K&M 23150-3 Tischstativ

K&M 23150-3 Desk Microphone Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Hervorragende Hardware
Anonym 08.07.2015
Ich habe zwei dieser Mikrofonständer zur Abnahme von Gitarren-Amps gekauft. Ursprünglich war ich etwas skeptisch, ob diese Ständer nicht zu klein und instabil sein könnten. Beinahe hätte ich mir deshalb größere und schwerere Ständer gekauft, ich wollte allerdings unbedingt kleine und nicht so sperrige Ständer haben, die man gut transportieren kann und die vor den Amps nicht so viel Platz wegnehmen. Ich habe lange hier bei Thomann und auch bei anderen Anbietern gesucht, bis ich mich für dieses Modell entschieden habe, da es klein, robust und großzügig höhenverstellbar zu sein schien.
Sofort als die Teile angekommen sind, wusste ich, dass ich genau die richtigen Mikrofonständer gefunden hatte. Sie sind sehr gut verarbeitet und stehen absolut stabil auf ihren rutschfesten Gummifüßen, so dass man nicht gleich Angst haben muss dass die Mikros umfallen, wenn mal am Kabel gezupft wird. Sie sind zudem klein, kompakt zusammenklappbar und im Vergleich zu ausgewachsenen Mikrofonständern transportfreundlich leicht. Gemessen an ihrer Größe bringen sie dennoch genügend Masse und einen schön tiefliegenden Schwerpunkt mit, um einen soliden und vertrauenserweckenden Stand zu gewährleisten.

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert!

klein aber fein
TobiasRIAS 08.04.2022
Passt in den kleinen Rucksack und lässt sich dank Teleskopfunktion zu einem ziemlich variablen Tischstativ ausziehen. ich habe es mi einem shure VP88 verwendet und selbst bei diesem recht schweren Teil steht es gut, bei dem leichteren Audiotechnica BP4029 sowieso. Klar, die Beine laden in der Dreiecksstellung nicht sehr weit aus - aber das Maß ist ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Größe im Transportmodus. Clips für die Kabel wären ein schönes surplus - aber man kann immer improvisieren.

FF
Genial der Kleine
Fast Fretty 08.03.2022
Ich hab mir diesen Mikro-Stand gekauft um Hörbücher zu besprechen. Da alle Gewinde sind genormt. Qualität ist K&M like sehr gut.
Mit den Produkten dieser Firma arbeite ich nun schon seit Jahrzehnten und bin immer noch total zufrieden. Klar, die Sachen kosten im Vergleich zu China-Produkten einiges mehr, dafür bekommt man aber richtig gute Hardware, die lange funktioniert.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Ständer.
Funktion, Verarbeitung und Handling einfach gut. Preis-Leistungsverhältnis bestens.
Was will man mehr

Positiv Überrascht
Anonym 12.01.2016
Ich besitze das Stativ nun seid mehreren Tagen und kann bis jetzt am Material nichts negatives feststellen.

Es besteht aus Metall und die Beine sind mit Gummi überzogen, damit der Tisch weder zekrazt noch das Micro mit Stativ wegruschen kann.

Die Beine rasten mit einem Klick ein und halten fest in der Ankerung. Das macht das Ganze noch stabiler.

Zudem kann ich das Stativ bis vor mein Gesicht führen, da es mehr als 50 cm in die Höhe verstellt werden kann. Das ist für mich als großen Menschen perfekt.

Ein kleines Problemchen ist dennoch aufgefallen. Wenn man ein hängenden Microhalter anbringt und das Micro im Bereich zwischen zweier Beine positoniert, kippt die ganze Sache nach vorn. Deshalb sollte man das Micro immer über einem Bein des Stativs befestigen, damit die Stabilität vorhanden ist.

Ansonsten, super zufrieden.

Chaos aufräumen
Batrick_01 06.09.2021
Nutze zwei Stative an Gitarrenamps die auf einem großen Tisch stehen. Endlich keine großen Stative mehr an denen man hängen bleibt und drüber fällt.
Sind sehr stabil und stehen erstaunlich gut für das geringe Gewicht. Bei meiner 1x12 Orange Box ist das Stativ leider etwas zu hoch (wenn man will dass das Mikro mittig steht), aber da man das Mikro meist nie Mittig plaziert eigentlich kein wirklicher Nachteil.

Genau, was ich gesucht habe
Europablog 01.11.2020
Das Stativ ist klein und handlich, es steht ausreichend Stabil (Sennheiser Reportermikrofon und Sennheiser Handmic Digital). Es ist nicht zu leicht, aber leicht genug, um es mitzunehmen für Einsätze unterwegs. Die Verarbeitung ist gut. Die klappbaren Stativbeine rasten exakt und ohne Spiel ein. Das Handling ist easy.

Muss sich nicht verstecken!
Problemlöser 04.05.2010
Während am heimischen Arbeitsplatz das ca. 1 Kilo schwere Tischstativ 232 seinen Dienst hervorragend verrichtet (vgl. dazu meinen Erfahrungsbericht), war ich für unterwegs noch auf der Suche nach einer Alternative. Zwar lässt sich das 232 gut transportieren, aber es ist auf Dauer doch schwer.

Warum dieses K&M 23150 hier ein etwas verstecktes Leben führt, ist mir unbegreiflich. Klein, leicht, perfekt transportabel, stabil und gute Qualität: Mobiles Reporterherz, was willst du mehr?

Gerade mal 400 Gramm leicht, einfach zu transportieren und flexibel in der Höhe einstellbar - genau das braucht man unterwegs, vor allem, wenn es mal schnell gehen soll. Die drei Beine rasten sicher ein (!) und geben dem Stativ die nötige Stabilität. Mikrofon drauf und los geht die Reportage aus dem Stadion, der Einsprecher unterwegs oder der Podcast von außerhalb.

Alle anderen klappbaren Tischstative kann man gegen das Teil gelinde gesagt vergessen. Selten hat mich ein so funktionelles Zubehör begleitet. Es müsste, zudem noch zu dem Preis, in den Suchergebnissen viel höher, mindestens aber gleichberechtigt neben dem 232 stehen.

In der Variante gibt es dieses Stativ auch mit einem kleineren Gewinde für Kameras oder Pocketrekoreder (die sich dann aber nicht in der Neigung verstellen lassen!). Für alle, die sich - wie ich - nicht entscheiden können, empfehle ich den zusätzlichen Erwerb eines K&M Reduziergewindes. Das bietet dann die größtmögliche Flexibilität.

Wieder einmal "Daumen hoch" für eine perfekte Kombination aus Funktionalität, Qualität und Kreativität.

Stabiler Dreifuß auch für schwerere Mikrofone
S.Merk 24.06.2021
Ein ausziehbares Tischstativ vorzugsweise für Mikrofontests, das habe ich gesucht. Die Sockelstative sind zwar okay, aber meist liegt der Schwerpunkt in der Mitte, was nicht für alle Mikrofone wirklich sinnvoll ist. Bei K&M hat man sich für ausziehbare Klappfüße mit Dämpfungen an den Enden entschieden, die bei richtigem Ausklappen (sie müssen einrasten) sicher auf dem Tisch stehen. Klar, eine Mikrofonspinne mit Großmembran-Kondensatormikrofon verlagert den mittigen Schwerpunkt und macht die KOnstruktion dann schon etwas wackelig, aber für ein Shure SM7B, das selbst nicht so leicht ist, passt die Kombination. Die Klemmverschlüsse halten zumindest zu Anfang recht gut, ob sie Schrauben ersetzen, will ich stark anzweifeln. Verglichen aber mit den Kunststoffschrauben vieler günstiger Stative sind sie jedoch überlegen. Die Materialwahl, das Packmaß und Handhabung könnten besser nicht sein, so solide habe ich es mir eigentlich nicht vorgestellt. Auch die Entkopplung klappt ziemlich gut, von daher eine klare Kaufempfehlung. Wer sich unsicher ist, Rundsockel sind nicht faltbar und benötigen im Prinzip sogar mehr Platz, was durchaus zu bedenken ist.

Schnell zum Amp-Ständer umfunktioniert!
Spoonsen 07.02.2020
Ich benutze dieses Tischstativ etwas anders als vorgesehen. Ich schraube oben eine M10 Edelstahlmutter drauf (Baumarkt, 49 cent) und da widerum kommt eine schwarze M10 Schraubenkappe drauf. Fertig ist der kleine aber feine Gitarrenamp tilt-back Ständer! Funktioniert prima mit kleinen Combos wie Princeton oder Deluve Reverb etc, die keine tilt-back-legs an der Seite haben!!

Perfekt für unterwegs
Thomas290 18.05.2014
zuhause habe ich das K&M 232BK auf dem Studiotisch, das steht natürlich bombenfest dank kreisrundem Metallfuß, der es aber eigentlich zu schwer macht zum Rumschleppen. Für unterwegs habe ich deswegen jetzt das wesentlich leichter transportable K&M 23150, um das es hier geht. Man kann sehr wohl auch Kondensatormikros mit Spinne dranschrauben, das Ganze steht stabil. Es müssen ja nicht grade superschwere Studiomikrofone sein. Ein NT2A würde ich z.B. nicht draufsetzen. Aber z.B. das SC 600 wird sicher gehalten, ebenfalls das MXL 770, sogar bei ausgefahrener oberer Teleskopverlängerung des Stativs. Angenehmes Handling, K & M eben. Hat jetzt seinen festen Platz im Transportkoffer für das Mobilstudio.

K&M 23150-3 Tischstativ