Minotaur FS851S Guitarstrap-Pickholder

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
PB
Gurt für Zyklopen
Pepe Be 25.11.2015
Ich war auf der Suche nach einem schön breiten Gitarrengurt und bin beim Minotaur hängen geblieben. Mein 5 cm schmaler Fender-Gurt schneidet mir in letzter Zeit übel in die Schulter, so dass ich den Tragekomfort des breiten und wunderbar gepolsterten Minotaur-Gurtes außerordentlich zu schätzen weiß. Meine Gitarren scheinen die Hälfte zu wiegen und ich kann doppelt so lange spielen. Der Gurt erlaubt mir die perfekte Kontrolle über die Spielposition. Kopflastige Gitarren tauchen nicht einfach weg, wenn man sie kurz loslässt, wie das bei Nylon-Gurten bisweilen passieren kann. Trotzdem kann man bei Bedarf die Position der Gitarre verändern, ohne dass einem der Gitarrengurt das T-Shirt aus der Hose zieht. Dieses Problem hatte ich bei manchen Wildleder-Gurten. Leider hat der Minotaurus bei einem Zyklopen Maß genommen, so dass alle Leute, die keine Profi-Basketballer sind, die die Gitarre auf Kniescheibenhöhe zu hängen haben, ein Problem mit der Länge des Gurts haben könnten. Nach einiger Tüftelei habe ich den Gurt jetzt auf die richtige Länge geflochten. Wenn ich ihn mit meiner Strat verwende, sitzt der Pickholder allerdings so hoch, dass ich ohne Verrenkung nicht an ihn rankomme. Das ist freilich Nebensache, weil ich ihn sowieso nicht verwende. Alles in allem ein prima Gurt, nur die Nähte könnten besser ausgeführt sein. Recht locker genäht, und an einer Stelle hängt schon ein Faden weg. Aber vielleicht muss das so sein, damit er wirklich richtig lange hält. Wir werden sehn.

Nachtrag: Inzwischen ist mir zweimal bei Auftritten der hintere Gurtpin aus dem Gurt gerutscht. Bei meinen Labbergurten ist das nie passiert. Blöd ist sowas, wenn der Gitarrensender am Gurt besestigt ist. Die Gitarre taucht ab und zieht das Kabel aus dem Sender. Selbst, wenn man es schafft, weiterzuspielen, hört man nichts mehr. Ich schließe mich deshalb den Kollegen an und empfehle dringend einschlägige Sicherheitsmaßnahmen (Straplocks oder andere Hausmittelchen).

Wow!
Sascha305 06.03.2013
Ich habe den Gurt vor kurzem geschenkt bekommen und bin mehr als beeindruckt. Das Leder ist an den entscheidenden Stellen toll vernäht und der Gurt füllt den kompletten Gitarrenkoffer mit einem angenehmen Lederduft. Nimmt man den Gurt in die Hand spürt man die hohe Lederqualität. Die Längeneinstellung dürften allen Gitarristen und Bassisten gerecht werden (ich bin selbst eine ziemliche Wuchtbrumme mit Bauch, das passt aber problemlos, auch bei 1,80+ m). Da ich überwiegend 7- und 8-Saiter spiele, bin ich umso mehr angenehm überrascht, wie gut sich das Gewicht des Instruments verteilt. Gigs von 2 Stunden und mehr gehen so deutlich leichter von der Hand. Das Plekfach ist ein nettes Gimmick, manchmal fallen die Pleks aber auch raus, da bevorzuge ich schon noch den Plektrenhalter am Mikroständer.

Ergonomisch schmiegt der Gurt sich an die Schulter und minimiert auch ein unnötiges Vor- und Zurückrutschen des Instrumentes.

Fazit: Super Teil!

PS: Trotz der klasse Verarbeitung und dem Ausfransen-Schutz an den Gurtpinlöchern würde ich aber dennoch das Anbringen von Strap Locks empfehlen. Der Gurt ist super stabil, kann aber auch keine Wunder vollbringen, wenn es auf der Bühne heiß hergeht.

Wahnsinnig gemütlich!
Jonas071 11.12.2009
Ein unglaublich toller Gitarrengurt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. In Sachen Tragekomfort schlägt er die wesentlich teureren Produkte der meisten namenhaften Hersteller um Längen! Die Verarbeitung ist gut und die Länge mehr als ausreichend. Als nette Spielerei stellt sich der integrierte Plektumhalter heraus, der allerdings in der Praxis nicht immer gut einzusetzen ist, da die Plektren gerne mal herausfallen.

Ich bin begeistert
M,K. 01.06.2018
Ich benutze den Gurt an einer Ibanez SA-Serie, Duesenberg Starplayer Special und an einer LTD EC-1000.
Der Tragekomfort ist super egal ob eine der leichteren dran hängt oder, die doch etwas schwerere Duesenberg.
Auch das Anbringen der Security Locks war kein Problem. Das Einstellen der Länge anhand der Schlaufen lief auch problemlos.
Ein sehr nettes Gimmik ist der 3er Pickhalter, knapp unterhalb des Schlüsselbeins liegt, wenn man den Gurt trägt.
Das Einzige, was berücksichtigt werden sollte ist, dass er sich nicht wirklich klein zum Transport zusammenrollen lässt, was mich aber nicht stört.

Für mich der beste Gurt, den ich bis jetzt hatte.

Good quality!
P.Zakk 02.12.2021
This is my 3 straps that I bought from this brand! and I've never been disappointed!

Sehr zufrieden :)
Kuttl 05.03.2021
Sehr schöner und schlichter Gitarrengurt
durch die leichte Polsterung sehr angenehm
sehr flexibel in der Länge einstellbar

FW
Toller gurt!
Frank W. 253 11.07.2013
Schön gepolstert und gut verarbeitet! Der Gurt passt mit den drei einstellungen super zu jeder art von gitarre ob jz Akustik oder Les Paul der passt einfach überall und hat die perfekte länge.

Klassischer Rock-Look mit hohem Komfort
Anonym 19.05.2016
Für meine Sunburst Semi-acoustic suchte ich nach einem stilvollen und schlichten Ledergurt. Die Polsterung in der Produktbeschreibung hat mich zusätzlich angelacht. Als der Gurt dann ankam, wurde ich nicht enttäuscht. Er ließ sich zwar etwas mühsam anbringen, was aber letztlich nur garantiert, dass er sich auch ebenso schwer aus Versehen lösen kann. Die Polsterung liegt angenehm auf der Schulter auf und drückt auch bei langem Tragen nicht. Zusärtzliches Goodie: Die Pickholder, die für drei Plektren in Form von Laschen in das Leder eingelassen sind. So sind die Ersatz-Plektren immer greifbar. Zu allem kommt noch: Der Gurt hat einen echt tollen Rock-Look. Würde ihn wiede kaufen!

HG
Hans Glubbsch 10.01.2018
Sehr bequemer Gurt, man meint das die Gitarre nur noch halb so schwer ist, da ist auch das Spielen über lange Zeit ein Vergnügen.

Nicht so vergnüglich ist es die Pleks wieder aus dem Pickholder zu fummeln, wenn man sie nur ein kleines bisschen zu weit reingesteckt hat. Es ist auch schon eins ganz drin verschwunden. Das hätte man deutlich besser machen können.

Der Sessel für die Basserschulter
Lothar5804 14.11.2015
Absolut bequemer, weicher und langlebiger
Guitarstrap. Der Pickholder läßt dem dusseligen
Dauer-Picksucher noch eine letzte Option und
die dezent schöne Optik tut ihr übriges dazu.
Die Einstellbereiche sollten jedem von
klein bis groß bzw. flach bis rund eine ent-
sprechende Position bieten.
Mein Sohn mit 1.60 mtr. Körpergröße,
und Steckerlfigur, nutzt diesen ebenfalls für seinen
4-Saiter und ist absolut entzückt.
Die gute Verarbeitung der Nähte, sowie die
gesamte Materialqualität wissen zu überzeugen.
Fazit. Bequem, funktionell und dezent auffallig.