einsetzen. Sie können sich qualitativ nicht an den großen und wesentlich teueren) Mitbewerber bzw Spezialpedalen messen.
Alles im allen, ich werde das Gerät behalten und auch für einen schnellen Proben-aufbau bzw gelegentlichen Jams verwenden. Ist halt entzückend klein und handlich ;-)
Bei diesem Preis ist eine Kaufempfehlung durchaus gerechtfertigt, wenn man sich nicht gerade an den High Level Geräten orientiert muss/will. Man sollte sich aber bereits im Vorfeld vergewissern, ob
das eigene Virenschutzprogramm die Editoroftware akzeptiert. (Downloaden von Mooeraudio.com ) ansonsten kann es wie folgt Ärger geben.

Unangenehm war, dass mein Virenschutzprogramm (Norton) die Editorsoftware zunächst als gefährlich einstufte und vor der Installation löschte
Zunächst erhielt ich vom Thomann Service eher Allgemeinplätze: "Ist nicht unsere Software, wir haben kein Problem, wird wahrscheinlich eine Falschmeldung sein " etc. DAMIT KANN MAN NICHT LEBEN !
Erst nach einer eher dringlichen Urgenz wurde es an Mooer weiter geleitet, die zunächst ähnlich reagierten aber beim Nachhaken dann doch den entscheidende Hinweis gaben, wie man die SW beim Virusprogrammhersteller "white listen" kann. Internetrecherchen ließen mich letztlich zur gleichen Lösung kommen.
Das hätten sicherlich auch Thomann Softwarespezialisten gewußt, wären diese wirklich damit befasst worden. Ich habe schließlich das Gerät bei Thomann und nicht bei Mooer gekauft.
Im allgemeinen habe ich gute Erfahrungen mit dem Thomann Support, aber in diesem Fall war es für mich ärgerlich.

JM
Ein super sauberes Multi
James Mettfield 01.08.2020
Ich habe mir dieses Pedal vor allem wegen den High-Gain-Sounds gekauft, welche qualitativ wirklich herausstechen, doch auch in den Clean-Sounds macht das Pedal einiges her.
Für das Geld bekommt man das volle Programm und mehr.
Allerdings wäre es gut wenn man effekte aus einem Typus stacken könnte.
Ansonsten klare Kaufempfehlung.

j
Zu gut für den Preis
jbent 21.01.2019
Um nerviges schleppen von Amps und Boxen zu verhindern und um im Homerecording mehr Soundvielfalt zu bekommen, habe ich das Mooer GE 200 gekauft.
Nach nun einigen Wochen des Testens kann ich nun Folgendes dazu sagen:
Die Ampmodelle klingen sehr gut. Vor allem in Kombination mit eigenen IR's die man im Gerät abspeichern kann.
Die Bedienung über die Tasten ist einfach und mit Anschluss an den PC lassen sich sehr leicht die Wunschsounds erstellen.
Der Sound der Effekte ist in Ordnung, Overdrives und Kompressoren tun was sie sollen lediglich die Hall und Delay Sound hauen einen nicht direkt vom Hocker.
Als einzig wirklich schwacher Effekt ist mir die Pitch-Shift Funktion in Verbindung mit dem verbauten Exp. Pedal aufgefallen, hier ist das Tracking zu langsam.

Fazit:
Für den Preis klingen die Ampmodelle einfach besser als sie sollten und bieten so große Soundvielfalt.
Die Effekte sind nutzbar, nicht mehr, nicht weniger.

sehr zufrieden
TFG 23.01.2021
Das Ding macht was es soll.

Perfektes mobiles Setup
Michael159 05.11.2018
Habe mir das GE200 zum Üben, für kleine Gigs, wo sehr wenig Platz zur Verfügung steht und als Gig-Retter-Zweitrig zugelegt und bin begeistert. In Verbindung mit einer Rockboard LT XL Power Bank, meinem Smartphone und Kopfhörern kann ich überall mit vernünftigem Sound üben. Und es ist aufgrund der Größe und dem Gewicht sehr transportabel.
Der Sound ist gemessen am Preis sehr gut. Die Effekte sind gut und vielseitig. Damit lässt sich alles realisieren, was ich so brauch. Klar sind die Breakup-Sounds in meinem Axe-Fx besser, aber das wiegt insgesamt wahrscheinlich das zehnfache und ist auch 10 Mal so teuer. Was mir gut gefällt ist auch die Möglichkeit, Boxen-Simulationen (Impulse Responses = IR) von Drittanbietern ins Gerät zu laden. Und dass man sehr einfach und problemlos parallel ins Mischpult (mit IR) und in den Amp (ohne IR) gehen kann. Auch den zusätzliche Expressionpedalanschluss find ich klasse.
Die Bedienung ist auch ohne längeres Studium der Bedienungsanleitung sehr leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Der Editor ist ebenfalls sehr hilfreich, aber auch am Gerät lässt sich das Meiste sehr gut regeln.
Leichten Abzug gibt's von mir bei den Features, weil ich es z.B. noch nicht geschafft habe, beim Expressionpedal die Aktivierung des "Schalters" zu deaktivieren, was beim Wah immer mal wieder die Schaltfunktion aktiviert, wenn man ganz "durchdrückt". Aber das kann auch ein Bedienfehler sein. Muss ich mich noch kümmern. Die 3 Schalter sind mir eigentlich auch etwas zu wenig, aber irgendwas ist ja immer ...
Der Sound ist auf hohem Niveau. Die Ohren sind aber verwöhnt, deshalb kann ich da leider auch keine 5 Sterne geben.
Für meinen Anwendungszweck ist das Gerät insgesamt perfekt. Nie mehr im Urlaub auf guten Sound verzichten, ohne einen Anhänger für das Equipment mitführen zu müssen. Genial!
Danke MOOER!