Millenium LST-310 Lichtstativ

Millenium LST-310 Lighting Stand

OK mit Mängeln....
Pesi 24.03.2022
...die Abwicklung, dazu später was. Die Stative an sich: Was soll man für die Kohle erwarten, dafür wirklich top. Ausreichend Höhe, steht stabil, nicht zu leicht/wacklig, und die Halterung für die Beine ist tatsächlich aus Metall. Die Klemmvorrichtung für die Auszüge aus Kunststoff, aber dafür gibt's ja die Bolzen. Exakt genauso kann man das auch woanders für deutlich mehr Geld kaufen.

Aber: ich habe zwei Kartons bekommen, die nicht original verklebt waren, sondern mit "Thomann"-Klebeband über dem durchsichtigen drüber, also wohl schon mal ausgepackt. - Das hatte ich übrigens neulich schon mal, von 8 ADJ Pinspots 7 Kartons mit transparentem Klebeband, einer mit "Thomann", und der war auch schon benutzt worden...

1 Stativ (zufällig das Erste, das ich ausgepackt habe) hatte dann auch einige tiefe Kratzer, das ist sicher schon mal wo benutzt worden. Das finde ich ehrlich gesagt schon schwach, sowas wird dann normal als B-Stock verkauft. Auch wenn's natürlich immer noch billig ist, es gibt auch Leute, die auf sowas trotzdem aufpassen (habe mir extra die Taschen dazu gekauft), und dann sind "ab Werk" schon fette Kratzer drin...

Ich weiß, Lieferschwierigkeiten, Rohstoffknappheit... Aber dann kann man ja wenigstens mal Bescheid sagen... oder wenigstens das Zeug vorher anschauen. ich hab' die letzten 20 Jahre bestimmt für ca. 15.000 Euro Zeug beim Thomann gekauft, früher gab's sowas nie, jetzt "gehäuft"...

Beim diesem ersten Stativ auch schon Verwirrung: Auszug raus, Klemme hält nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass die obere Klemme beim oberen Auszug mit raus geht (müsste aber beim mittleren dran sein), und die untere Klemme natürlich den oberen Auszug nicht hält. Nachgeguckt: Der mittlere Auszug (natürlich auch verkratzt) war im unteren Rohr verschwunden. Also komplett zerlegt und neu zusammen gebaut. Sieht für mich so aus, als ob das jemand ohne die Bolzen drin überladen hat, und dann hat's das mittlere Rohr durch die Manschette durch gedrückt.

Bei den anderen 3 nix auffälliges feststellbar. Trotzdem: Wenn Ihr schon gebrauchte Ware als neu verkauft, schaut das doch bitte vorher an. Das war jetzt kein großes Problem (außer dass die Kratzer ärgerlich sind), aber ich kenne genug Leute, die hätten sich da nicht zu helfen gewusst, und hätten das defekte Stativ zurück schicken müssen...

U
Für das was es ist ...
Unicque 26.08.2022
... ist es brauchbar. Ansonsten leider eher enttäuschend. Mast wackelt ziemlich, die Kunststoff Klemmhülsen hat es bei ersten ausziehen direkt vom unteren Mastsegment abgehoben und ich hatte ein zweiteiliges Stativ in der Hand, das mittlere Mastrohr ist direkt im unteren verschwunden. Wird also erst mal modifiziert um es brauchbar zu machen. Für den Verleih an Endkunden ist es definitiv so nicht zu gebrauchen, da besteht größere Gefahr für Leib und Leben.

Ein echter Eye-Catcher...
Etge 24.02.2012
Der Ständer entspricht meinen (nicht all zu hohen) Erwartungen und seiner Preis-Kategorie. Aber: Selbst bei einem Billig-Produkt sollte es möglich sein, zwei Teile im rechten Winkel miteinander zu verschweißen... Sei´s drum.

Das Ding sieht echt aus, als wär ein Lastwagen draufgekippt - fast schon wieder lustig. Vielleicht hab´ ich mich auch gerade deswegen dazu entschieden, ihn zu behalten. Sowas hat sonst niemand.

Fazit:

Seiner Preisklasse entsprechend verarbeiteter Light-Stand. Er ist stabil und günstig. Die verwendeten Materialien sind in Ordnung, wenn auch nicht wertig. Sollte man noch das Glück haben, ein gerades Stück zu ergattern und den Light-Stand nicht im täglichen, harten Live-Einsatz fordern, ist er für stationäre Anwendungen durchaus brauchbar. Selbst wenn er (un)glücklicherweise so ´schräg´ daherkommt und aussieht wie der Glöckner von Dings Da.

In diesem Fall: Ein echter eye-catcher...

Gerade so OK
Michael380 27.03.2012
Ich nutze das Stativ für 4 PAR 64 Scheinwerfer. Das Stativ hält diese Last natürlich locker aus. Auch die Länge der Querstange ist völlig ausreichend.

Leider wurde ich jedoch gleich enttäuscht:
1) Zu dem Stativ gab es schon viele Kratzer dazu
2) Am Metall hatte sich bereits Rost angesetzt
3) Der Bolzen der Querstange passte nicht in das Loch
- Auch für diesen Preis sind solche Mängel unakzeptabel!

Die Idee mit den Ketten, damit die Rohre nicht auseinander gezogen werden können, ist gut, jedoch nicht gut ausgeführt. Teilweise bleibt die Kette hängen oder der Stopfen unten am Stativ geht ab, sodass die Kette auf dem Boden schleift.

Die Sicherheitsbolzen sind jedoch sehr gut und gerade in dieser Preisklasse (noch) nicht zu finden. Nötig sind sie auf jeden Fall, da die Plastikverschraubungen nicht gerade vertrauenserweckend sind und man sich gar nicht traut, sie fest anzudrehen.

Wenn das Stativ komplett ausgefahren ist, neigt es sich schon deutlich zur Seite.
Abschließend kann man sagen: Das Stativ ist geeignet für "Einsteiger", die ein paar PAR Kannen oder leichte (!!) Lichteffekte unter der Decke oder am Bühnenrand haben wollen.

NICHT geeignet ist es jedoch für beispielsweise Scanner oder 3-4 Theaterscheinwerfer, die ständig auf voller Höhe mitten im Raum stehen sollen. Da wirkt das Stativ dann schon sehr schwach und unstabil.

Also: Ein günstiges Lichtstativ mit eingeschränktem Eibsatzgebiet.

r
Nicht wirklich gut
rudia 26.05.2021
Lässt sich schwer aufbauen und durch das innere Rohr sind die Löcher nicht Deckungsgleich... Quälerei.

DA
Für den Preis ok
Dominic App 30.12.2019
Ich habe mir das Stativ bestellt um meine LED-Scheinwerfer daran aufzuhängen und wollte dafür nicht so viel Geld ausgeben. Als das Stativ ankam war hatte es bereits Dellen. Bei den ersten Aufbau-versuchen musste ich feststellen, dass das Stativ nicht richtig zusammengebaut war. Ich war kurz davor es wieder zurückzuschicken, jedoch war mir hierzu der Aufwand zu groß. Also versuchte ich mich daran es richtig aufzubauen, was auch klappte. Nach der ersten Verwendung kann ich sagen das der Stand bei maximaler Höhe ok ist. Es tut was es soll. Ob ich mir das Stativ wieder bestellen werde weiß ich noch nicht.

Eigentlich ist es ja ein gutes Produkt...
Tobias547 09.01.2016
... wäre es nicht so, dass ich ein neues Produkt bestellt habe aber ein B-Stock mit Gaffa und Kratzern bekommen habe.

Positiv:
Ansonsten ist das Produkt ziemlich gut. Es lässt sich weit ausfahren und hat einen stabilen Stand. Die LED-Spots, welche ich "fest installiert" habe, hängen sicher an ihrem Platz.

Negativ:
Leider ist der Drehknopf aus Plastik und kann bei hoher belastung brechen, was er noch nicht gemacht hat.

Fazit:
Das was ich wollte habe ich annähernd gut bekommen! :-)

dB
Nicht so gut
der Bischof 09.03.2019
Finde das Stativ nich wirklich gut. Zu schwer und der T Träger ist auch nicht das wahre.

V
Gutes Stativ aber mit Macken
VolkerN 12.10.2012
Ich hab mittlerweile 3 Stative und an allen geht unten der Gummipfropfen raus und die Kette guckt raus. Egal wie oft ich den wieder fest mache und wieder rein stecke, er hält nicht. Da sollte der Hersteller mal was besseres konstruieren !

Ansonsten stehen die Stative sicher und auch die Sicherungssplinte halten wunderbar.

AL
Für einmal hinstellen und nicht mehr Abbauen ist es ganz ok
Adam L. 25.12.2011
Ich habe mittlerweile 2 von diesen Stativen und werde mir nun aber wirklich keines mehr kaufen. Mir ist eine Schelle gebrochen, weshalb der erste Auszug nur vom Sicherheitssplint gehalten wird. Die untere Kappe ist bereits auf und davon, dass nun die Sicherungskette heraushängt, die das Rohr vor dem zu weiten herausziehen schützen soll. Die Gummis der Füße sind auch nur aufgesteckt und verabschieden sich ebenfalls schnell, wenn man nicht darauf aufpasst. Zudem sind die Gewinde der Schrauben in den Füßen so scharfkantig, dass ich mir schon 2x mein Gigbag angerissen habe, während ich das Stativ aus dem Auto gezogen habe. Muttern mit abgerundeter Kappe würden hier Abhilfe schaffen.

Trotzdem muss ich dem ganzen zugestehen, dass es sein Geld wert ist. Wenn man sehr vorsichtig damit umgeht oder es, noch besser, nie wieder abbaut (Partykeller o. ä.), tut es einen guten Job. Für den Road-Einsatz ist es, meiner Meinung nach, eher ungeeignet. Die Stabilität ist ausreichend gut, die Angaben werden erfüllt.

Millenium LST-310 Lichtstativ