Millenium 14" B20 Crash

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
FF_S 02.11.2018
Intro:
... habe ich bei der Bewertung des 12'' geschrieben.
Kurzfassung:
12er Splash und 14er Crash sind interessante Becken!
Also! Einmal ne Dose Ravioli aufmachen und auf das Abendessen und die nächste Taxifahrt verzichten. Dafür n paar Bronze-Schätzchen einsammeln!
Das bisschen, was wir essen, können wir uns auch auf den Beckenständer schrauben:-)

Sound:
Das 14er Crash ist wie das 12er Splash-Crash mehr für kurze Akzente geeignet. Der Sound ist wegen der tendenziell hohen Frequenzen (könnte sich mit der Zeit ändern) schon ein wenig speziell, aber es ergänzt im Set andere Crash-Becken - schon so wie es ist - sehr gut.
Für weniger als 30¤ eine wirklich hübsche Bereicherung. Es wird nicht mein wichtigstes Crash werden, aber das liegt an der Größe! Das 16er kommt vielleicht bald hinterher???
Wenn das 12er und 14er den Verkaufsrang 1 haben, sollte das niemanden wundern!

Man muss auch sehen, dass sich der Geschmack und die Verwendung von Becken über die Jahre ziemlich ändern können. Früher habe ich zb. mehr Splash-Becken genutzt... es kann sinnvoll sein, was zum Wechseln zu haben

Optik:
B20 Bronze stimmt wohl, würde ich sofort drauf tippen, auch ohne Elementaranalyse:-) Denn: Das Becken liegt hier gerade neben einem Paiste Signature und aus der Distanz sieht man fast keinen Unterschied... Details --> Bewertung 12er Splash.
Ein paar kleinere optische Makel hatten beide Becken bei Lieferung, einige davon waren aber schnell beseitigt.
Das ist auch fast das Einzige, was man bei hochpreisigen Becken sofort monieren würde (hier steht mit Absicht nicht "hochwertig", denn hochwertig scheinen diese Mileniums auch zu sein).

Fazit!
Gutes Becken und garantiert (!!!) kein Fehlkauf. Ich überlege mir ernsthaft, noch ein Millenium B20 zuzulegen (16, 18?). Vielleicht noch ein 14er???

Apropos: Der Sound wird vom Soundfile ganz gut wiedergegeben. Und jetzt kommt?s! Die Optik der Becken ist besser - um?s ganz klar zu machen: deutlich besser - als auf der Homepage...

Understatement ist hier aber kein Wunder: sonst glaubt keiner den Preis! Einfach klasse!

Grandioser Preis, grandioser Sound
Komabe 04.12.2020
Dieses Crash-Becken ist zwar das günstigste an meinem Schlagzeug, klanglich jedoch ist es mein hellstes und zugleich Liebstes. Der "crashige" Klang ist bei einem etwas heftigeren Schlag sofort da, auch ein Bespielen in schneller Schlagfolge lässt das Becken eher singen als scheppern. Gerade für diesen Preis absolut empfehlenswert!

Das Becken wirkt auf mich jedoch etwas dünner als im Vergleich zu meinem B8-Meinl oder Messing-Paiste. Auch die Oberfläche scheint mir nicht allzu "shiny" zu sein. Ich reibe hin und wieder die Becken mit Ballistol ein, und der polierte Look verblasst an diesem Becken als Erstes. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht irgendwann kaputt spielen werde, nachkaufen würde ich es mir jedoch.

Spritzig in B20
Andreas471 27.12.2021
So wie es die Überschrift bereits sagt: Spritzig!
Genauso kann ich den Sound des 14" Crash von Millenium bezeichnen. Ich nutze es wie ein Effekt-Becken für diverse Akzente auch in Verbindung mit der Snare.
Der Sound ist im allgemeinen sehr klar und hell, das Sustain sehr kontrolliert aber vollkommen ausreichend vorhanden.
Die Millenium B20 sind definitiv keine Billig-Becken wie es die gesamte Messing-Fraktion ist. Die B20 Legierung liefert das Fundament für enormes Klangpotential und die Bearbeitung gibt diesen Becken einen eigenständigen Sound.

Klare Kaufempfehlung!!

B20 mit viel Wash
Lukas0312 29.01.2021
Ein Becken aus B20 Bronze zu diesem Preis ist ja eigentlich schwer vorstellbar. Aber wenn man das Ding anschlägt, hört man: Da ist kein Messing o.ä. auf dem Stativ. Das Becken hat einen klaren Grundton der von reichlich undefinierten wash begleitet wird. Nun mag dieser etwas "thrashige" wash den ein oder anderen Freund filigran-musikalischer Becken abschrecken. Und selbst dann wären die Millenium B20s noch solide Proberaumbecken, bei denen Verschleiß dem Geldbeutel nicht so weh tut. Für mich eignet es sich hervorragend, da sich eben genau dieser wash unter dem wirklich schönen Grundton bei härterer Musik wunderbar einfügt.
Mal ehrlich: Ihr könnt problemlos viel mehr ausgeben für einen schlechteren Sound.

Sehr zufrieden
Rouven91 02.09.2021
Soundtechnisch absolut zufrieden. Hat ein gutes Durchsetzungsvermögen und reiht sich klanglich sehr harmonisch in den Beckensatz der Millenium B20-Serie ein. Einziger Mangel ist das Mittelloch. Es sitzt nicht ganz mittig, das Becken eiert ein wenig beim drehen. Stört mich aber nicht weiter. Würde es wieder kaufen.

Ca
Sehr brauchbar, aber große Streuung
Carsten aus C. 19.09.2021
Ich war der Meinung, in meiner Beckensammlung fehlt noch ein Sound, der so zwischen Splash und Crash liegt und ruhig etwas "schepperig" bis "kehlig" klingen darf. Zu meinem Erstaunen kam dieses Crash meinen Vorstellungen in den Hörbeispielen am nächsten. Meiner Erfahrung nach ist die Streuung selbst bei hochpreisigen Becken naturgemäß deutlich. Deshalb orderte ich auch von diesem Millenium 14" Crash gleich drei Exemplare. Siehe da: Die klangen alle total verschieden. Glücklicherweise entprach eines davon meinem gesuchten Sound, so dass ich dieses behielt und zwei zurück schickte. Das bedeutet nicht, dass diese "schlechter" sind - nur klangen sie halt anders als ich es haben wollte. Aber allesamt bekommt man hier eindeutig einen signifikant besseren Klang als sämtliche Messing-Exemplare (ganz gleich von welchem Hersteller) liefern können. Deshalb: Für diesen Preis gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Jd
Kompletter Crash
Joni der Crashtester 16.03.2024
Übelster Crash das Becken. Nutze es jedes Mal und es crasht immer komplett die Atmosphäre. Alle Leute crashen, ich crashe und das Becken crasht am allermeisten. Fantastisches Teil, ich würd nie mehr ohne das Ding auftreten.
Außerdem Pluspunkte wegen dem günstigen Preis. Leider ist der Crash nicht so satt, sondern bisschen blechern.

Für das Übungsset ganz okay
Romout 09.12.2020
Ich spiele dieses Becken am Übungsset nun schon weit über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden. Der helle Klang fügt sich gut ein. In letzter Zeit bekam das Becken ein paar Risse, die ich anfangs ausschnitt. Nach dem dritten Riss habe ich mir nun aber nochmals das gleiche Becken gekauft. Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Schubby 27.10.2020
Super Crashbecken
Verarbeitung und Sound echt klasse

CG
Sehr geil
Cristopher G. 14.05.2020
Der Klang ist hell mit wenig Sustain. Ich würde sagen eine Mischung aus Crash und Splash Becken. Genau was ich gesucht habe.