Preiswertes Expressionpedal
Benjamin485 05.04.2021
Ich habe das EX-P gekauft, da es laut Hersteller für einen SL MK III geeignet ist. Die switchbare Polarität macht es darüber hinaus noch einmal vielseitiger verwendbar.

Die Verarbeitung ist mit Vollplastik soweit in Ordnung, Stabilität ist bei gefühlvollem Einsatz (beispielsweise für das Öffnen eines Filtes etc.) in bester Ordnung. Der Widerstand ist dabei sehr angenehm, weil er nicht zu lasch mit dem Fuß geht und einen sehr dezidierten "Ausdruck" auch mit meinen Zitterfüßen zulässt.

Stellenweise springt das Gerät jedoch zwischen zwei benachbarten Werten (dies lässt sich bei einem Controller wie dem SL MK III gut sehen): Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber etwas nervig. Wer einen Controller mit Automation-Lanes nutzt hat eventuell jedes Mal bei der Aufnahme dieser Automationen unfreiwillig eine Automationsspur belegt.

Trotz dieser sehr spezifischen Kleinigkeit fällt mein Urteil sehr gut aus und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

SA
Passt gut zum Headrush Gigboard
Sab A. 01.01.2022
Wie der Titel besagt: es passt gut zum Headrush Gigboard.
Ich benutze den nur gelegentlich, für die Zwecke ist es iO, auch wenn es sich nie bis zu 100% regeln lässt.

Tb
Sterne auf "Verdacht" vergeben?
Thom blue 03.03.2023
Hervorragender Thomann Kundenservice (von Social Media, Bots und neuerdings vermutlichem Einsatz einer KI unbeeinflusst, wenn man sich darauf nicht einlässt) und damit ist Thomann sicherlich das beste Unternehmen in Bezug auf "echte" Beurteilung seiner Kundschaft, wenn keine Sozialen Netzwerke in Anspruch genommen werden.
Thomann reagiert unverzüglich und bevorratet beste Beratung bei Anfragen, kann erwartungsgemäß aber nicht komplett und ausschließlich für die Qualität der Hersteller geradestehen.
Erscheinungsbild der hier erworbenen Ware: Rigide gebaut, um Langlebigkeit erwarten zu können. Poti-Einstellung an der Seite des Pedals feinfühlig, aber annehmbar und im Umgang erlernbar. Die gesamte Industrie sollte sich aber einmal auf ein einheitliches System zur Befestigung auf einer Bodenschiene einigen und eine solche Universal-Schiene bevorraten. Es muss nicht (wie bei Steckverbindungen von Mobil-Phones) in Bevorratung unzähliger Systeme enden.

Tut was es soll
NTL 15.01.2023
Ich kann die schlechten Erfahrungen (Ungenauigkeit zb bei Modulation von Filtercutoff bei nem Moog) nicht bestätigen, tut was und es wie es soll und ist unschlagbar billig. Hübsch isses nicht aber als zweitpedal oder für unterwegs / Bühne absolut brauchbar.

Tut, was es soll
Anonym 20.01.2017
Ich benutze das Expression Pedal an einem Gitarreneffekt, der über MIDI vom Rechner gesteuert wird (macOS Sierra) und habe bislang keine Probleme gehabt. Der Effekt hat prompt auf das Pedal reagiert und die Kurve gut abgetastet.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass es eher für das spielen im Sitzen geeignet ist, anders als die meisten genuinen Gitarreneffekte (z.B. WahWahs) - wenn man aber nur langsam und mit Feingefühl die Parameter einstellen will ist das kein Problem und sicher auch Geschmackssache.

Die Verarbeitung ist i.O., aber man bekommt eben, was man zahlt: Würde ich regelmäßig mit dem Pedal reisen oder auf Tour gehen, würde ich lieber ein paar Scheine mehr investieren und etwas kaufen, dass einen stabileren Eindruck macht. Für den Gebrauch zu Hause oder gelegentlich auf Konzerten aber ideal geeignet. Die Kabellänge ist mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen.

Zu sensibel
BastianK 30.10.2009
Das M-Audio Expression Pedal macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es wirkt griffig und mit einem kleinen Drehregler an der Seite kann man den Minimalwert des Controllers konfigurieren, um ihn mühelos für jedes Anwendungsgebiet zu kalibrieren.

Ich benutze das Pedal an einem Keyboard um damit in Cubase 5 MIDI-Controllerdaten aufzunehmen, ertappe mich jedoch leider viel zu oft dabei, wie ich das Pedal einfach wieder ausstecke, da es sehr sensibel reagiert. Auch in der Ruheposition werden ständig MIDI-Signale gesendet. Ich muss zugeben, das dies mein erstes Expression Pedal ist und ich daher keinen Vergleich habe.

Fazit: Bis auf die, auch im Ruhezustand sehr sensible Mechanik, ein gutes Produkt.

I
Expressionspedal an Gitarreneffekten - für den kleinen Geldbeutel
Ingmar 10.10.2009
Als Reggae-Gitarrist habe ich, wie vielleicht viele andere Gitarristen auch das Boss RE-20 (Space-Echo) auf meinem Board, welches die zusätzliche Funktion der Anseuerung verschiedener Parameter integriert hat, kennen wir ja auch von verschiedenen Delays.

Da ich mir nicht das teurere Boss Expessions Pedal leisten wollte / konnte, habe ich mir den kleinen Bruder zugelegt, der seine Sache wirklich hervoragend erfüllt. Mit einem zusätzlichen Regler an der Pedalachse kann man stufenlos die Intensität des Pedals zwischen 1 und 10 definieren.

Das Kunststoffgehäuse des M-Audio Expression Pedal macht einen relativ stabilen Eindruck und reicht für meine persönlichen Proberaum- und Bühnenanforderungen völlig aus. An der Unterseite kann man zusätzlich noch mittels Schalter zwischen M-Audio Produkten und sonstigen Herstellern auswählen, was die Kompatibilität zu weiteren Herstellern erweitert.

Alles in Allem bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis dieses Pedals sehr zufrieden und kann es jedem, der auf den Geldbeutel achten muss, aber auf die Features seiner Effekte nicht verzichten möchte nur dazu raten dieses Pedal mal zu probieren.

RE
Guter Deal - M-Audio EX-P mit Fulltone WahFull
Robert Eriksson 19.03.2018
Ich benutze des EX-P an meinem WahFull, welches einen Expression-Ausgang besitzt und somit als vollwertiges WahWah nutzbar ist und es funktioniert dafür perfekt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und es fühlt sich in der Hand wie unterm Fuss gut an, hat einen schönen Regelbereich.

Top-Pedal für fast geschenkt.

g
Robustes Pedal
gandalf2212 22.10.2009
Im Zusammenspiel mit GuitarRig 4 und dem RigControl3 merkt man schnell, dass das eingebaute Pedal des RigControl nicht genügt. Ein Volume-Pedal sollte stets zur Verfügung stehen und zusätzlich benötigen viele Sounds ein weiteres Pedal zur Regelung verschiedener Parameter wie Wah, Gain oder Modulation. Das RigControl verfügt über zwei externe Pedalanschlüsse.

Nachdem ich mit einem besonders billigen Produkt schlechte Erfahrungen gemacht hatte (es gab schon nach wenigen Wochen den Geist auf) sollte es dieses Mal etwas Stabileres und Hochwertigeres sein. Ich wollte allerdings nicht mehr als €50.- ausgeben. Meine Wahl fiel daher auf das M-Audio Pedal.

Der Kunststoff, aus dem das Pedal gefertigt ist, macht einen sehr robusten Eindruck, und neigt nicht zur Sprödheit und zum Brechen, wie beim Vorgänger. Das Pedal kann auch mal einen festeren Tritt vertragen. Sehr gut sind die grauen Gummiauflagen. Sie verhindern zuverlässig das Abrutschen des Fußes. Besonders angenehm erscheint mir die sehr gleichmäßige und fast samtige Ansprache der Pedalmechanik - kein Knarzen und Ruckeln, sondern auf dem gesamten Pedalweg gut gleitende Betätigung. Schon in der Werkseinstellung blieb das Pedal immer genau an dem Punkt stehen, an den man es gebracht hatte, ohne sich dabei, wie andere festzuhaken. Gegebenenfalls lässt sich das M-Audio mit einer Mutter am Gelenk strenger oder leichtgängiger einstellen. Sowohl auf glatten Flächen als auch auf Teppich bleibt das M-Audio auch bei heftiger Betätigung sicher auf dem gewählten Platz stehen ohne zu verrutschen.

Von GuitarRig wurde das Pedal sofort erkannt und nach einer Kalibrierung in der Software lässt sich bequem jeder Parameter gleichmäßig ansteuern.

Ein gutes Produkt zum moderaten Preis.

I
per pedes
Ingo140 27.02.2018
Schon lange her das ich das teil gekauft habe, damals als Controller für meine M_Audio Black Box hauptsächlich um Wah, Filter- oder Tremoloeffekte zu steuern. Ich benutze es auch heute noch als Expression Pedal zb. für mein Boss GT 001. Das Teil ist stabil obwohl Plastik und der Trittwiderstand und auch die Länge des Regelwegs kommen meinen Bedürfnissen entgegen.Das Ding ist leicht, verrutscht trotzdem nicht am Boden und das fix verbundeneKabel ist schön lang .Von der Ästhetik her gibts natürlich tolleres, dafür ist der Preis mehr als ok.