K&M 164/16 Mundharmonikahalter

K&M 164/16 Harmonica Holder

Gar nicht mal so gut
Mücke63 03.02.2021
Ich habe mir den Muhaha gekauft, weil ich das Spielen zur Gitarre mal ausprobieren wollte. Also zum Reinschnuppern eher was günstiges genommen.
Das ein Tausch, bzw. die Entnahme der eingespannten Mundharmonika nur mit beiden Händen möglich ist, war mir klar und soll hier nicht als Kriterium gelten. Für eine Einhandbedienung muss man dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Halter kippt jedoch beim Spielen permanent nach vorne, weil die Fixierschrauben dem Druck nicht gewachsen sind. Außerdem biegt sich der Querhalter schon beim bloßen Einspannen des Instruments gefährlich durch. Zeugt überhaupt nicht von Qualität und ist für K&M-Verhältnisse echt schlecht.
Auch wenn der Halter für meine Zwecke wahrscheinlich ausgereicht hätte, sind mir 18€ für einen Halter mit so gravierenden Schwachstellen zuviel.
Wer billig kauft, kauft zweimal und jetzt hab ich einen Gecko von Seydel/Farmer mit dem ich mehr als zufrieden bin.

MW
najaaa
Michael W. 675 14.08.2020
leider zu lüttig gebaut, beim Spielen verrutschen die Harmonicas leider gerne

Naja!
Anonym 04.01.2016
Größter Vorteil des Halters ist die leichte und schmale Bauweise, der feste Halt für die MuHa sowie der Preis.

Zum Nachteil und dem größten Problem: selbst bei wirklich fester Spannung der seitlichen Schrauben klappt der Bügel nach vorn weg und befindet sich dann in unerreichbarer Entfernung.

Somit das Fazit: braucht dringend eine Verbesserung.

Für mich nicht
Martin207 07.12.2012
Ich hatte mir gedacht: Jetzt gibst Du mal was aus und leistest Dir einen guten Muha-Halter. Naja, das war wohl nix. Die Schrauben-Rädchen schaffen es nicht, das Gelenk genügend zu fixieren. Einmal gespielt und die Muha ist weg. Ich hatte sogar mal die Rädchen durch Flügelschrauben ersetzt um den Zug erhöhen zu können - kein Unterschied.
Das ist aber nur ein Teil meines Problems mit dem Halter. Zusätzlich ist die Halterung für meinen Hals auch zu kurz. Ich muss mich jedesmal merkwürdig verrenken um gut ans Instrument zu kommen. Also doch zurück zum Trash-Halter, der ist zwar klapprig aber er fixiert wenigstens und ist etwas höher.

Nicht das gelbe vom Ei
Anonym 10.01.2017
Rändelmutter halten nur nach gewaltsames zudrehen

Gute Idee, nicht ideal umgesetzt.
ReneM 02.09.2010
Ich bin, was Harps angeht, Beginner und daher unerfahren. Von der Beschreibung her klang dieses Produkt, wie das für mich am besten geeignete. Das Einklemmen der Harps ist allerdings nicht leicht, wenn man nur 2 Hände zur Verfügung hat, aber wenn sie einmal drinnen sind, ist der Teil der Halterung sehr gut. Ich habe es aber noch nicht geschafft den Bügel so festzustellen, daß sich der Winkel nicht doch dauernd verändert.
Mit langen Haaren hat man auch noch (aber wahrscheinlich bei jedem solchem Gerät) nach jedem Umhängen ein paar Haare weniger...

Gutes Teil... Schlechte Arretierung
Jewo 19.10.2010
Warum den bei K&M nichts einfällt das sich der Muhhalter fest arretieren lässt versteh ich nicht??? Bei mir drückt sich beim Spielen immer das Instrument weg egal wie fest ich die Schrauben dreh. Da kommt man nicht drumherum selbst Hand anzulegen.

Ra
Halterung
Rocco aus L. 06.10.2015
Halterung ist jetzt nicht stabil. Verrutscht ständig

K&M 164/16 Mundharmonikahalter