Millenium HB5A Hornbeam Drumstick schwarz

Millenium HB5A Hornbeam BK

Das selbe in schwarz?
Marl 27.07.2016
Diese Sticks habe ich im Millenium Drumstick Starter Bundle erhalten. Es sind recht ordentliche Übungssticks, die sich allerdings eine deutliche Schwäche leisten: die beiden Sticks sind deutlich merkbar unterschiedlich schwer. Außerdem ist die Gewichtsverteilung/Balance der beiden Sticks untereinander nicht ganz gleich.

Im Vergleich mit meinen (schon recht viel gespielten) Vic Firth American Classic 5B fällt auf, dass die Millenium Sticks generell häufiger mal innerhalb eines Paares Abweichungen im Gewicht, und teils auch leichte Abweichungen in der Länge aufweisen (maximal 2-3 mm, aber sichtbar), oder auch mal nicht ganz exakt gerade sind (unregelmäßig auf planem Untergrund rollen). Dieses Paar aus Hornbeam stellt dabei den bisherigen Negativrekord auf: Bei diesen HB5A BK von Millenium wog ein Stick 45g, der andere 55g. Die 10g Unterschied machen sich in der Hand und beim Spielen schon deutlich bemerkbar. Zum Vergleich: die Vic Firth wiegen 61 und 62g und sind exakt gleich lang. Aber bei den Markensticks zahlt man ja auch u.a. gerade für das "weight matching"/"pairing" dazu.

Im Vergleich zu den - außer der schwarzen Lackierung wohl identischen? - HB5A von Millenium fallen zwei Dinge auf: zum einen behebt die Lackierung der schwarzen Variante das Splitterproblem der nicht lackierten, zum anderen wies dieses lackierte Paar aus all meinen Sticks die größten Gewichtsabweichungen (s.o.) auf. Möglicherweise addieren sich hier Materialunregelmäßigkeiten (Holz ist immerhin ein Naturprodukt) mit ungleichmäßiger Lackierung, so dass hier diese deutliche Gewichtsdifferenz auftritt.
Darüber hinaus ist die Gewichtsverteilung/Balance bei den schwarzen etwas anders, der Schwerpunkt etwas weiter vorne (ca. 1cm).

Fazit: wenn man sich an die (sicher Serienschwankungen unterliegenden) Gewichtsabweichungen gewöhnt hat, recht durchschnittliche Sticks, zum Üben in Ordnung. Wer die Unwägbarkeiten vermeiden will, sollte etwas mehr Geld in Markensticks investieren. Gut spielen lassen diese sich aber auch, sobald man sich an die unterschiedlich schweren Sticks gewöhnt hat.

Nachtrag: Die schwarze Lackierung färbt übrigens doch einigermaßen stark ab. Am schlimmsten auf beschichteten Fellen. An den Händen ist mir noch keine Verfärbung aufgefallen, aber bspw. bei Rimclicks malt man ein Coated Ambassador mit den Sticks an wie mit nem Wachsmalstift.

Ganz Ok
Anonym 02.01.2017
Sticks sind ganz ok, obwohl die beide unterschiedlich dick sind einer ist etwas dicker wie der andere....liegt dann komisch in der Hand.
Aber zum üben sind die in Ordnung!

Übungssticks
GruWol 21.02.2023
Für Anfänger wie mich, der nur gelegentlich im Probenraum spielt oder zum Üben sind die Sticks ganz in Ordnung. Gibt sicherlich besseres Material

an sich ordentlicher Stock
Jan267 20.06.2019
An sich hatte ich bei Millenium-Sticks bislang noch keine echten Gurken, Thomann bietet da zum günstigen Kurs durchaus empfehlenswerte Sticks.

Bis auf das leidige Thema Stockspitzen, was ich so auch von anderen Herstellern kenne, hat der Stick wie jeder andere Stick funktioniert. Weshalb ich trotzdem nur 3 Sterne gebe?

Tja, das ist halt das Thema farbig lackierte Sticks, welches mir nicht so liegt. Leider hinterlassen alle mir bekannten farbigen Sticks ihr Marken auf Fellen und Becken, was mich mit der Zeit optisch einfach stört. Auch der Stick selbst, nagelneu vielleicht ein Hingucker, sieht angenagt relativ bald deutlich schlechter aus als ein Naturstick mit oder ohne Klarlack.

HD
hui... oh!
Hans-Georg D. 11.10.2012
farblich top aber kaum wird gespielt fliegen die sticks gerne mal weg, da sie glänzend lackiert sind. wer schwitzig hände bekommt sollte sie liegen lassen.

Sehen gut aus, halten leider nicht so lange..
Metalhorst 24.10.2009
In der Beschreibung ist die Rede von "extrem hartem Holz", was leider nicht meiner Erfahrung entspricht..Die schwarzen Hornbeam Sticks sehen zwar sehr cool aus, liegen gut in der Hand und sind nicht zu schwer.. leider sind sie aber sehr kurzlebig. Ich dachte ich hätte vielleicht ein Montagsmodell erwischt als der erste Stick nach kürzester zeit in der Mitte kerzengrade(?!) abgebrochen ist, allerdings hat der zweite sich auch viel zu schnell verabschiedet..ich würde eher zu anderen, besser verarbeitete (Millenium-)Sticks aus anderem Holz raten, etwa Hickory. Bedingt für Einsteiger zu empfehlen.

MZ
Ganz okay
Michael Z. 729 21.08.2013
Die Oberfläche ist durch die schwarze Beschichtung relativ glatt, was dazu führt, dass man bei schwitzigen Händen keinen guten Gripp mehr hat.

Außerdem bröckelt die Beschichtung schon nach kurzem vorne ab - durch Beckenschläge und Rim Shots.

Ansonsten hat man für wenig Geld doch halbwegs vernünftige Drumsticks.

LC
Der Preis ist nicht alles...
Lorenz C. 05.03.2010
€12-14 Euro für ein gutes Paar ist halt eine Menge Geld. Da sucht man gerne schon einmal nach einer günstigeren Variante. Allerdings rentieren sich Billig-Sticks selten, wie auch in diesem Fall. In der Beschreibung stand, dass sie sehr robust sind und vergleichbar mit den Promark 5A Hickory Sticks seien. Der Hauptgrund, warum ich mich für diese Sticks entschieden habe. Das konnte ich nicht bestätigen. Ich bin nun kein Heavy-hitter aber auch nicht zimperlich. Ich spiele Mainstream Rock und natürlich geht es da auch mal zur Sache. Nach nur wenigen Songs fliegt die Späne und spätestens nach dem 5 Song bricht der erste Stick. Die Snare ist schwarz von der abgeplatzen Farbe der Sticks. Die Verarbeitung ist sonst gut, die Nylonspitze hält. allerdings ist dieser Stick mehr für seichtere Spieler von Jazz bis Soft-Rock geeignet. Insofern verdient dieser Stick keine schlechte Bewertung, nur eine bessere Produktbeschreibung!

Schöne Sticks ..
Stefan712 16.06.2013
Sehen gut aus.... aber nach einer Stunde spielen nicht mehr....
Die normalen 5A Sticks für unter der Häfte Preis reihen aus... zwischen den beiden kein Unterschied bemerkbar!

Z
Schöner Schein
Zweckel1 17.02.2010
Die Sticks sehen gut aus, keine Frage. Und haltbar sind sie auch einigermassen. Aber - sie sind auch schnell unansehlich und der Lack ist kaputt. Für mich nur Sticks für besondere Effekte, aber nix für "normal" !

Millenium HB5A Hornbeam Drumstick schwarz