Meinl FJS2S-BK Foot Tambourine

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Ha
2 & 4 mit dem linken Fuß
Helmut aus Brhv 26.10.2020
Das kleine Foot Tambourine ist eine klasse Idee, um dem linken Fuß beim Gitarrenspiel eine sinnvolle Aufgabe zu geben! Ich verwende dazu mit dem rechten Fuß noch eine Stompbox und kann so der Gitarre, manchmal auch dem Bass, näherungsweise Bassdrum und Hihat hinzufügen. Der Klang ist hell und klar, die Lautstärke lässt sich dynamisch variieren.
Die Verarbeitung ist für den professionellen Einsatz leider nicht wirklich brauchbar: Der Riemen, mit dem das Teil am Fuß befestigt wird (eine Art Hosenträgergummi) ist nur angetackert und wird sich bald lösen. Schlimmer ist, dass die dünnen Metallstifte, mit denen die kleinen Schellen in den Schlitzen gehalten werden, nicht dauerhaft halten. Sie schieben sich langsam heraus, so dass einzelne Schellen herausfallen. Der richtige Sitz dieser Stifte muss regelmäßig kontrolliert werden.
Für den gelegentlichen Einsatz aber durchaus empfehlenswert!

Synergie pur!
Mike4711 19.01.2020
Für Unplugged-Stücke (Gitarre und Gesang) eine tolle Unterstützung. Mein Fuß wippt beim Spielen ohnehin im Takt mit oder der ganze Fuß betont einen Break. Also kein zusätzlicher Aufwand! Funktioniert sowohl im Stehen als auch im Sitzen auf (Gitarren- oder Bar-)Hockern. Der Klang ist ausreichend durchdringend und damit laut genug. Mit ein wenig Übung bekomme ich sogar eine Art von "Effekten" hin. Zum Beispiel wenn ich den Fuß leicht seitlich an einem Bein des Hockers anschlage, kann ich das Nachklingen der Schellen gut im Stück einsetzen. Natürlich kein Vergleich mit den zahlreicheren Facetten eines großen Tambourine-Rings. Als Gitarrist hast man aber schon alle Hände voll mit seinem Instrument zu tun - also nutze ich die Füße! Nach längerem Einsatz fürchte ich - so wie es andere Bewertungen auch schon berichten - , dass ich die Gummibefestigung erneuern muss. Sollte aber kein großes Problem sein, weil das mit ganz handelsüblichen Materialien erledigt werden kann.
Zusammengefasst: "Tap-Tap-Top" in Ordnung!

Für Unpluggedgigs genial...!
mz.musik 19.12.2021
Da ich selbst gerne neben Gitarre & Vocals auf der Bühne noch ein wenig Percussion möge, war es mir wichtig neben einer Stompbox (Kick-Ersatz) auch noch ein Tambourine zu haben, welcher sich einfach spielen lässt.

Der Sound ist wirklich kräftig & laut. Zudem lässt sich das Produkt sowohl im Stehen, als auch im Sitzen, bspw. auf einem Barhocker, gut spielen. Einzig wo ich bedenken habe ist, wie lang der "Gurt"/das Band für den Fuß hält.
Ansonsten aber ein wirklich gutes Produkt

Erfüllt den Zweck auch ohne Strom
Peter289 13.07.2017
Bei einem richtigen Gig spiele ich meine Akustikgitarre mit Strom, Verstärker und Stompboxen für den Rhythmus.
Aber wenn ich keinen Strom habe oder mit wenig Aufwand spielen will, ist dieses Foot Tambourine die ideale Ergänzung, um ein wenig Rhythmus zu produzieren.

Manchmal rutscht das Gummiband vom Schuh, aber erst nach einer langen Zeit.

Da mir die Befestigung des Gummibandes am Holz mit je einer Heftklammer nicht sehr vertrauenswürdig erschien, habe ich beide Enden mit je 2 Holzschrauben mit U-Scheibe dazwischen am Holzkorpus befestigt. Das hält sicher.

Sollte das Gummiband eines Tages wegen Alterung ausgeleiert sein, kann man ein neues Stück im Handarbeitsladen oder in der Kurzwarenabteilung nachkaufen.

Kreative Ergänzung zum Perkussion-Set
DrummerHD 08.12.2011
Ich habe mir das FOOT T. für kleine Akzente beim Spielen meiner Cajon geholt.
Die Verarbeitung ist solide. Jedoch finde ich, dass das Gummiband ein wenig unpraktisch und nicht allzu fest angebracht wurde.
Der Klang ist soweit auch in Ordnung. Recht präzise ist der Klang aber nicht. Aber das fällt nach ein bis zwei Metern Abstand nicht auf.

Meine Kritik soll meine generelle Zufriedenheit nicht schmälern!
Ich würde mir das FOOT T. von MEINL jderzeit wieder holen.

praktisch als add-on beim Cajon spielen
Gerald348 14.04.2021
Der Riemen ist schnell über den Schuh gezogen und einsatzbereit. Verarbeitung ist gut. Der Klang ist meiner Meinung nach nicht ganz so schön - das Ping ist nicht wirklich ausgeprägt. Preis - Leistung passt.

Schnobs 28.06.2017
Erfüllt seinen Zweck. Die Verarbeitung ist okay.

Schellen an den Füßen
Nim 06.01.2020
Der Klang ist ziemlich laut und scharf. Ich benutze es eher als "Snare" Unterstützung als als durchgehendes Muster im Hintergrund. Ich würde es aber jeder Zeit wieder kaufen.

f
für die djembe optimized
faxi-vape 20.10.2023
ich wollte mit der handtrommel eine art hihateffekt dazu.. mir war die fußtambourin lautstärkeseitig aber bissl zu aktiv u. da habe ich die stifte rausgezogen und die blechdinger, so wie sie nacheinander kommen, alle in einer lage dazusammengesetzt.. (also 4 pro stockwerk anstatt 2) jetzt ist es dezenter und klingt kürzer nach - der artikel ist hier also doppelt empfohlen.. ansonsten auch so außerhalb der stube, gut einsetzbar ;O)

Sehr Laut
Anjin 07.09.2020
Also schönes Dingen, um sich selber perkussiv zu begleiten beim Gitarre spielen. Schöner Sound auch.

Sie ist tatsächlich so durchsetzungsstark, dass man erst mal mit Gefühl den Anschlag beherrschen muss, um nicht zu laut zu sein (meiner Meinung nach).

Macht auf jeden Fall Laune!