LD Systems MEI 1000 G2 Bundle

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Ganz gutes InEar zum günstigen Preis
No.17 30.12.2020
Wir haben das InEar seit ca. 3 Jahren in zwei Bands im Einsatz. Im einen Fall teilen es sich die beiden Gitarristen jeweils im Focus-Mode, einer rechtes Mono Signal einer linkes Monosignal. Das funktioniert recht gut. Im anderen Fall teilten es sich die Sängerin und der Bassist auf die gleiche Weise. Hier hat es nicht so gut geklappt, da die Trennung der beiden Kanäle nicht 100% funktioniert. Es gab immer Übersprechungen. Wir mussten es trennen und der Bassist nutzt jetzt ein eigenes InEar.
Das Funksignal steht unsererm AKG InEar in nichts nach. Ja, das LD hat ein Grundrauschen, aber sobald Signal anliegt, merkt man davon nichts mehr. Es kommt alles sauber an, der Klang ist in Ordnung, gute Ohrhörer vorausgesetzt. Wem es zu dumpf ist, kann einen 10 dB Höhenboost aktivieren.

Nachteile des Systems:
-Zum einen die nicht 100 prozentige Trennung vom linken und rechten Signal.
-Die Buchse für den Ohrhörer ist recht Launisch und verträgt sich nicht mit jedem Stecker, d.h. es kommt manchmal zu einseitigen Aussetzern im Sound.
-Die mitgelieferten Ohrhörer sind klanglich und qualitativ nicht wirklich zu gebrauchen.
-Die mitgelieferten Rackwinkel sind dafür vorgesehen, das Gerät mittig zu platzieren. Möchte man zwei Geräte auf einer Ebene montieren, muss man sich andere Winkel oder eine Wanne besorgen.

Positiv:
-Die vorhandenen Features mit den verschiedenen Betriebsmodi (Stereo, Mono, Focus) sind klasse und machen es flexibel einsetzbar.
-Eine BNC-Durchführung für die Blende und ein Antennenkabel für die frontseitige Anbringung der Antenne sind schon dabei.
-Ein Limiter ist eingebaut standardmäßig aktiviert, kann aber deaktiviert werden.
-Relativ einfache Bedingung.
-Flexible Antennen am Bodypack.

Neutral:
-Wenn man es mit Akkus betreibt, stimmt die Batteriestandanzeige nicht (ist aber auch bei teureren Geräten so)

In Summe ein tolles, flexibles und preiswertes InEar.

Den Preis im Blick, dann gehts,....
Benjamin873 02.02.2020
Die mitgelieferten Kopfhörer gleich gegen Stagediver ausgetauscht (aber das ist ein anderes Thema)
Wir nutzen dass Systhem (3 von den Anlage in Verbindung mit einem X32 Producer, als Inear-Rack)
Aus Platz und Kostengründen haben wir uns dafür entschieden, jeweils eine Anlage für 2 Leute einzusetzten.
Die Trennung der Kanäle gelingt soweit ganz gut, allerdings kommen ab und an recht starke Störgeräusche auf (gerade auf größeren Bühnen (mit noch mehr Funkverkehr?)) Dem wollen wir mit einem Antennenverstärker gegenwirken (Ergebnis bis jetzt noch offfen)
Im Porberaum weitestgehend Problemlos.
Der Sound ist, in Verbindung mit den oben erwähnten Stagedivern und der X32 , mit nahezu unedlich Einstelungsmöglichkeiten, wirklich ordentlich für das Geld.
Alles in Allem, trotz der ab und zu auftretenden Geräusche (meist nur kurz und verträglich) eine Bereicherung (gerade wenn man noch einen Klick mit aufs Ohr haben möchte)

Preis-Leistung geht in jedem Fall in ordnung. Günstiger bekommt man vermutlich keine 6 Mann auf In-Ear ausgestattet.

Gute Funke für kleines Geld
Andelaz 28.06.2020
Wir benutzen das LD Systems MEI 1000 G2 im Proberaum für unseren Band-Monitormix. Im Besonderen benutze ich (Bassgitarre) das System mit unserem Gitarristen im Focus Modus. Hierzu sei erwähnt, dass man das MEI 1000 G2 im Focus-Modus dann auch mit Mono-Signalen füttern muss, sonst gibt es keine klare Abtrennung zwischen den Kanälen.

Leider ist auch ein dezentes Grundrauschen vorhanden. Zudem können Handysignale auch störend interferrieren, wir schalten bei der Probe unsere Handys in den Flugmodus. Wie sich das auf einer gut besuchten Bühne gestaltet, kann ich leider noch nicht beurteilen. Von der Verarbeitung her habe ich auch die Befürchtung, dass die Gürtelklemme am Empfänger irgendwann mal nachgibt, was bisher bei einer Benutzung von ca. einem dreiviertel Jahr allerdings noch nicht geschehen ist.

Für eine bessere Darstellung des Sounds empfehle ich unbedingt, die mitgelieferten Hörer zu ersetzen. Meine Beyerdynamic Hörer liefern ein schönes Gesamtbild. Zudem sollte man sich mit den eingebauten Limiter und EQ befassen.

Den Batterieverbrauch würde ich als erhöht bezeichnen.

Wer einen sehr hohen Anspruch auf Rauschfreiheit, Verarbeitungsqualität und niedrigen Batterieverbrauch legt, wird bei diesem Produkt nicht fündig, geschweige denn in diesem Preissegment ;-D

Im Großen und Ganzen funktioniert das MEI 1000 G2 für unsere Zwecke und Ansprüche gut.

HF
Taugt!
Hendrik F. 09.02.2015
Das System an für sich taugt. Preislich auch absolut spitze. Es gibt nur 2 Punkte, für die es einen Stern abzug gab.

1. Leichtes Rauschen.
Liegt kein Signal an, hört man auf den Kopfhörern ein deutliches Rauschen, leise, aber da. Ich denke aber das dies der Analogfunktechnik geschuldet ist. Das Rauschen ist allerdings definitiv zu verkraften, denn sobald Signal auf der Funkstrecke ist, nimmt man das Rauschen nichtmehr wahr.

2. "Focus"-Mode
Ich benutze den Focus Mode, um 2 Mono In-Ear Strecken zu haben, Empfänger Nummer 1 soll nur den linken Kanal empfangen, Empfänger Nummer 2, nur den Rechten. Das Funktioniert auch soweit, allerdings übersprechen sich die beiden Kanäle. D.h. wenn ich (am Behringer x32) auf den linken Kanal ein Signal mit Faderstellung +10dB gebe, kommt dieses Signal auf dem Rechten Kanal etwa auf der Lautstärke eines Faders auf -40dB an. Wenn man 2 unterschiedliche Lieder auf jeweils einem Kanal laufen lässt, fällt das auf und stört, nutzt man dies allerdings in Liveumgebung und hat nur unterschiedliche Lautstärken einzelner Signale auf den Kanälen, so stört auch dies nicht.

Insgesamt, also ein Super Produkt.

Was ich in den nächsten Wochen noch Testen werde, wie das ausschaut, wenn man mehr als 2 Mono strecken braucht.

Einfaches günstiges Gerät
Anonym 02.04.2017
Schnelle und einfache Inbetriebnahme des System. Habe noch keine Erfahrung mit einem InEar System, bin jedoch sehr überrascht mit der prezisen Übertragung des Signals. Es ist eine komplette andere Welt wie mit Monitorboxen, der Geräuschpegel ist wesentlich geringe und es ist schonender für das Gehör. Man ist nach einem Gig wessendlich entspannter wie mit dem herkömmlichen Monitorsystem. Alles in einem, die Investition ist es Wert und entpfelenswert.

MK
Schönes Einstiegsmodell für IEM
Merlin K. 18.01.2019
Das LD-Systems MEI1000G2 ist für den aufgerufenen Preis top!

Die Verarbeitung wirkt hochwertig und der Rack-Einbau ist dank Rackmount problemlos.

Zur Bedienung: Intuitiv, sofern man einmal kurz die Bedienungsanleitung gelesen hat.

Das einzige Manko ist mMn der Sound, wobei das (berücksichtigt man den Preis von Konkurrenzprodukten) vernachlässigbar und Meckern auf hohem Niveau ist. Man hört doch einiges an Störgeräuschen und ein gewisses Grundrauschen ist hörbar. Sobald aber Signal anliegt, hört man davon kaum noch etwas!

Fazit: Wer in das IEM Segment einsteigen will ist hiermit gut bedient. Dank des FOCUS-Modes kann man mit einem System zwei Mixes auf die Ohren geben!