Harley Benton Ukulele DIY-Kit Concert

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 29.05.
Sehr viel besser als erwartet!
TanU 07.12.2020
Da ich als absoluter Anfänger erstmal nicht viel Geld ausgeben wollte, sondern erstmal nur schauen wollte ob Ukulele überhaupt etwas für mich ist, habe ich mich für den Bausatz entschieden. Selbst wenn der Sound nicht stimmen sollte, hätte ich somit zumindest Spaß am Basteln gehabt und eine kreative Wanddeko...
Tatsächlich hat aber sowohl das Gestalten und Zusammenbauen, als auch das Spielen bisher gut funktioniert und macht mega Spaß!

Negativ:
- Anleitung stimmt nicht zu 100% mit dem Produkt überein! (so ist die Angabe für die Position der bridge zb völlig irreführend)
- tiefe Leimflecken von der Verarbeitung des Korpus trotz mehrmaligem Schleifen
- Kugelschreiber an der Stelle wo der Hals befestigt wird, wurde leider nicht komplett durch den Hals verdeckt!! (möchte man nicht mit dunkler Farbe drüber streichen, wäre es sicherlich trotz schleifen noch sichtbar geblieben)

Positiv:
+ Top Preis
+ schöne Beschäftigung
+ Sound für meine Vorstellungen völlig in Ordnung
+ lässt sich ohne Probleme stimmen

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
1. gewässert und geschliffen
2. Hals und Griffbrett provisorisch fixiert und Ränder geschliffen
3. gebeizt (Beize auf Wasserbasis)
4. Hals und Korpus mit Express-Holzleim und Muskelkraft verbunden
5. genaue Position von Griffbrett, Steg und Bridge ausgemessen und abgeklebt
6. mit Brilliant PUR Mattlack 3 dünne Schichten aufgetragen (2 hätte auch gereicht)
7. Griffbrett etc. montieren
8. Saiten aufziehen und stimmen - fertig!

Für Bastler klare Kaufempfehlung!
Wer keine Beize/Farbe, Schleifpapier, Pinsel, Lack, Leim, Schraubzwinge, etc. daheim hat, muss natürlich noch zusätzlich Geld investieren und ist vielleicht mit einem fertigen Modell besser beraten!

DZ
Blechdosen Ukulele
Die Zigarrenkiste 23.11.2021
Ich baue Zigarrenkisten Gitarren und - Bässe und habe mit den Parts eine Blechdosen Ukulele gebaut. Die verwendeten Teile waren ok - am Hals musste ich nacharbeiten da ich einen geraden "Korpus" habe. Es wurde ein witziger Bau der auch recht gut klingt - allerdings über einen Tonabnehmer und einen Piezo. Sorry - ich kann den originalen Sound nicht bewerten.

c
Hat Spaß gemacht aber Anleitung falsch
chocolatebit0xD1 05.06.2022
Das Zusammenbauen hat mir wirklich Spaß gemacht, aber das Material ist nunmal Holz, wenn man nicht bereit ist, ein bisschen zu tüfteln und zu korrigieren, dann ist man mit einer fertigen Ukulele besser bedient.
Die Anleitung in der Packung war leider überhaupt nicht zu gebrauchen - die Maßangaben darin scheinen einfach von der Sopran-Ukulele kopiert zu sein und passen hinten und vorne nicht, also haltet euch besser an die Vorbohrungen an den Teilen.
Der Klang ist im Gegensatz zu meiner Sopran-Ukulele weicher, aber auch dumpfer (vielleicht muss das ja auch so sein, bin noch Anfänger). Allerdings habe ich auch eine Schicht Farbe und eine Schicht Klarlack drauf, könnte auch damit zusammenhängen.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und gut klargekommen (und bin stolz auf mein Ergebnis)!

Spaß am basteln 😃
Steff28382 21.02.2024
Als Zeitvertreib für die Ferien gekauft, um mit dem 10 jährigen nach dem Cajon mal wieder ein Instrument selbst zu fertigen. Fazit: einige lustige Stunden und jetzt hängt unsere neue Ukulele Marke Eigenbau als Erinnerung an der Wohnzimmerwand

Netter Spaß
Luluke 10.07.2023
Um einmal den Aufbau einer Ukulele zu sehen und ein bisschen Kreativität auszuleben ist das Set gut. Beim Heimwerken sollte man Präzision walten lassen. Zum Spielen, wie erwartet 😁, als Deko an die Wand, immer gut.