j
Das schwarze Schaf unter den Vintage-Gurten. Nur 113 statt 143 cm
joewanni 30.05.2022
Ich benütze seit Langem die Harley Benton Vintage Gurte in weiß und braun und bin sehr zufrieden damit. Verglichen mit den Konkurrenzprodukten von Fender sind sie besser verarbeitet, das Leder fühlt sich geschmeidiger an und die Schulterauflage ist weicher. Der Gurt ist auch länger als das Fender-Produkt.
Aber …
Der schwarze Vintage Gurt hat eine andere, viel zu filigrane Schnalle. Das Leder ist um mehr als die Hälfte dünner. Aber das wichtigste:
Der Gurt ist nicht, wie beschrieben, max. 143 cm lang sondern nur max. 113 cm. Die beschriebene Länge erreicht man eventuell mit der mitgelieferten Kordel, aber das ist für mich keine Option.
Darum, und weil sich der Gurt verglichen mit den anderen Farbversionen anfühlt wie ein Spielzeuggurt, hab ich ihn wieder zurückgesendet.
Keine Ahnung, warum man ausgerechnet beim schwarzen Gurt einer guten Serie das Produkt anders designt.

Qualitätseinbruch made in Greece
Mario815 08.08.2022
Ich habe 12/21 einen und und 03/22 vier dieser Gurte bestellt, denn ich war fast sehr zufrieden. Sie sind 20 mm breit, ca 145 cm lang, haben zwei Nahtprägungen und diese gern kritisierte "amerikanische" Schnalle*. Sie sind: "Made in Italy".

Der zuletzt bestellte Gurt ist 17 mm breit, nur gut 110 cm ("extra"?) lang, hat glattes Leder ohne Prägung, dafür eine 100% sichere "klassische" Schnalle. Jetzt "made in Greece". - - -
Tja, wie beim Eurobeitritt haben die Greece wohl auch hier mit den Zahlen, äh Maßen etwas geschummelt und holen so mehr Gurte aus, . . . also das geht ja auf keine Kuhhaut ! Und ich sach mal: 35 cm kürzer fällt auf wie 1/3 weniger Bier im Glas. (zumindest nüchtern)

Eine Vintage Achtop hängt damit, wie es in den 60-ern oft üblich war, knapp unter den Achseln. Zwar "authetisch", aber Kappes zum Spielen. Ich habe diesen "Kindergurt" an einen 63-er Starbass montiert, dessen Korpus ja auch Kindergröße hat. Hier passt es gerade.

Der Tragekomfort ist halt Vintage, d.h. man muss mit dem Schulterpolster ein wenig üben. War früher halt nicht a l l e s besser. Aber bei diesen Gurten gehts ja um den authentischen Look. Wer looken will muss leiden.

Ich habe einen original Gurt aus den 60-ern (Hoyer) 15mm breit, Nahtprägung, klassische Schnalle.

Harley Benton:

+ Die neue Schnalle ist definitiv besser.

* 3 mm schmaler ist ok (sollte aber in die Produktbeschreibung)

- keine Nahtprägung wirkt (ist) billig und nicht so authentisch

- 35 cm kürzer als angegeben geht gar nicht (dafür 4 Sterne Abzug)

_____________
* Tip: bei der "amerikanischen Schnalle kann man mit einem Locheisen oder einer Lochzange das Loch des unteren Leders größer machen. Es geht dann weiter über den Dorn, das Leder darüber auch und alles hält besser. [ Wer kein Geld für eine Lochzange hat, kauft eben eine neue Klampfe, wenn die alte wegen gelöstem Gurt auf die Fliesen geknallt ist. T hat da sicher was im Angebot ;-))
Tragekomfort

Fehlprodukt... absouter Mist! Vorsicht!!!
Ralf989 09.05.2022
Muss nach erstem Live Einsatz meine positive Bewertung leider ändern.
Mir fiel mit diesem Gurt meine Gitarre (eine 1966er Fender Mustang) während eines Konzertes auf die Bühne während des Spielens!!
Der kleine Metallnippel, der den Gurt eigentlich arretieren soll, ist einfach zu klein, so dass der Gurt durchrutscht! Absoluter Schrott. Irgendwo wurde da falsch gespart! Ich werde probieren, das Metall etwas zu verbiegen, ohne dass es abbricht.
Dann doch lieber wieder den teuren Fender Gurt!