Harley Benton Ukulele DIY-Kit Concert

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 29.05.
Nichts passt richtig zusammen
ma.ku 20.04.2021
Ich hatte die Ukulele als Spaßprojekt gekauft und bin trotz geringer Erwartungen inzwischen echt frustriert. Das Weihnachtsgeschenk lag eine Weile unangetastet herum und jetzt kam der Moment wo alles zusammengebaut werden sollte.

Was noch vor der Montage auffällt ist, dass die Teile nur grob bearbeitet sind. Man sollte also alles noch einmal mit feinem Schleifpapier nacharbeiten sonst hat man stets Angst, einen Splitter in die Hand bekommen.

Nachdem der Hals an den Korpus geleimt war fiel auf, dass das Griffbrett anders aussieht als in der Anleitung, da die Anleitung zu einem anderen DIY Bausatz (die Sopran-Ukulele) gehört. Aber das Griffbrett passt auch nicht wirklich auf den Hals, an beiden Seiten ist der Hals knapp 1,5mm breiter. Schiebt man das Griffbrett soweit hoch, dass es den Hals abdeckt, steht es einige Zentimeter über und hat keinen Kontakt zum Hals mehr, also wieder runter geschoben, sodass der obere Sattel angeleimt werden kann. Wir haben uns dann eher daran und den Produktfotos bei Thomas orientiert, das mit dem Überstand kann man ja ggf. noch per Schliff anpassen...

Als dann die erste Saite eingespannt war, stellten wir dann fest, dass zwischen den Stegen und der Saite ein erheblicher Abstand war (2-3 mm), die Anleitung spricht von 0,4mm. Liegt es an der falschen Anleitung oder was?

Jetzt liegt das Projekt brach und in der Ecke. Schade für das Geld, das Material und die Zeit.

Totale Katastrophe
Balu1997 27.06.2023
Die Qualität der Bausätze ist fraglich. Nicht wegen den Materialien. Diese entsprechen dem Preis doch die Verarbeitung ist eine zumutung. Der Hals war schlecht eingemessen und die Bohrungen waren falsch. Es wird nicht ein wenig handwerklich geschick vorausgesetzt sondern sehr viel. Die Bausätze sind eine zumutung!