Harley Benton Tag Team

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 29.05.
duct_tape_lover 11.10.2022
Das HB "Tag Team" stellt die "Tubescreamer + Bluesbreaker" Variante der Dual Overdrive Serie von Harley Benton dar. Dazu sei gesagt, es handelt sich hier um Verschnitte der Sounds, d.h. es ist kein Clone sondern einfach die Umsetzung eines Konzepts. Wer z.B. ein Kasleder Toxic Twins in günstiger erwartet, könnte enttäuscht werden. Wer hingegen ohne große Ansprüche einfach eine Tubescreamer / Bluesbreaker Kombi haben will, hat bessere Chancen.

Das Pedal wurde von mir in 3 verschiedenen Kontexten getestet. Auf meinem amp-less Ambient-Board, meinem Boss Katana (inkl. Metal-Presets), sowie einem Blues-Setup inkl. Hughes & Kettner Amp.

Nun direkt vorne weg: Das Pedal ist viel zu leise. Stellt man die Level-Knobs auf Mitte ergibt sich je nach Overdrive ein 6-10 dB Drop beim einschalten. Bei 3/4 hat man da in etwa das Input-Volume wieder. Dafür ist der für mich der Level-Knob quasi uninteressant, da dieser eig. nur dazu da ist, den Volume-Drop zu kompensieren. Die Drive/Tone Knobs sind dagegen gut brauchbar und haben ein gutes Spektrum. Die Bluesbreaker Seite, sowie der "Hot"-Modus des Tubescreamers sind sehr solide und matchen mehr oder weniger ihre Vorbilder. Der "Warm"-Modus hingegen ist bei allem was über spitzklingende Singlecoils hinausgeht einfach viel zu basslastig und matschig.

Mein Fazit: Im Blues-Setup mit Strat und spitzklingenden Singlecoils hat sich das Pedal solide eingefügt, auch wenn es da quasi nur aus Tone und Drive Controls bestand. Das man die Reihenfolge beider Overdrives bestimmen kann ist ein großes Plus.

Spielt man allerdings z.B. starke Humbucker oder auf einem Board, wo Lautstärke-Regelung wichtig ist (amp-less, Ambient, Metal) ist das Pedal für mich unbrauchbar.

P.S.: Kleinen Abzug gibt es noch bei Verarbeitung, da die Lackierung des Pedals bereits bei Ankunft (an zwei sichtbaren Stellen) abgeblättert war.