LD Systems MEI 1000 G2 Bundle

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Preis/Leistung 5 Sterne
Anonym 16.05.2014
Nach langem Hin und Her haben wir uns für das MEI 1000 G2 entschieden und nach den ersten Versuchen in unserer Band (Vocal/2x Gitarre/Bass/Drums) kann man nur sagen:

Für diesen Preis ein erstklassiges System.
Man darf dieses System natürlich nicht mit Systemen
jenseits der 1000 Euro vergleichen.

Das komplette System ist hochwertig und absolut robust, fühlt sich in keinem Fall billig an. Wir haben den Sender in einem Kellerraum eines Altbaus mit relativ dicken Wänden stehen und können draußen vor der Tür in 50 Meter Entfernung keine Probleme feststellen. Für den Bühnenalltag sollte das für 90% der Nutzer ausreichend sein.
Die Kopfhörer liefern einen absolut ordentlichen Klang, der ebenfalls für viele Musiker absolut zufriedenstellend sein wird. Die Außengeräusche werden gut abgedämpft, jedoch nicht so stark, dass man sich abgeschottet fühlt. Das so oft angesprochene Problem des Grundrauschens kann ich nicht bestätigen. Wenn das Nutzsignal anliegt, gibt es kein Rauschen. Ansonsten gibt es nach RICHTIGEM Einpegeln ein leichtes Rauschen, dass aber vernachlässigter ist. Dazu muss man aber eben richtig Einpegeln. Wer die AUX-Wege an seinem Mischpult und den Eingangspegel am Sender voll aufdreht und sich dann wundert, dass es am Empfänger rauscht, bedient das System eben falsch.
Die Soundqualität ist für diesen Preisbereich definitiv überdurchschnittlich gut.

Durch die Focusfunktion, können mit nur einem Sender zwei völlig unterschiedliche Monitormixe in Stereo bereitgestellt werden (sofern man zwei AUX-Wege am Pult frei hat). Da wir vorher ohnehin nur zwei Monitorboxen auf der Bühne stehen hatten, kommen wir mit diesen zwei Mixen bestens aus. Wenn man sich untereinander etwas abspricht, reichen somit ein Sender und für jedes Bandmitglied ein Empfänger. In unserem Fall nimmt unser Drummer sogar einfach den Kopfhörerausgang am Sender, den er selbst in der Lautstärke regeln kann und damit absolut zufrieden ist.

Alle Musiker mit kleinerem Geldbeutel haben hier die Möglichkeit gute Qualität und guten InEar Sound zu bekommen. Wer ohnehin ständig über durchschnittliche Monitorboxen spielt oder mit allgemein schlechtem Monitorsound leben muss, wird vom Sound dieses Systems begeistert sein.
Wer allerhöchste Ansprüche verlangt, weil er diese Ansprüche gewohnt ist, wird ohnehin kein System in dieser Preisklasse kaufen. Für alle anderen ist das MEI 1000 G2 eine absolute Kaufempfehlung.

Für Rocker absolut ausreichend!
Dennis3733 08.09.2015
Wir (Gitarrist und Sängerin) haben uns das Bundle zusammen bestellt und sind begeistert. Man ist durch die Focus Funktion völlig autonom und kann sich so einstellen, dass man sich und die anderen gut hört. Voraussetzung ist natürlich man bekommt ein grundsätzlich gutes Signal vom Mischer geliefert. Die Ohrhörer sind OK, fallen aber beim Bangen manchmal raus. Da sind demnächst Othoplastiken fällig. Wir haben das System sowohl auf Festivals als auch in Clubs genutzt und es funktioniert einwandfrei. Das bisschen Rauschen ist weg sobald man spielt. Meiner Meinung nach ist das Bundle völlig ausreichend für den Live-Einsatz. Endlich kein Piepen mehr nach dem Gig und man hört sich auch wenn man auf der Bühne hin- und her-rennt. Mehr braucht man wohl nur wenn man sich abseits von Rockmusik bewegt. Ansonsten top! PS: ich spiele seit 30 Jahren Gitarre und trete seit Jahren regelmäßig auf.

Arbeitspferd für kleinere Cover-Bands
Ralf7629 26.02.2021
hat mich auf kleinen und mittleren Bühnen noch nie im Stich gelassen; Im Bierzelt würde ich damit nicht zu weit ins Publikum gehen. aber auf "normalen" Entfernungen ohne Rauschen u.s.w.
Batterien halten meist 2 Gigs zu je 4-5 Std. durch; Akkus 2800mA aber nur 1 Gig.
Sound ist OK; aber bitte auch Preis bei der Soundbeurteilung ins Kalkül ziehen.
Wer hochwertigen Sound bevorzugt: Finger weg, alle anderen: Kaufempfehlung.
Erfahrungswerte: ca. 120 Gigs.

Günstige Lösung
Offech 05.03.2019
Das System ist bei Choraufnahmen für 3 verschiedene Zwecke im Einsatz:
- Zum Monitoring während ich in am Aufnahmeort (meist Kirchen)
auf und ab gehe. Dies dient dem Vergleich des "Originalklangs" mit
dem, was aus dem Mixer kommt.
- Zum Monitoring, wenn ich selbst im Chor mitsinge, ob die
Einstellungen passen
- Für Instrumentalisten oder den Chorleiter, falls diese nicht alles
hört oder nur bestimmte Dinge hören will
Für den 1. Verwendungszweck verwende ich meine 64 Ohm OverEar-Studiokopfhörer und ich muss sagen, sowohl in Sachen Tonqualität (Übertragung), als auch Lautstärke liefert dieses System für seinen Preis eine gute Performance.
Bei den anderen Verwendungszwecken kommen entweder von den Verwendern selbst mitgebrachte Kopfhörer oder die Mitgelieferten zum Einsatz. Letztere klingen nicht überragend, erfüllen aber Ihren Zweck, nämlich Überprüfung der Lautstärkenverhältnisse). Da bei meinem Verwendungszweck der Klang eher unwichtig ist, fällt das nicht so ins Gewicht.
In Sachen Übertragungsqualität muss ich hier ein Lob aussprechen. Solange die Antenne nicht zu stark bedeckt ist (z.B. mit dicken Jacken), ist der Empfang super. Wenn man etwas Ahnung von Funkstrecken hat lässt es sich auch störungsfrei neben anderen Funkanlagen betreiben. Die Reichweite ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. die Bedienung ist intuitiv und gut gelöst.

Super InEar System
Anonym 10.01.2017
Da wir in der Band komplett von Bühnenmonitoren weggehen wollten und alles auf InEar umstellen wollten, war ich auf der Suche nach dem geeigneten Produkt. Dabei stieß ich auf das LD Systems MEI 1000 G2. Dabei sind bereits 2 Bodypacks inkludiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die verfügbaren Frequenzen hier in Österreich frei sind und somit keine Kosten für die Betreibung des Gerätes anfallen.

Nachdem nur noch ein Bandmitglied über war, dass ohne Bodypack auskommen musstet, haben wir einfach eines als Einzelkomponente nachgekauft, einfach die entsprechende Frequenz eingestellt und alles war palletti!

Der Sender kann Mono oder Stereo betrieben werden. Im Falle Stereo kann am Bodypack dasLautstärkenverhältnis der beiden Signale individuell anhand der sich am Bodypack befindlichen Pfeiltasten eingestellt werden.

Den einzig negativen Punkt muss ich beim Sound anmerken. Egal wo wir das System benützen, bekommen wir des Öfteren Störsignale herein, was auf Dauer unangenehm ist. Jedoch bleibt das Signal der eigentlichen Übertragung erhalten und hat somit nur mäßig Auswirkungen auf den Betrieb dieses Gerätes.

Nun zu meiner Conclusion: Ich würde diese Produkt sofort wieder kaufen, da es in Sachen Preis/Leistung sehr gut abschneidet.

Fv
Fan von Thomann 25.07.2022
Alles wieder Top bei Thomann. 👍

HS
... und alle sind glücklich!
Hansi S. 01.10.2015
Haben seit kurzem fürs InEar-Monitoring zwei MEI 1000 G2 Funkstrecken im Einsatz. Ein Sender für den Bläsersatz mit vier Empfängern. Ein Monitorweg für Vocals, Git und Bass mit sechs Empfängern. Unserem Gitarristen war sein Instrument zu leise, den anderen Fünfen nicht, aber es war kein Aux-Weg mehr frei. Kein Problem: Einfach das Gitarren-Signal über den Direct Out auf den anderen, noch freien Stereo-Kanal gelegt und über den Focus-Modus passend dazugemischt.
Das Ergebnis: Alle sind glücklich!

Preis/Leistung der Hammer!
KungFu-Katze 22.02.2015
Wenn man sich so umschaut in welchen preislichen Sphären sich professionelle InEar-Systeme bewegen, kommt man als kleine, klamme Hobbyband ganz schön ins Schwitzen. Diesem LD Systems MEI 1000 G2 Bundle ist es aber zu verdanken, dass eben auch solche Hobbykapellen gescheit auf InEar umsteigen können. Ich muss sagen, dass sich jeder einzelne Cent gelohnt hat. Ich als Sängerin kann mich endlich richtig gut hören, was der Gesangstechnik zugute kommt. Mein Gitarrist hört zum ersten Mal seine Anschläge in der Probe und hab ihn noch nie so glücklich mit seinem Sound gesehen. Wenn irgendwann die komplette Band auf InEar umsteigt, sollten dann auch hohe Bühnenlautstärken und damit einhergehende Probleme Geschichte sein. Freilich ist der Sound nicht bombig, aber so gut, dass ich jedes Detail hören kann und unsere Mukke besser genießen kann als vorher über das Monitorgeplärre. Wer da pingelig ist, dem ist sicher mit nem besseren Paar Ohrhörer geholfen. Funkverbindung und Output sind auf jedenfall tadellos. Ich kann mir vorstellen, dass die Systeme von Shure und Sennheiser ne ganze Stufe besser sind, aber mal ehrlich, ich persönlich bin schon so mit dem LD System absolut zufrieden. Daumen hoch!

Preis/Leistung sehr gut
Sascha575 11.12.2014
Ich kann leider nur eine subjektive Bewertung abgeben, da mir der direkte Vergleich mit anderen In-Ear-Drahtlosanlagen fehlt. Alles in allem bin ich mit dem MEI 1000 G2 aber sehr zufrieden. Ich nutze das Set ausschließlich im 2-Kanal-Mono-Betrieb, sodass ich auf jeden der beiden mitgelieferten Empfänger ein unterschiedliches Monitorsignal legen kann. Bislang verwende ich auch nur die mitgelieferten Kopfhörer, mit denen ich soweit aber durchaus zufrieden bin. Klar gibt es qualitativ besseres, aber ich empfinde sie als deutlich besser als nur "ausreichend". Hinzu kommt, dass die Hörer nicht 100%ig abdichten, d.h. auf lauten Bühnen wirken sie zwar einerseits ein wenig als Gehörschutz (es sei denn man föhnt sich mit dem Monitorsignal das Gehör weg), gleichzeitig geht aber die Verbindung nach außen nie ganz verloren. Unser Drummer verwendet hin und wieder mein zweites Empfangsteil in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer und ist damit auch sehr zufrieden.
Auch der Kanalabgleich funktioniert soweit problemlos.
Im Vorfeld wurde mir ans Herz gelegt, bei der Anschaffung eines In-Ear-Systems drauf zu achten, dass die Eingänge des Sendermoduls durchgeschleift werden können, also dass neben den Eingängen auch Ausgangsbuchsen vorhanden sind, um parallel (quasi als Backup) noch einen Monitorlautsprecher anschließen zu können. Dies bietet der MEI 1000 nicht, ich habe dieses Feature jedoch bislang auch noch nicht vermisst (wenn einem auf der Bühne mitten im Gig plötzlich die Funkstrecke ausfällt, sieht man das jedoch wahrscheinlich schnell anders). Fazit: das billigste Gerät ist das MEI 1000 G2 sicher nicht, dennoch im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.
===============
Nachtrag 2019
Nach einigen Jahren im Einsatz bin ich mit dem Gerät nach wie vor zufrieden. Die mitgelieferten Ohrhörer habe ich als Backup nach wie vor im Köfferchen, verwende die Empfänger aber mittlerweile in Kombination mit Ein-Weg-In-ears von Hörluchs. Diese dichten recht gut ab, man bekommt aber noch ein wenig Umgebungsklang rein und sie sitzen deutlich satter und haben einen besseren Klang als die Originale. Beim Setup bekomme ich schon mal Rauschen und andere Störgeräusche rein, aber bislang bekmen wir die Störer immer beseitigt. Das System arbeitet nach wie vor auf freien Frequenzen, hoffentlich bleibt das auch so, wenn 5G kommt.

Ok, für den Amateureinsatz
Dirk79 24.11.2020
Wir haben zwei dieser Sets für vier Musiker im Einsatz.
So ganz sauber lassen sich die linken und rechten Kanäle nicht trennen, so dass immer etwas vom jeweils anderen Kanal zu hören bleibt. Aber für unsere Zwecke ist die Trennung soweit ausreichend. Auch der Klang ist in Ordnung. Die beiliegenden In-Ear-Hörer sind aus meiner Sicht nur dabei, dass man eine Notreserve hat. Sonst würde ich zu separaten Kopfhörern raten.
Wenn man keine zu großen Ansprüche hat und In-Ear Monitore benötigt, dann kann man hier zuschlagen.