K&M 27105 Mikrofonstativ

K&M 27105

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
erfüllt seinen Zweck
Caschi.r 27.05.2022
Habe ein RÖDE Mikro dran und komme damit klar - wenn man nicht viel Verändert tut er was er soll . Die Verarbeitung ist gut, aber die Wichtigste große Schraube ist für das Mikrogewicht okay, aber muss sehr fest angezogen werden. Sonst alles chic und stabil. Guter Kauf.

JB
Einwandfrei
Johannes Brandt 09.05.2023
Warum dieses Teil ein spezieller "Thomann Typ" ist weiß ich nicht.
Ich werde in Zukunft darauf achten Mikrostative mit dem schweren Fuß zu bevorzugen. Das hat sich bei mir als stabiler erwiesen. Das Teil hat trotzdem eine ordentliche Qualität.

Is Halt k&m,ne?!
HAGEDOENS 29.05.2023
Gute Qualität, super preis-leistungsverhältnis. Immer wieder

Ganz ok, mit einem kleinen aber.
ASiT 25.07.2021
Bin zufrieden und eigentlich gibt es wenig zu meckern, jedoch wie bei allen anderen Herstellern auch, immer der selbe Schwachsinn. Warum zum Teufel sind die Hersteller solche Schlafmützen? Sieht man denn wirklich nicht, dass es absolut blöd ist die Gegenmutter am Mikrofongewinde so klein im Außendurchmesser zu machen? Man hat meistens nicht genug Kraft in den Fingern um sie gescheit fest zu bekommen, und wenn ja , dann bekommt man sie nur schwer auf. Warum zum Geier ist es ein Problem die Muttern mit einem großen z.B. 40-50mm Außendurchmesser herzustellen, damit man sie auch gut greifen kann? Stören tut es doch kein bißchen!

Z
Das Problem mit dem Galgen:
Zeemon 21.06.2018
K&M baut die besten Stative. Dieses ist in einer deutlich günstigeren Preisklasse, aber schon recht stabil.
Leider reicht die Flügelmutter nicht aus, um den Galgen zur Genüge festzuziehen, dass er bei 75%+ Auszug nicht absackt, selbst nur bei Kleinmembranern. Der Knebel (einfach mal K&M Knebel in die Suche eingeben), wie er bei hochpreisigeren Stativen verwendet wird, vervielfacht die Hebelwirkung, sodass dieses Problem verschwindet. Er lässt sich für 3¤ auch als Ersatzteil nachkaufen und ist mit diesem Stativ kompatibel. Es sind also noch einmal 3¤ auf den Preis draufzurechnen, wenn man wirklich ein gutes Stativ haben will, denn ohne den Knebel ist dieses niemandem zu empfehlen.
Das Stativ ist an sich nicht in der Lage, die volle Länge des Galgens auszunutzen, aber lässt sich dank der exzellenten Verfügbarkeit von Ersatzteilen leicht dahingehend nachrüsten.

Gut. Nicht perfekt aber gut
MerlinVA 18.10.2022
Mikrofonständer ist gut verarbeitet, hält gut und ist stabil. Könnte etwas schwerer sein.

nach Nacharbeit in Ordnung
Trips 29.06.2020
Ich habe das Stativ im Rahmen unserer "Nachbarschaftsmusik" benutzt.
Am störendsten war, daß die senkrechte Stange oftmals unten am Dreibein nach unten abgerutscht ist und dann das Stativ gewackelt hat und in der Mitte den Boden zerkrazt hat, wenn die Befestigungsschraube nicht brachial festgezogen war. Allerdings kann dann der Arm nicht seitlich verschoben werden um das Mikro weg oder her zu bewegen.
Mit einer großen Beilagscheibe über dem Dreibein, darüber eine Querbohrung im senkrechten Rohr und darin einem Dauersplint geht's besser. Das Rohr sinkt nicht mehr ab und der Arm lässt sich trotzdem hin und her bewegen.
Was noch nicht optimal ist, ist das Packmaß (sehr lang) und die Feststellschrauben brauchen sehr viel kraft um wirklich zu halten.
Sonst o.K.

I
Gut für die Preisklasse
IngoV 30.05.2020
Ich nutze dieses Stativ hauptsächlich für Aufnahmen von Instrumenten wie Gitarre etc..

Für den Preis ist es eine gute Wahl, auch die Clips, um das Kabel am Stativ zu fixieren, finde ich eine gute Idee.

Da ich für meine Aufnahmen häufig Mikros (ein Kleinkondenser von Rode und ein Bändchen von Marantz) mit gewissem Abstand vom Stativ-Hauptrohr platziere, habe ich öfter das Gefühl, dass man die Schraubklemmen schon gut anziehen muss, damit das Mikro an der Position hält, an der man es haben möchte. Aber da muss man halt schauen, was im physikalischen Rahmen möglich ist.

Wie gesagt, für den Preis völlig ok.

TC
was man erwartet von K&M
Technikteam C. 19.11.2020
es handelt sich um ein gutes Mikrofonstativ, auch wenn es natürlich aufgrund seiner kleinen Maße nicht unbedingt für schwere Mikrofone bei größter Höhe geeignet ist. Für flache Böden einfach gut.

Für den Preis ziemlich in Ordnung
Jakobusdergrosse 11.04.2017
Benutze den Ständer in meinem Zimmer für Gitarre, Gesang und den ein oder anderen Gast, zuletzt Querflöte und bisher hatte ich wenig Probleme.

Das Material scheint mir ordentlich und ich bin grundsätzlich recht zufrieden für den Preis.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Klemme das Rohr nicht vollständig hält und ich somit immer ein bisschen rumjustieren muss, damit mein Mikrofon sich nicht von selbst dem Boden zuwendet... Das ist für mich für den Preis erträglich, sollte aber wohl erwähnt werden.

K&M 27105 Mikrofonstativ